Steuerrad

Hallo liebes Leute,

ein Bekannter hat mir das alte Steuerrad eines Binnenschiffs zum Kauf angeboten.
Es soll von einem Rheinschiff namens St. Gotthard stammen. Der Bekannte hat es vor 40 Jahren von einem der Particuliere des Schiffes bekommen. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Originbal handelt.

Es hat einen Durchmesser von 1,90m und ist aus Teakholz. Hier ein Bild: "http://www.file-upload.net/download-6683227/DSC05704…

Da es das erste Mal ist, dass ich mit einer solchen Antiquität zu tun habe, bin ich unsicher, was sie wert ist. Ich möchte dem Bekannten gerne einen fairen Preis zahlen und ihn weder gewollt noch ungewollt übers Ohr hauen, noch zuviel bezahlen.

Daher meine Frage: Was ist sowas wert? Kennt jemand vergleichbare Angebote?

Danke für Eure Antworten!

Charlie80

Hallo !

hattest Du denn kein kleineres Foto zur Hand ?

Binnenschiffe hatten meist ein „Haspel“ genanntes Steuerrad,was einen umlaufenden Ring statt Handgriffen aufwies,weil man mehrere Umdrehungen damit vornahm und es so besser durch die Hand glitt und man nicht umgreifen musste.

Diese klassische Form fand man eher bei Marineschiffen und Segelschiffen.

Der Wert ?
Schwierig zu sagen,den Wert,den Du ihm gibst,weil es schön und dekorativ ist. Braucht jemand Ersatz für das Aufarbeiten eines historischen Schiffes und passt die Bohrung auch noch zufällig auf die Welle der Ruderanlage,dann wird es wohl deutlich mehr einbringen können. Denn selten sind sie inzwischen sicher geworden.
Und neu angefertigt gegen einige! Stunden beim Bootsbauer/Drechsler drauf.

mfG
duck313