OK, ich sehe ein, dass man dadurch viele Geräusche spart, ist
ja klar.
Aber ich frage mich, warum du es Königsweg nennst.
Weil es einen klaren physikalischen Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und Wärmeproduktion gibt und um die Physik kommt man halt nicht drum herum. Wenn man sein System vernünftig konzipiert und von vornherein unnötige Wärmeentwicklung vermeidet, kann man sich beim Versuch, die angefallene Wärme leise abzuführen (auch hier sind gewisse physikalische Grenzen gesetzt) eine Menge Geld und Arbeit sparen.
Willst du damit sagen, dass Könige einen billigen Intel
Celeron S 430 (1x1,8 GHz) mit onboard-Grafik haben? Das kann
ich nicht so ganz glauben.
So hab ich das auch nicht gemeint, jeder muss halt für sich persönlich das Optimum zwischen Leistung und Ergonomie des PC finden. maximale Leistung bedeutet auf der anderen Seite auch maximale Lautstärke oder/und maximale Größe und Gewicht, um ausreichend Kühlfläche für eine leise Wärmeabfuhr zu haben (verbunden mit maximalen Kosten ^^).
Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und idealerweise tut man dies auf beiden Seiten und versucht für sich das persönliche Optimum zu finden. Und wenn man konsequent auf die Ebergieeffizienz achtet (angemessener Lastbereich und hohe 80±Einstufung beim Netzteil, ausgefeiltes Energiemanagement bei grafikkarte und CPU) kann man mit recht geringen Abstrichen bei der Rechenleistung ergonomisch schon einiges erreichen…
OK, ich brauche nun mal viel Leistung und deshalb geht
Passivkühlung nicht.
Aber ich habe mich nun eher für die Gainward GTX 560 Phantom
entschieden, da sie leiser ist. (Habe ich auch schon weiter
unten im Forum geschrieben.)
Die neue Geforce-Reihe ist ein sauberes Stück Technik mit einem guten Energiemanagement, dass die fetten 180 Watt maximale Leistungsaufnahme im Leerlauf fast um 90% runterfahren kann, so dass die Karte im Officebetrieb sehr geräuscharm arbeitet. Aber in Spielen dreht die auf und hier könntest du mit einer AMD Radeon HD 6870 bei nur 5% weniger Leistung (macht gefühlt keinen Unterschied) ca. 40 Watt sparen - das ist fast die Hälfte deines CPU-Verbrauchs und spart mindestens einen Gehäuselüfter…
Leistungstechnisch glaube ich aber nicht mal, dass du eine dieser beiden Karten überhaupt brauchen würdest, es sei denn etwas zwingt dich,die aktell leistungshungrigsten Games auf einem 30"-Monitor bei einer nativen Auflösung von 2560x1600 und maximaler AA/AF-Stufe zu spielen. Bis 1920x1200 reicht auch die Radeon HD 6850 für alle Schandtaten aus - Stromersparnis fast 60 Watt, das entspricht einer Mittelklasse-CPU. beide AMD-Karten gibts auch im leisen Doppellüfter-Design.
Ja, ich bleibe aber wohl doch beim Megahalems.
Ich kann immer die Leute nicht verstehen, die sich eine
Mordshardware für ein paar tausend Euro kaufen und dann einen
billigen CPU-Kühler benutzen, nur um zehn Euro zu sparen. -.-
Da bin ich prinzipiell einer Meinung mit dir und einen Fehler machst du auf keinen Fall. Sowohl Megahalem als auch Genesis sind exzellente Kühler und können jede CPU auch noch bei extremem Overclocking leise Kühlen, solange du die abgeführte Wärme auch leise aus dem Gehäuse kriegst. Hier ist nochmal ein schöner Testbericht für den genesis, der den Megahalem mit einschließt: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.c…
Also ich leg da gern ein bisschen mehr drauf.
Kannst du machen, aber für deine Wunsch-CPU (gute Wahl übrigens) mit einer TDP von 95 Watt ist das halt absolut oversized:
Ich habe eine 125 Watt - CPU die ich mit einem halb so großen Kühler (Thermalright SI-128 + Coolink Swif2-120P) auch unter Vollast absolut leise unter 50°C halten kann, solange die Gehäusekühlung hinterherkommt (hab einen HTPC).
