Steuerung der Lüfter

Guten Tag,

ich möchte mir einen PC selbst zusammenbasteln, weiß aber nicht genau, wie man das mit der Lüftung macht. Diese soll außerdem so leise wie möglich sein.

Also, fangen wir mal mit dem einfachsten an:
Die Lüftung der Grafikkarte.
Es wird wohl die Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic sein (die ist doch relativ leise, oder? Die Bewertungen bei Alternate sprechen jedenfalls dafür.)
Die Lüftung der Grafikkarte reguliert sich doch durch eingebaute Thermometer selbst, oder? Also muss ich doch da gar nichts weiter tun als den Strom anzustecken… (Dafür ist doch ein Stecker am Mainboard neben der Grafikkarte, oder?)

Bei der CPU-Kühlung würde ich den Prolimatech Megahalems nehmen (oder doch lieber den Prolimatech Genesis? Hat der mehr Kühlleistung (ist immerhin teurer)?) zusammen mit zwei leisen Lüftern, z.B. Akasa Apache (sind die gut und leise? Den Werten nach schon.).
Aber da fängt das Problem schon an: Was muss ich tun, damit sich die CPU Kühlung selbst reguliert? Hat die CPU ein eingebautes Thermemeter wie die Grafikkarte? Dann müsste man die Lüfter ja irgendwie mit der CPU verbinden…
Da bräuchte ich noch irgendwie eine Auskunft.
Die CPU wird übrigens der i5-2500 (3.3 GHz) sein.

Und die Gehäuselüfter (NZXT Phantom) kann man mit einer menuellen Lüftersteuerung steuern. Aber dann müsste ich ja immer, wenn ich ein anspruchsvolles Spiel in HD und max. Details spiele, alle Lüfter hoch regulieren und für den Desktop wieder runter regulieren? Das nervt ja auf Dauer…
Und bei weniger anspruchsvollen Spielen müsste ich sie ja nur halb hochfahren…
Das wäre doch total aufwändig, oder nicht?
Oder kann man sie auch während Spielen ganz unten lassen? Reicht da die Kühlleistung der CPU & GPU?

Das war´s dann auch schon. :smile:

Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
Mainboard
Netzteil

(Ich weiß, das Netzteil ist ein bisschen überdimensioniert, aber ich werde wohl später auch viel aufrüsten, deshalb werde ich ein bisschen mehr nehmen)

Passt das alles von den Anschlüssen (auch vom Netzteil und Mainboard her) und der Anzahl der Anschlüssen?

Wenn ich später mehr Geld habe (hoffentlich, heutzutage weiß man ja nie^^), werde ich mir wohl WasserKühlung leisten, da brauch ich dann wohl nochmal eure Hifle, aber dafür melde ich mich dann später irgendwann wieder!

Ach, übrigens:
Bisher habe ich noch nichts gekauft, bin also noch recht offen für Verbesserungsvorschläge! Aber eigentlich ist alles schon geplant.
Ich kann euch natürlich noch weitere Informationen geben, aber die sind eigentlich unwichtig, weil ich ja nur über die Lüftung bescheit wissen will.

Hallo,
schon mal die FAQ hier in den Hardwarebrettern studiert?
Gruß Uwi

Hallo,

also ich würde dir mal meinen Ansatz sagen.

Über das Thema Lüfter und Lüftersteuerung kann man sich glaube ich unendlich streiten.

Grundsätzliches:
Regelung des CPU Kühlers geht über den CPU Stromanschluss am Mainboard
Regelung des Grafikkarten Kühlers geht über die Grafikkarte.
Regelung der Gehäuselüfter läuft über den Case Stromanschluss am Mainboard (meistens nur 1 und das ist blöd)

Grundsätzlich gilt je mehr Lüfter desto mehr Lärm.

Es wird wohl die Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic sein (die ist doch :relativ leise, oder? Die Bewertungen bei Alternate sprechen :jedenfalls dafür.)

Relativ ist so eine Sache unter Vollast :smile:
Ich würde dir empfehlen den Lüfter auf deiner Grafikkarte zu wechseln:

WICHTIG !!!
Grafikkarten Lüfter wechseln ist nur für Profis und du verlierst deine Hersteller Garantie !!!

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA…

Bei deiner CPU und Lüfterkonfiguration würde ich dir empfehlen auf eine 1 Lüfter Lösung umzusteigen (wie gesagt um so mehr Lüfter um so lauter).

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sock…

Kostet 40 EUR weniger und damit hättest du den Preis für den Grafikkarten ZusatzLüfter drin.

Beim Gehäuse empfehle ich dir
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmate…

Das ist klasse und kostet 70 EUR weniger.

Dafür kauf dir 5 von den Gehäuselüftern und baue diese folgendermaßen ein.
1 x in der Front 1 x am Boden
1 x an der Rückwand
2 x Über dem Netzteil

Link:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Lu…

Warum diese Gehäuse Lüfter? Du kannst die Lüftersteuerung von diesen „Zusammenschließen“ und dann auf Mainboard an dem spärlichen 1 Case FAN Anschluss ranhängen.

Die Gehäuselüfter regulieren sich dann selbst.

So damit hast du noch 40 EUR übrig.

Zeit noch die letze wichtige „Lärmquelle“ auszuschalten.

Dein Netzteil !!!
850 Watt ist übertrieben.

Dein System braucht ca 440 Watt netto
(http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine) zum nachrechnen.

Wichtig dabei ist der Wirkungsgrad des Netzteiles.

