Hallo zusammen,
kurz zu mir:
Ich bin ein selbstständiger Reisevermittler und vermittle Reisen (Hauptsächlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten). Ich selbst arbeite in Vollzeit und dies ist ein Nebengewerbe, als Kleinunternehmer ohne Vorsteuerabzug. Also die Rechnungen würde ich nach §19 ohne Umsatzsteuer berechnen.
Was muss ich Steuertechnisch alles beachten?
- Für das Vermitteln von Reisen erhalte ich eine Provision, hierfür bekomme ich auch genaue Belege. Ich denke das passt.
- Ich kaufe einige Touren aus den Emiraten ein (z. B. Wüstensafari) und verkaufe die hier in Deutschland mit Gewinn weiter.
Frage: Wie soll die Rechnung aus den Emiraten aussehen. Muss irgendetwas dazustehen, das hier für das Finanzamt wichtig ist?
Und wenn ich eine Rechnung an meinen Kunden ausstelle. Muss irgendein Hinweis dazustehen, dass das eine Dienstleistung im Ausland ist oder ähnliches?
Was muss ich beachten? Ich denke ich muss die Rechnungen bis zum Ende des Jahres aufheben und dann wird die EÜR gemacht, oder?
Um Kosten zu sparen versuche ich die Steuerthemen selbst zu erledigen.
Danke im Voraus und liebe Grüße