Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem und weiss nicht wie ich die Rechnung aufstellen soll.
Ich bin Einzelunternehmer und habe eine Webseite. Auf dieser Webseite wird der Service zu Webdesign + Fotografie angeboten. Wir haben uns auf Ärzte speialisiert.
Ich verkaufe diese Serivces per Telefonakquise
Der Webdesigner ist ein Freiberufler.
Und wir haben noch eine weitere Person die ebenfalls wie ich verkauft (freiberuflich).
Nehmen wir an wir verkaufen eine Webseite für 5000€
Dann addieren wir hier 19% nehme ich an.
= 5950€
Da wir pro Webseite einen mittleren bis höheren vierstelligen Betrag pro Webseite verlangen, werden wir höchst wahrscheinlich mindestens 30.000€ und evtl. mehr erzielen.
Jetzt kommt die entscheidende Frage:
Vond iesen 5950€ müsste ich „WANN“ und „WIEIVEL“ welche Steuern abziehen?
Und wann können mir die Freiberufler eine Rechnung stellen?
Vor Steuerabzug oder nach Steuerabzug?
Wenn die beiden Freiberufler etwas verkaufen, möchte ich nur 10% daran „verdienen“. Dies würde dann in die Betriebskosten fließen.
Wir wären euch sehr dankbar, wenn diese Frage gelöst wird.