Du kannst zwar ein 1.000 Watt Netzteil haben aber nur 50% Wirkungsgrad also kommen nur 500 Watt an.

Also bei deinem 850 Watt nehmen wir mal 60% Wirkungsgrad an = ergo 510 Watt netto.

Kauf dir lieber ein „gescheites“
http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_qui…

Hat 700 Watt und einen Wirkungsgrad von mindestens 80%
Also kommen mindestens 560 Watt an und ist dazu noch leise.

Mehrpreis zum anderen ca 25 EUR ergo noch 15 EUR übrig.
Entweder mir spenden, auf ne Wasserkühlung sparen oder schön essen gehen :wink:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
crusher-web

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA…
eatpipes/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Cooling-Accelero-Xtreme-Plus-V
GA-Cooler::15406.html

Das sind doch drei Lüfter und dann gilt doch mehr Lärm, oder etwa nicht? :smile:

Beim Gehäuse empfehle ich dir
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmate…
-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html

Dir ist der Unterschied zwischen einem Big-Tower (meiner) und einem Midi-Tower (deiner) schon klar, oder?

Das ist klasse und kostet 70 EUR weniger.

Wenn du einen Big-Tower und einen Midi-Tower vergleichst, ist der Midi-Tower natürlich günstiger. -.-

Dafür sind sie ziemlich laut. Die Lüfter von NZXT sind ziemlich leise (habe ich in einem Test gelesen, die sind oft ziemlich nützlich).

850 Watt ist übertrieben.

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich später noch aufrüsten will, und da nützt es mir nichts, nach deinem „tollen“ Plan viel Geld zu sparen um dann ein neues Netzteil zu kaufen.

Dein System braucht ca 440 Watt netto

(http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine) zum
nachrechnen.

Ja, wie gesagt, JETZT verbraucht es nur 440 Watt, aber später mehr.

Du kannst zwar ein 1.000 Watt Netzteil haben aber nur 50%
Wirkungsgrad also kommen nur 500 Watt an.

Ja, das weiß ich.

Also bei deinem 850 Watt nehmen wir mal 60% Wirkungsgrad an =
ergo 510 Watt netto.

ht_Power_E8_700W/745870/?tab=3&page=1#tabberBox

Also, bei deinem ist 91% Effizienz und bei meinem 88% angegeben. So viel Unterschied sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Außerdem ergibt sich die größte Effizienz wohl bei der Hälfte der Höchstleistung, das wäre wohl bei meinen 850 Watt für ein 440 Watt System optimal.

Außerdem kann man sich ja auch auf die Kundenbewertungen verlassen, das ist auch oft ganz nützlich.
Bei meinem Netzteil gibts 10 Bewertungen, die ausschließlich positiv sind (mit 5 Sternen), bei deinem gibts nur eine einzige. (Diese könnte ja sogar ein Fake von der Firma sein…)

Entweder mir spenden,

mach ich gern, wenn du mir später ein neues netzteil spendest

auf ne Wasserkühlung sparen

Später werde ich mehr Geld haben, da wäre das, was ich jetzt sparen würde, nur Peanuts.

oder schön essen gehen :wink:

Bei MCDonalds kostets nicht allzu viel :wink:

Bei deiner CPU und Lüfterkonfiguration würde ich dir
empfehlen auf eine 1 Lüfter Lösung umzusteigen (wie gesagt um
so mehr Lüfter um so lauter).

tel/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Freezer-Xtreme-Rev2::12745.ht
ml

Kostet 40 EUR weniger und damit hättest du den Preis für den
Grafikkarten ZusatzLüfter drin.

Ach, ich habe noch etwas vergessen.
Der eine Lüfter muss nicht unbedingt leiser sein.

Rechnen wir mal nach:
Dein Kühler hat bei voller Leistung einen Luftstrom von 60,7 m³/h.
Dabei hat er 1500 Umdrehungen pro Minute und ist daher wahrscheinlich recht laut (zumindest hörbar).

Bei meiner Lösung mit zwei Lüftern habe ich bei zwei Lüftern auf voller Leistung 2x 97,74 m³/h (= 195,48 m³/h). Dabei habe ich 2x 1300 Umdrehungen/Minute.
Um deinen Luftstrom zu erreichen, müssen sie also (ungefähr) mit einem Drittel der Maximalleistung drehen, also 2600:3=870.

Das sind viel weniger Umdrehungen pro Minute, daher sind sie leiser.

Dabei habe ich noch nicht beachtet, dass meine Lüfter bei gleicher Umdrehung/Minute leiser sind als deiner (schau dir mal die Qualität/den Preis an) und dass mein Passivkühler wohl auch besser ist als deiner und somit die Kühlleistung der Lüfter unterstützt.
Außerdem, wenn ich mal wirklich die 195,48 m³/h ausreizen sollte, wäre bei deinem Kühler die CPU längst geschmolzen oder so.

Ich habe ja schließlich gesagt, ich möchte ein leises System und nicht ein billiges. Ich bin nicht dumm. Ich weiß ja selbst, dass es günstigere Varianten gibt. -.-

Hallo AA1980WZ,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten wenn du eine festgefertigte Meinung hast.

Mein Ziel war bei gleichem Endpreis eine signifikante Alternative zu bieten.

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen schildern.

Zum Thema Grafikkarte (Hauptlärmpegel)
Ja 3 Lüfter aber leiser als der Standard Lüfter. Probier es aus.

CPU Kühler ist einfach eine Kostenfrage.

Die Gehäuselüfter war dein Ansatz Sie nicht manuell zu regeln.
Das würde bei denen nicht der Fall sein.

