Steuert Deutschland und Europa auf eine

… Katastrophe zu?

Ich bin ein Interessierter Beobachter unser momentaner Ereignisse und der ganz festen Meinung das wir bald auf eine echte Katastrophe zusteuern.Unsere jetzigen und auch zukünftigen Politiker von den großen Parteien, wollen dagegen nicht Sinnvolles unternehmen.Die Verursacher(die Banken)werden niemals zur Rechenschaft gezogen! Aus Angst, Bestechung bzw Lobbyismus? Und wir als Steuerzahler werden dafür teuer bezahlen. Ich denke hier ist eine riesen Blase kurz vor dem platzen, aber keiner warnt uns!?

Hallo lay 1985,
wie so oft gibts keine einfachen Lösungen und Antworten für komplexe internationale Probleme.
Aber: die geretteten Banken müssen die Hilfen zurückzahlen und einige haben das auch schon begonnen oder geschafft. Die windigen Manager verlieren zT ihren Job, leider kaum ihre Kohle und kriegen oft schnell ne neue lukrative Position. Die meisten Politiker haben Schiss vor den Wählern, Demonstrationen, Streiks, etc. Daher wuseln und winden sie sich. Gibt nur wenige Mutige, die manchmal die Wahrheit sagen, zB J C Junker, der Luxemburger. Echt authentischer Typ, dem ist egal, was die anderen dazu meinen. und dann gibts noch die AAsgeier, die Spekulanten. Machen im Minutentakt Millionen, indem sie für oder gegen einige Länder spekulieren.
ABER: niemand, vor allem nicht die Chinesen, russischen Oligarchen und US-Investoren, hat ein Interesse am Untergang des € oder der EU. Daher könnte Rettung nahen. Die wollen alle ihre Investitionen nicht verlieren. Und weiter gute Geschäfte machen.
Also: Always look at the bright side of life!

Hallo Einklang,
der Herr Junker ist mir wohl bekannt. Kommt er doch aus dem schönen Luxembourg das nur 14 km von mir entfernt ist. Aber wie du so schön sagst, sind es die Spekulanten die Kohle scheffeln und da sogar noch auf Ihren eigenen Untergang Wetten würden.Daher Banken die meistens auch die Spekulanten sind. Das Problem ist ja nicht der Untergang des Euros sondern eher die Rettung, denn ich denke das Leute die das Geld haben und den Markt kennen Ihr Geld schon Retten und wir ( ich gehe mal aus unbekannten Umständen davon aus dass du kein Privatier bist) das Zahlen müssen bzw. unsere Renten und Sozialleistungen usw. gekürzt werden, durch den Fiskalpakt mit 25 Milliarden im Jahr. Der Euro wird nicht unter gehen, aber wie sieht die Rettung aus? Inflation um die Schulden der Länder zu senken? Mir geht es eher, um es salopp auszudrücken um uns Steuerzahler und einfachen Menschen die nicht zu den 10% unserer Privilegierten gehören. Meine Katastrophe sieht eher aus wie in USA 2008 wenn die Blase platzt und jetzt könnte man noch was tun! Aber danke für deine schnelle und ehrliche Antwort ich denke bei diesem Thema könnte man sich tot reden. Gruß Christian

Definitiv! Deine Befürchtung ist auf jeden Fall berechtigt. Langfristig wird dieses System sowieso zusammenbrechen, da das System fehlerhaft ist.
Vermutlich wird aber recht kurzfristig einiges hier den Bach runter gehen, da wir ja jetzt den Fiskalpackt unterzeichnet haben. Wir müssen uns auf dunkle Zeiten gefasst machen.
Ich denke diese beiden Herren hier können deine Frage auch ganz gut beantworten. Hab selten jemand mit so viel Durchblick gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=7YPa4_G0d9Q&list=PL86…

http://www.youtube.com/watch?v=8OPSF2_htNM&list=PL86…