Steuersparbuch unter win10 ohne Umlaute

Moin,
ich habe gerade unter win10 das Wiso Steuersparbuch installiert (Nebelsonntagsbeschäftigung) - die ganze Installation über hatten die Buttons keinen Text, und der andere Text im Installierfenster keine Umlaute (die waren einfach unsichtbar), ich drückte nach Erinnerung an das letzte Mal, und es klappte, das Programm ist installiert. Hurra? Nein, im Programm sind keine Umlaute dargestellt, die fehlen einfach. Statt dem Button mit der Schrift „Öffnen“ steht da „ffnen“, statt „einfügen“ „einfgen“.
Ist das eine Einstellung meines PC oder die Software - dann müssten andere ja auch so Probleme haben. Die ganze Schriftdarstellung ist pixelig und erinnert an die Schrift der Ära als die Bildschirme noch schwarz-grün waren
(gerade zeigt er an Das Update wird durchgefhrt… Untersttzung und unten im Fenster links und rechts je ein leerer Button, stöhn)


Danke und Grüße

Hi,

genau, und ich z. B. habe das Problem nicht.

Ich muss gestehen, dass mir das bisher noch nicht begegnet ist. Andere Programme funktionieren einwandfrei?

Vielleicht das hier mal ausprobieren? War zwar für eine falsche und nicht für eine fehlende Darstellung der Umlaute, aber vielleicht hilft es trotzdem:
Systemsteuerung -> Zeit und Region -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern: Aktuelles Gebietsschema Deutsch (Deutschland); Haken raus bei Beta: Unicode UTF-8… -> Neustart (oder Abmelden und Neustart)

Gruß
Christa

Das ist ja das schräge, alles andere hat Umlaute, ich kann die anderen Programme und die Systemsteuerung einsehen, aber vielleicht ist mit dieser Installation was schiefgelaufen. Es fängt halt an, wenn man die Installations-CD reinsteckt. Sie startet nicht automatisch und man kann sie nur manuell ansteuern, dann ist von Anfang an der Wurm drin…
Das mit der Systemsteuerung probiere ich mal

das gibt’s so gar nicht. Win10 hat Systemsteuerung -> Region ->
meine Einstellung korrekt Format: Deutsch (Deutschland)

Ich meine, das bezog sich auch auf Windows 10 (habe den Link nicht gespeichert), und dass es das SO nicht gibt, stimmt zwar, aber das Letzte in der Aufzählung gibt’s doch. Ich kam bei mir dahin über Einstellungen->Zeit und Sprache->(links) Sprache->(rechts unter Verwandte Einstellungen) Administrative Sprachoptionen. Dann kommt zunächst dieses Fenster:


und wenn man auf Gebietsschema ändern klickt, kommt die Stelle, wo evtl. ein Haken gesetzt sein könnte:
grafik
Aber vielleicht hat die CD wirklich eine Macke. Hast du ein Konto bei Buhl? Wenn ja, kannst du das Programm darüber herunterladen, so bin ich an ältere Versionen dran gekommen, ohne mühsam die alten CDs suchen zu müssen …

Danke für deine Ideen,
ich habe die CD testen wollen und dann versucht noch mal eine Installation drüber zu setzen. Dazu musste ich erst die installierte entfernen, weil drüberschreiben nicht geht - nicht so einfach mit leeren Buttons, über die Systemsteuerung ging das auch erst mal nicht. Es war irgendwie eine verkrüppelte Installation. Jetzt mit der CD wieder neu installiert und sie sind da, die Umlaute. Sonst hätte ich herunterladen müssen, aber das ist nix für Ungeduld mit dreifacher ISDN-Geschwindigkeit ;-(
Grüße und danke