Tower wie du willst.

Netzteil … okay be quiet ist eine sehr gute Marke.
Die Straight Power Linie hat super Bewertungen (nicht nur bei Case King) und ist leise.
Bei deinem Stand das mit dem leise ja im Vordergrund oder?
Was nützt mir der PC wenn ich alles Leise habe und das Netzteil einem Düsenjet gleicht. (siehe Amazon Bewertung http://www.amazon.de/NesteQ-XS-850-Stromversorgung-W…)

Da wird Bequiet als 1. bezeichnet.

Eine bitte, wenn du vorgefertigte Meinungen hast dann frage nicht nach alternativen.

Gruß

Mein Ziel war bei gleichem Endpreis eine signifikante
Alternative zu bieten.

Die Alternative hat mir nicht so ganz gefallen. Entschuldigung, wenn ich etwas zu heftig reagiert habe.

Ja 3 Lüfter aber leiser als der Standard Lüfter. Probier es
aus.

Ja, ich weiß, dass die Standardlüfter laut sind. :frowning:

Ich möchte aber keinen anderen Lüfter einbauen, da mir die Garantie sehr wichtig ist (später, wenn ich mehr Geld habe (ziemlich wahrscheinlich), kann ich es mir wohl leisten). Deswwegen habe ich versucht, eine möglichst leise Grafikkarte zu suchen. Die Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic hat sowieso schon kein Referenzdesign und ist etwas leiser…

Ist die ZOTAC GTX 560 Ti AMP leiser? Normalerweise ist die AMP-Version von Zotac ja immer leiser als die normale, aber sie sieht aus wie das Referenzdesign… :frowning:

Die Gehäuselüfter war dein Ansatz Sie nicht manuell zu
regeln.

Das würde bei denen nicht der Fall sein.

Stimmt…
Aber würde das System auch laufen, wenn man die Gehäuselüfter auf ganz niedrig stellt? Wenn dann CPU&GPU Lüfter reichen würden, wäre das ja auch OK.

Tower wie du willst.

Big-Tower :smile:

Netzteil … okay be quiet ist eine sehr gute Marke.

Die Straight Power Linie hat super Bewertungen (nicht nur bei
Case King) und ist leise.

Bei deinem Stand das mit dem leise ja im Vordergrund oder?

Was nützt mir der PC wenn ich alles Leise habe und das
Netzteil einem Düsenjet gleicht. (siehe Amazon Bewertung
http://www.amazon.de/NesteQ-XS-850-Stromversorgung-W…
p/B0029RSZO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298394918&sr=1-1)

Bei Alternate wird es durchweg als leise oder sehr leise bezeichnet.
Komisch… Da weiß man gar nicht mehr, was man glauben soll.

Da wird Bequiet als 1. bezeichnet.

Aber das ist auch irgendwie ziemlich teuer für die Wattmenge finde ich, oder?

Eine bitte, wenn du vorgefertigte Meinungen hast dann frage
nicht nach alternativen.

Ich bin auch für Alternativen offen, aber z.B. ein Midi-Tower ist halt keine Alternative, wenn man ein Big-Tower braucht.

Aber ich weiß deine Bemühungen zu schätzen. Ist auch alles nciht böse gemeint…

Ich möchte aber keinen anderen Lüfter einbauen, da mir die
Garantie sehr wichtig ist (später, wenn ich mehr Geld habe
(ziemlich wahrscheinlich), kann ich es mir wohl leisten).
Deswwegen habe ich versucht, eine möglichst leise Grafikkarte
zu suchen. Die Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic hat sowieso
schon kein Referenzdesign und ist etwas leiser…

Ist die ZOTAC GTX 560 Ti AMP leiser? Normalerweise ist die
AMP-Version von Zotac ja immer leiser als die normale, aber
sie sieht aus wie das Referenzdesign… :frowning:

Ich glaube die Gainward GTX560 Ti PHANTOM ist leiser. Meint ihr, dass sie wirklich so leise ist?

Hi,

Ich glaube die Gainward GTX560 Ti PHANTOM ist leiser. Meint ihr, dass sie wirklich so leise ist?

also die macht schon einen gute Eindruck.

Alternative welche auch sehr sehr leise ist:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Poi…

Kurz noch zu den Gehäuse Lüftern. Du hast schon recht regel Sie auf Minimum wird der PC eventuel die Lüfter von CPU oder Grafikkarte hochdrehen und vom Netzteil, aber das sollte nicht so gravierend sein.

Gruß
crusher-web

Moin,

ich möchte mir einen PC selbst zusammenbasteln, weiß aber
nicht genau, wie man das mit der Lüftung macht. Diese soll
außerdem so leise wie möglich sein.

die Lautstärke kann man grundsätzlich von zwei Seiten angehen. D

Der Königsweg ist es, konsequent Bauteile mit möglichst geringem Stromverbrauch auszuwählen, denn verbrauchter Strom wird im PC komplett in Wärme umgewandelt und diese muss durch das Kühlsystem abgeführt werden. Mehr Stromverbrauch = mehr Wärme = höhere Beanspruchung des Kühlsystems = höhere Lautstärke. An diesem Grundsatz kommt man nie vorbei.