Ich bin mir sicher, dass auch deutlich preiswertere Kühler, wie z.B. EKL Alpenföhn GroßClock’ner oder Scythe Mugen 2 (beide tw. unter 30 EUR zu haben) auf dieser CPU nur gähnen werden…
Der Cooling SWiF2-120P scheint ein guter Lüfter zu sein. (Das
Design ist zwar GRAUENHAFT, aber darauf kommt es eigentlich
nicht an^^)
Aber gibt es nicht noch einen besseren? Zum Beispiel einen
für 15€, wo du dir aber dachtest, der wäre zu teuer oder das
Preis-Leistungsverhältnis wäre schlecht…
Ich nehme selber aktuell nur PWM-geregelte Cooling Swif2-Lüfter für CPU und Gehäuse, die sind mit ca. 10 EUR recht preiswert und ich mag sie wegen des großen Regelbereiches. Sie können nicht bloß leise, sondern auch richtig ordentlich bums machen. Noch krasser haut im Notfall nur der Papst 4412 F/2GP PWM rein, der kostet aber über 30 EUR. ^^
Andere gute PWM-Lüfter sind z.B. der Enermax Cluster UCCL12 oder der EKL Föhn 120 Wing Boost. Mit dem letzteren kriegst du auch deinen Zielpreis locker hin. ^^
Insgesamt, schau mal hier (ist aber sehr subjektiv getestet):
http://www.orthy.de/2011/01/354/
Ja, ich habe mir auch einige Tests durchgelesen, dass es
ziemlich gut ist.
Und vom Design her finde ich es auch cool.
Das thermische Design sieht extrem durchdacht aus: Großes Luftvolumen, BTX-gerechte Luftströmung von vorn unten nach hinten oben, Netzteil am Boden verbaut (aktuelle Netzteile kühlen eh nur noch sich selber) und dafür große Eintlüftungsöffnung und alle Gehäuselüfter im hinteren oberen Bereich…
Das optische Design ist…Geschmackssache.
Ich steh schon lange nicht mehr auf riesige monsterartige Tower, die über 15 kg wiegen und schon vom Anschauen einen Hüftschaden verursachen. Habe meinen letzten PC auf HTPC-Basis im HiFi-Anlagen-Design gebaut - 10 cm hoch, gebürstetes Aluminium mit 7" TouchScreen und komplett fernbedienbar. Selbst das kriegt man leise gekühlt mit QuadCore und spieletauglicher Grafikleistung - aber da wirds schon ganz schön tricky…
OK. Ist der Noctua NF-P14 FLX gut?
Selbst der schaufelt noch 3 x soviel Luft, wie du zur Festplattenkühlung bräuchtest. Wenn dein Case vorn schon einen manuell geregelten 140er Lüfter für die Festplatten drin hat, probier den doch erstmal auf der niedrigsten Drehzahl aus, wenn die Platten unter 45°C bleiben und der lüfter nicht hörbar ist, brauchst du dir keinen anderen zu kaufen.
Bei Noctua stimmt IMHO ganz allgemein Preis/Leistung nicht, auch wenn die lüfter ganz gut sind. Aber fast alle Noctua haben ein leichtes Lagerbrummen im Betrieb, außerdem schafft es der Hersteller offenbar nicht, mal eine gescheite PWM-Steuerung in seine Lüfter zu integrieren. Das ist ein bischen armselig, wenn man um die 20 EUR für einen Lüfter nimmt. Sonst sind die Noctuas prinzipiell als CPU-Lüfter ziemlich gut geeignet, weil sie bei relativ niedriger Drehzahl viel Druck machen können - aber es gibt andere Lüfter, die das zum halben Preis genauso gut können. ^^
Hmm… Keine schlechte Idee.
Was ist denn ein geeignetes Y-Kabel? Ich finde irgendwie
keines…
Was bräuchtest du denn hinten als Gehäuselüfter, 120er oder 140er? Bei den Coolink Swif2 120P liegt schon ein Adapterkabel in der Packung dabei, wenn du die kaufst, brauchst du keine Kabel extra kaufen. Leider gibts von Coolink keine 140 mm - Lüfter.
Ansonsten: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW2&in…
Gruß, Jesse