Will man trotzdem nicht auf Leistung und damit auf Stromverbrauch verzichten, kann man die Lautstärkeproblematik durch eine optimale Auslegung des Kühlsystems reduzieren, d.h. erstens hochwertige Materialien verbauen, die Schwingungen dämpfen (massive Gehäuse aus dickem, verstrebtem Blech), zweitens hohe Lüfterdrehzahl durch große Wärmetauscherflächen ersetzen (große Kühlkörperflächen und große Gehäuselüfter) und drittens den Wärmetransport optimieren (durch Heatpipesysteme oder Wasserkühlung die Wärme möglichst schnell aus dem Inneren des PC ableiten und an der Gehäuseoberfläche umsetzen.

Also, fangen wir mal mit dem einfachsten an:

Die Lüftung der Grafikkarte.

Es wird wohl die Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic sein (die ist
doch relativ leise, oder?

Das ist eine Definitionsfrage des Begriffes ‚leise‘. Meine Grafikkarte ist z.B. passiv gekühlt und auch unter Last komplett unhörbar, sowas verstehe ich unter ‚leise‘.
Die von dir ausgewählte Karte ist schon fast HighEnd und frisst 180 Watt unter Last, die sie in Wärme umsetzt. Dank guter Stromsparmechanismen hat sie im ‚Leerlauf‘ nur einen geringen Verbrauch und ist für eine aktiv gekühlte Karte recht leise. Unter Last ist sie das mit ~3 Sone ganz sicher nicht.

Außerdem ist es eine Milchmädchenrechnung, nur die integrierte Kühlung der Grafikkarte zu betrachten, denn diese pustet die Wärme zum großen Teil ins Gehäuse und die resultierende Last für die Gehäuselüfter bringt auch noch mal zusätzliche Lautstärke.

Die Lüftung der Grafikkarte reguliert sich doch durch
eingebaute Thermometer selbst, oder? Also muss ich doch da gar
nichts weiter tun als den Strom anzustecken… (Dafür ist doch
ein Stecker am Mainboard neben der Grafikkarte, oder?)

Die Lüftersteuerung ist auf der Grafikkarte selbst implementiert, das macht die Karte automatisch und du musst auch nix am Mainboard anstecken. Die zusätzliche Stromversorgung kommt vom Netzteil.

Bei der CPU-Kühlung würde ich den Prolimatech Megahalems
nehmen

Wenn du die Kohle dafür hast und Aufbau/ Bestückung des Mainboard sowie Gehäusegröße sowohl seitlich als auch nach oben genug Raum lassen, diesen Monsterkühler zu verbauen, ohne dass der Luftfluss im Gehäuse grob behindert wird, ist das sicher eine gute Wahl. Die Kühl-Performance ist sicher 1a, in Sachen Preis/Leistung gibt es bessere, z.B. den Mugen 2 von Scythe. Aber auch EKL Alpenföhn und Arctic Cooling haben paar ganz gute Heatpipe-Tower zum halben Preis.

Wie auch bei der Grafikkarte ist es halt auch hier wichtig, dass die Gesamtabstimmung stimmt, denn der CPU-Kühler pustet die Wärme auch nur ins Gehäuse und dort muss sie möglcihst schnell weg. Wichtig ist daher, dass der Kühler von den Dimensionen passt, die Montagerichtung der Lüfter den Luftfluss im Gehäuse nicht behindert und der Bauort im gehäuse günstig gewählt ist, dass die abgeführte Warmluft möglichst verwirbelungsfrei und auf kurzen Wegen weiter nach draußen gebraucht wird.

zusammen mit zwei leisen
Lüftern, z.B. Akasa Apache (sind die gut und leise? Den Werten
nach schon.).

Die Apache als PWM-Lüfter sind teurer Schrott, die haben miese Lager und eine schlechte PWM-Regelung. Außerdem sind sie mit ihrem pseudo-ergonomischen Schaufeldesign eher als Gehäuselüfter gedacht. Ein Prozessorlüfter muss nicht nur freilaufend einen hohen Durchsatz schaffen, sondern Druck aufbauen können, um die Luft durch die Lamellen des Kühlkörpers zu pressen. Ich würde versuchen, den Kühlkörper erstmal nur mit einem Lüfter zu bestücken und, wenn die regelung über PWM erfolgen soll, den Coolink SWiF2-120P nehmen oder einen geregleten Nanoxia. Habe den Coolink selber auf der CPU, der hat einen extrem großen Regelbereich, ist dank Nanotec-Lager bei NZXT Phantom) kann man mit einer

menuellen Lüftersteuerung steuern.

Na, das schaut gut aus, massiv und scheinbar sehr durchdachtes thermisches Design. Du solltest aufpassen, dass du deinen CPU-Kühler so verbaust, dass er die warme Abluft gleich nach oben in Richtung der beiden Gehäuselüfter im Deckel bläst, wo sie dann gleich direkt abgeführt werden kann.

Wegen der gehäuselüfter: Wichtig ist ein Lüfer vorm Festplattenkäfig, der Außenluft reinführt. Der kann sehr langsam drehen, eine hohe Fördermenge ist unwichtig. Die Luft darf nur nicht stehen.
Die Lüfter im hinteren Bereich scheint das Case ja leider schon fest eingebaut zu haben inkl. der manuellen Steuerung. Ich regel meine hinteren Gehäuselüfter auch per PWM. Wenn dein Mainboard nur einen PWM-geregelten Anschluss für einen Gehäuselüfter beitet, kannst du via Adapter-Kabel mehrere PWM-geregelte Gehäuselüfter dort dranhängen und parallel über die Gehäusetemperatur regeln lassen.

Oder kann man sie auch während Spielen ganz unten lassen?
Reicht da die Kühlleistung der CPU & GPU?

Nicht zwangsweise, aber möglicherweise die passive Kühlleistung des Gehäuses. Da warme Luft ohnehin nach oben steigt und der Entlüftungsbereich über Grafikkarte und CPU im oberen Gehäusebereich frei zugänglich angebracht ist, könnte auch eine gernige Drehzahl reichen. Die Frage ist, wie gut die verbauten Lüfter sind und was sie für einen Regelbereich haben. Gegebenenfalls kriegst du die Drehzahl ja gar nicht so weit runter, dass sie wirklich leise sind.

Alternative, wie schon gesagt: PWM-geregelte Gehäuselüfter verbauen und über das Mainboard steuern. Oder gleich gute, langsamdrehende Gehäuselüfter mit Festdrehzahl einbauen, wie z.B. den Scythe Slipstream 500.

Gruß, Jesse

also die macht schon einen gute Eindruck.

Find ich auch. ^^

Alternative welche auch sehr sehr leise ist:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Poi…
/TGT_GTX560_Ultra_Charged/810102/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l
2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Ja, ich dachte mir auch schon, dass die leise ist.
Aber das Problem bei dieser Grafikkarte ist ganz einfach: Ich werde mir auch ewig Vorwürfe machen, warum ich nicht für 5€ mehr eine GTX 570 gekauft habe…
Ich denke ich warte noch ein ein oder zwei Wochen und schaue, ob der Preis vielleicht nicht nochmal bisschen fällt…
Vor ca. einem halben Jahr war die Gigabyte GTX 470 SuperOverclock (sehr leise und schnell) mit ca. 200€ die günstigste GTX470 bei Alternate. Ein paar Tage später war sie dann wieder bei ca. 280€ oben.
Man sieht: Wunder gibts immer wieder, vielleicht habe ich ja auch mal Glück.

!!!

Dafür kauf dir 5 von den Gehäuselüftern und baue diese
folgendermaßen ein.

1 x in der Front 1 x am Boden

1 x an der Rückwand

2 x Über dem Netzteil

Link:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Lu…
ic-Cooling-Arctic-F12-Pro-PWM-120mm::12744.html

Warum diese Gehäuse Lüfter? Du kannst die Lüftersteuerung von
diesen „Zusammenschließen“ und dann auf Mainboard an dem
spärlichen 1 Case FAN Anschluss ranhängen.

OK, vielen Dank nochmal für diese Lüfterempfehlung.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob es mit Absicht war oder aus Versehen, dass du mir diese Lüfter empfohlen hast.

Aber wer sich nicht auskennt bzw. nicht mal eine Kundenbewertung lesen kann, sollte anderen keine Empfehlung geben.

Probier diese Lüfter mal bei dir aus und schreib mir, ob du wirklich eine so positiv von der zusammengeschlossenen Lüftersteuerung hast, obwohl dich diese wahrscheinlich CPU&GPU kostet!

Ich habe mich entschuldigt, dass ich so sauer auf deine Vorschläge reagiert habe.
Aber mal ehrlich… Was hast du mir für Vorschläge gemacht:

• Einen anderen Grafikkartenlüfter, wobei man eine Grafikkarte mit genau diesem Lüfter auch so für ungefähr den gleichen Preis kaufen kann
  • Einen CPU-Kühler mit etwas unterdimensionierter Leistung, aber meinetwegen, der war einigermaßen in Ordnung
  • Ein Midi-Tower, obwohl ich einen Big-Tower brauche
  • Die eben angesprochenen Lüfter
  • Ein Beweis, dass mein Netzteil überdimensioniert ist, obwohl ich das selbst wusste
  • Ein anderes Netzteil, obwohl meines laut Bewertungen auch ziemlich leise ist…

Ich hatte geschrieben, dass ich mich mit der Lüftersteuerung und Verkabelung und so nicht auskenne.
Aber ich kenne mich gut genug mit der Hardware selbst aus und lasse mich nicht verarschen.

1 Like

Moin,

tel/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Freezer-Xtreme-Rev2::12745.ht
ml

so gut die Zusammenfassung in diesem Beitrag auch ist, dem postulierten Grundsatz kann ich nicht stützen: Es ist grundsätzlich nicht so, dass mehr Lüfter mehr Lärm machen - im Gegenteil. Gute Lüfter machen bei langsamer Drehzahl kaum Lagergeräsche, die sich über die Anzahl der Lüfter summieren würden. Der Lärm entsteht vor allem durch Strömungsgeräusche und steigt bei hohem Luftdurchsatz überproportional, weil sich Turbulenzen bilden. Ein schnell drehender Lüfter macht im Regelfall mehr Lärm, als drei langsamdrehende, welche zusammen die gleiche Fördermenge umsetzen (gilt jedoch nur für gute Lüfter ohne auffällige Laufgeräusche).

Ich wage auch zu behaupten, dass der AC Freezer Extreme weder die Kühlleistung eines der Prolimatech-Giganten bringt, noch bei gleicher Kühlleistung mit seinem einen Lüfter leiser ist, als der Megahalems mit zweien.
Der verbaute AC-Lüfter baut wenig Druck auf und braucht deutlich höhere Drehzahlen. Das Gute: Man kann ihn gegen einen hochwertigen Lüfter tauschen (Nanoxia oder Coolink SWIF2).

Trotzdem reicht der AC Freezer Extreme für einen Core i5/ i7 locker aus und ist auf einem normalen Prozessor auch sehr leise, daher würde ich mir- hätte ich keine wahnwitzigen OC-Projekte vor - keinen Kühler für über 50 EUR kaufen

Gruß, Jesse

Der Königsweg ist es, konsequent Bauteile mit möglichst
geringem Stromverbrauch auszuwählen, denn verbrauchter Strom
wird im PC komplett in Wärme umgewandelt und diese muss durch
das Kühlsystem abgeführt werden. Mehr Stromverbrauch = mehr
Wärme = höhere Beanspruchung des Kühlsystems = höhere
Lautstärke. An diesem Grundsatz kommt man nie vorbei.

Ähm…
OK, ich sehe ein, dass man dadurch viele Geräusche spart, ist ja klar.
Aber ich frage mich, warum du es Königsweg nennst.

Willst du damit sagen, dass Könige einen billigen Intel Celeron S 430 (1x1,8 GHz) mit onboard-Grafik haben? Das kann ich nicht so ganz glauben. :smiley:

Das ist eine Definitionsfrage des Begriffes ‚leise‘. Meine
Grafikkarte ist z.B. passiv gekühlt und auch unter Last
komplett unhörbar, sowas verstehe ich unter ‚leise‘.

Die von dir ausgewählte Karte ist schon fast HighEnd und
frisst 180 Watt unter Last, die sie in Wärme umsetzt. Dank
guter Stromsparmechanismen hat sie im ‚Leerlauf‘ nur einen
geringen Verbrauch und ist für eine aktiv gekühlte Karte recht
leise. Unter Last ist sie das mit ~3 Sone ganz sicher nicht.

OK, ich brauche nun mal viel Leistung und deshalb geht Passivkühlung nicht.
Aber ich habe mich nun eher für die Gainward GTX 560 Phantom entschieden, da sie leiser ist. (Habe ich auch schon weiter unten im Forum geschrieben.)

Wenn du die Kohle dafür hast und Aufbau/ Bestückung des
Mainboard sowie Gehäusegröße sowohl seitlich als auch nach
oben genug Raum lassen, diesen Monsterkühler zu verbauen, ohne
dass der Luftfluss im Gehäuse grob behindert wird, ist das
sicher eine gute Wahl. Die Kühl-Performance ist sicher 1a, in
Sachen Preis/Leistung gibt es bessere, z.B. den Mugen 2 von
Scythe. Aber auch EKL Alpenföhn und Arctic Cooling haben paar
ganz gute Heatpipe-Tower zum halben Preis.

Ja, ich bleibe aber wohl doch beim Megahalems.
Ich kann immer die Leute nicht verstehen, die sich eine Mordshardware für ein paar tausend Euro kaufen und dann einen billigen CPU-Kühler benutzen, nur um zehn Euro zu sparen. -.-
Also ich leg da gern ein bisschen mehr drauf.

Die Apache als PWM-Lüfter sind teurer Schrott, die haben
miese Lager und eine schlechte PWM-Regelung. Außerdem sind sie
mit ihrem pseudo-ergonomischen Schaufeldesign eher als
Gehäuselüfter gedacht. Ein Prozessorlüfter muss nicht nur
freilaufend einen hohen Durchsatz schaffen, sondern Druck
aufbauen können, um die Luft durch die Lamellen des
Kühlkörpers zu pressen. Ich würde versuchen, den Kühlkörper
erstmal nur mit einem Lüfter zu bestücken und, wenn die
regelung über PWM erfolgen soll, den Coolink SWiF2-120P nehmen
oder einen geregleten Nanoxia. Habe den Coolink selber auf der
CPU, der hat einen extrem großen Regelbereich, ist dank
Nanotec-Lager bei NZXT Phantom) kann man mit einer

menuellen Lüftersteuerung steuern.

Na, das schaut gut aus, massiv und scheinbar sehr
durchdachtes thermisches Design. Du solltest aufpassen, dass
du deinen CPU-Kühler so verbaust, dass er die warme Abluft
gleich nach oben in Richtung der beiden Gehäuselüfter im
Deckel bläst, wo sie dann gleich direkt abgeführt werden kann.

Ja, ich habe mir auch einige Tests durchgelesen, dass es ziemlich gut ist.
Und vom Design her finde ich es auch cool.

Wegen der gehäuselüfter: Wichtig ist ein Lüfer vorm
Festplattenkäfig, der Außenluft reinführt. Der kann sehr
langsam drehen, eine hohe Fördermenge ist unwichtig. Die Luft
darf nur nicht stehen.

OK. Ist der Noctua NF-P14 FLX gut?

Die Lüfter im hinteren Bereich scheint das Case ja leider
schon fest eingebaut zu haben inkl. der manuellen Steuerung.
Ich regel meine hinteren Gehäuselüfter auch per PWM. Wenn dein
Mainboard nur einen PWM-geregelten Anschluss für einen
Gehäuselüfter beitet, kannst du via Adapter-Kabel mehrere
PWM-geregelte Gehäuselüfter dort dranhängen und parallel über
die Gehäusetemperatur regeln lassen.

Hmm… Keine schlechte Idee.

Was ist denn ein geeignetes Y-Kabel? Ich finde irgendwie keines… :frowning:

Hallo,

das ist Quark! Lautstärken addieren sich nicht.

Blödsinn! Die Zusammenhänge sind deutlich komplizierter.

Dafür kauf dir 5 von den Gehäuselüftern und baue diese
folgendermaßen ein.

Komisch, dass du oben erst argumentiert: Viele Lüfter = viel Lärm"
und nun selber eine Lüfterorgie entfaltest.

Du kannst zwar ein 1.000 Watt Netzteil haben aber nur 50%
Wirkungsgrad also kommen nur 500 Watt an.

Das ist noch dickerer Quark.
Zumindest bei allen halbwegs Vertrauen erweckenden Herstellern bezieht
sich die angeg. Nennleistung auf die Ausgänge.

Also bei deinem 850 Watt nehmen wir mal 60% Wirkungsgrad an =
ergo 510 Watt netto.

Und ein Wirkungsgrad von 60% wäre der technische Stand von vor 30 Jahren.
Der Hersteller zumindest behauptet, dass er 80Plus einhält und der
maximale Wirkungsgrad bei 92% liegt.
http://www.nesteq.de/de/products/powersupplies/e2cs_…

ht_Power_E8_700W/745870/?tab=3&page=1#tabberBox

Nein, das hat 700W Netto und dazu noch eine Peek-Leistungsreserve
von 10…15% für eine gewisse Zeit.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?Story…

Zu einem ordentlichen Markennetzteil sollte man natürlich greifen,
dagegen ist nix zu sagen.
Gruß Uwi

Hallo,

hier das Y Kabel.

http://www.noxelectronics.de/elektronik-computer/son…

OK, ich sehe ein, dass man dadurch viele Geräusche spart, ist
ja klar.

Aber ich frage mich, warum du es Königsweg nennst.

Weil es einen klaren physikalischen Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und Wärmeproduktion gibt und um die Physik kommt man halt nicht drum herum. Wenn man sein System vernünftig konzipiert und von vornherein unnötige Wärmeentwicklung vermeidet, kann man sich beim Versuch, die angefallene Wärme leise abzuführen (auch hier sind gewisse physikalische Grenzen gesetzt) eine Menge Geld und Arbeit sparen.

Willst du damit sagen, dass Könige einen billigen Intel
Celeron S 430 (1x1,8 GHz) mit onboard-Grafik haben? Das kann
ich nicht so ganz glauben. :smiley:

So hab ich das auch nicht gemeint, jeder muss halt für sich persönlich das Optimum zwischen Leistung und Ergonomie des PC finden. maximale Leistung bedeutet auf der anderen Seite auch maximale Lautstärke oder/und maximale Größe und Gewicht, um ausreichend Kühlfläche für eine leise Wärmeabfuhr zu haben (verbunden mit maximalen Kosten ^^).
Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und idealerweise tut man dies auf beiden Seiten und versucht für sich das persönliche Optimum zu finden. Und wenn man konsequent auf die Ebergieeffizienz achtet (angemessener Lastbereich und hohe 80±Einstufung beim Netzteil, ausgefeiltes Energiemanagement bei grafikkarte und CPU) kann man mit recht geringen Abstrichen bei der Rechenleistung ergonomisch schon einiges erreichen…

OK, ich brauche nun mal viel Leistung und deshalb geht
Passivkühlung nicht.

Aber ich habe mich nun eher für die Gainward GTX 560 Phantom
entschieden, da sie leiser ist. (Habe ich auch schon weiter
unten im Forum geschrieben.)

Die neue Geforce-Reihe ist ein sauberes Stück Technik mit einem guten Energiemanagement, dass die fetten 180 Watt maximale Leistungsaufnahme im Leerlauf fast um 90% runterfahren kann, so dass die Karte im Officebetrieb sehr geräuscharm arbeitet. Aber in Spielen dreht die auf und hier könntest du mit einer AMD Radeon HD 6870 bei nur 5% weniger Leistung (macht gefühlt keinen Unterschied) ca. 40 Watt sparen - das ist fast die Hälfte deines CPU-Verbrauchs und spart mindestens einen Gehäuselüfter… :wink:

Leistungstechnisch glaube ich aber nicht mal, dass du eine dieser beiden Karten überhaupt brauchen würdest, es sei denn etwas zwingt dich,die aktell leistungshungrigsten Games auf einem 30"-Monitor bei einer nativen Auflösung von 2560x1600 und maximaler AA/AF-Stufe zu spielen. Bis 1920x1200 reicht auch die Radeon HD 6850 für alle Schandtaten aus - Stromersparnis fast 60 Watt, das entspricht einer Mittelklasse-CPU. beide AMD-Karten gibts auch im leisen Doppellüfter-Design.

Ja, ich bleibe aber wohl doch beim Megahalems.

Ich kann immer die Leute nicht verstehen, die sich eine
Mordshardware für ein paar tausend Euro kaufen und dann einen
billigen CPU-Kühler benutzen, nur um zehn Euro zu sparen. -.-

Da bin ich prinzipiell einer Meinung mit dir und einen Fehler machst du auf keinen Fall. Sowohl Megahalem als auch Genesis sind exzellente Kühler und können jede CPU auch noch bei extremem Overclocking leise Kühlen, solange du die abgeführte Wärme auch leise aus dem Gehäuse kriegst. Hier ist nochmal ein schöner Testbericht für den genesis, der den Megahalem mit einschließt: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.c…

Also ich leg da gern ein bisschen mehr drauf.

Kannst du machen, aber für deine Wunsch-CPU (gute Wahl übrigens) mit einer TDP von 95 Watt ist das halt absolut oversized:
Ich habe eine 125 Watt - CPU die ich mit einem halb so großen Kühler (Thermalright SI-128 + Coolink Swif2-120P) auch unter Vollast absolut leise unter 50°C halten kann, solange die Gehäusekühlung hinterherkommt (hab einen HTPC).
Ich bin mir sicher, dass auch deutlich preiswertere Kühler, wie z.B. EKL Alpenföhn GroßClock’ner oder Scythe Mugen 2 (beide tw. unter 30 EUR zu haben) auf dieser CPU nur gähnen werden…

Der Cooling SWiF2-120P scheint ein guter Lüfter zu sein. (Das
Design ist zwar GRAUENHAFT, aber darauf kommt es eigentlich
nicht an^^)

Aber gibt es nicht noch einen besseren? Zum Beispiel einen
für 15€, wo du dir aber dachtest, der wäre zu teuer oder das
Preis-Leistungsverhältnis wäre schlecht…

Ich nehme selber aktuell nur PWM-geregelte Cooling Swif2-Lüfter für CPU und Gehäuse, die sind mit ca. 10 EUR recht preiswert und ich mag sie wegen des großen Regelbereiches. Sie können nicht bloß leise, sondern auch richtig ordentlich bums machen. Noch krasser haut im Notfall nur der Papst 4412 F/2GP PWM rein, der kostet aber über 30 EUR. ^^

Andere gute PWM-Lüfter sind z.B. der Enermax Cluster UCCL12 oder der EKL Föhn 120 Wing Boost. Mit dem letzteren kriegst du auch deinen Zielpreis locker hin. ^^

Insgesamt, schau mal hier (ist aber sehr subjektiv getestet):
http://www.orthy.de/2011/01/354/

Ja, ich habe mir auch einige Tests durchgelesen, dass es
ziemlich gut ist.
Und vom Design her finde ich es auch cool.

Das thermische Design sieht extrem durchdacht aus: Großes Luftvolumen, BTX-gerechte Luftströmung von vorn unten nach hinten oben, Netzteil am Boden verbaut (aktuelle Netzteile kühlen eh nur noch sich selber) und dafür große Eintlüftungsöffnung und alle Gehäuselüfter im hinteren oberen Bereich…

Das optische Design ist…Geschmackssache. :smile:
Ich steh schon lange nicht mehr auf riesige monsterartige Tower, die über 15 kg wiegen und schon vom Anschauen einen Hüftschaden verursachen. Habe meinen letzten PC auf HTPC-Basis im HiFi-Anlagen-Design gebaut - 10 cm hoch, gebürstetes Aluminium mit 7" TouchScreen und komplett fernbedienbar. Selbst das kriegt man leise gekühlt mit QuadCore und spieletauglicher Grafikleistung - aber da wirds schon ganz schön tricky…

OK. Ist der Noctua NF-P14 FLX gut?

Selbst der schaufelt noch 3 x soviel Luft, wie du zur Festplattenkühlung bräuchtest. Wenn dein Case vorn schon einen manuell geregelten 140er Lüfter für die Festplatten drin hat, probier den doch erstmal auf der niedrigsten Drehzahl aus, wenn die Platten unter 45°C bleiben und der lüfter nicht hörbar ist, brauchst du dir keinen anderen zu kaufen.

Bei Noctua stimmt IMHO ganz allgemein Preis/Leistung nicht, auch wenn die lüfter ganz gut sind. Aber fast alle Noctua haben ein leichtes Lagerbrummen im Betrieb, außerdem schafft es der Hersteller offenbar nicht, mal eine gescheite PWM-Steuerung in seine Lüfter zu integrieren. Das ist ein bischen armselig, wenn man um die 20 EUR für einen Lüfter nimmt. Sonst sind die Noctuas prinzipiell als CPU-Lüfter ziemlich gut geeignet, weil sie bei relativ niedriger Drehzahl viel Druck machen können - aber es gibt andere Lüfter, die das zum halben Preis genauso gut können. ^^

Hmm… Keine schlechte Idee.
Was ist denn ein geeignetes Y-Kabel? Ich finde irgendwie
keines… :frowning:

Was bräuchtest du denn hinten als Gehäuselüfter, 120er oder 140er? Bei den Coolink Swif2 120P liegt schon ein Adapterkabel in der Packung dabei, wenn du die kaufst, brauchst du keine Kabel extra kaufen. Leider gibts von Coolink keine 140 mm - Lüfter.

Ansonsten: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW2&in…

Gruß, Jesse

Ansonsten:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW2&in….
mc_id=epro&productcode=971677&zanpid=1409164356373177344

Gibt es auch Adapter, mit dem man 3-pin Lüfter (also normale Gehäuselüfter und so) in eine 4-pin PWM Buchse stecken kann, sodass er auch gesteuert wird?

Gibt es auch Adapter, mit dem man 3-pin Lüfter (also normale
Gehäuselüfter und so) in eine 4-pin PWM Buchse stecken kann,
sodass er auch gesteuert wird?

Einen Adapter braucht es nicht, Lüfter mit 3-poligem Stecker in eine 4-polige Buchse zu stecken, ist kein Problem. Laufen wird der Lüfter. Ob er allerdings auch geregelt wird, ist eine andere Frage. 3-polige Lüfter werden über Tachosignal geregelt (funktioniert quasi wie ein km-Zähler am Fahrrad, die Umdrehungen werden gezählt). Die ersten zwei Kabel sind Masse und 12 Volt, das dritte Kabel überträgt das Tachosignal. Bei 4-poligen Lüfterkabeln wird auf der 4. Leitung ein akustisches Signal übertragen als Drehzahlfeedback für die Regelung (schnellere Drehung = höherer Ton).
Mainboardanschlüsse mit PWM-Regelung können Lüfter nicht zwangläufig auch per Tachosignal regeln. Bei meinem Board geht’s nicht, 3-polige Lüfter laufen da immer mit Maximaldrehzahl.