Steuerungssoftware für Server vom smartphone

Hallo Wissende,

kennt jemand eine Software, am besten als HTML5-Code, die Server und PC entfernt steuern kann, also z.B. einzelne Jobs absetzen kann, zum Reboot oder Löschen einer Druckerwarteschlangen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Falls es so eine Software nicht gibt, womit könnte man diese programmieren?

Freundliche Wiener Grüße!

Hallo,

entscheidend ist ja die Server Software. Eine Möglichkeit wäre Webmin:

http://www.heise.de/download/webmin-1115506.html

Grüße

godam

Hallo godam,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich sie lese, kommt mir dabei, dass ich etwas Entscheidendes vergessen habe. Der smartphone-Bediener der App hat keinerlei Adminkenntnisse, d.h. sie sollte sozusagen „idiotensicher“ sein, keine User und Passwörter abfragen, eine Liste bieten der Kommandos, die möglich sind und diese auf Klick absetzen!

FG CupidoVienna

Hallo CupidoVienna,

ich habe mir einmal Gedanken über Dein interessantes Projekt gemacht und mich hingesetzt und etwas gecodet. Hier die Zutaten, die Du dazu brauchst:

• die WebApp wird auf Basis von HTML5, CSS3, PHP und MySQL arbeiten
  • ich habe eine Table eingerichtet auf dem MySQL-Server, der sich auf dem zu steuernden Server oder PC befindet (XAMP,LAMP-Installationen) mit den Feldern: ID, Kommando, Syntax und Beschreibung
    -dann habe ich eine Search-Engine programmiert, mittels der man ein beliebiges Kommando suchen und finden kann in dieser Datenbank
  • hat man es gefunden, kann man es auf dem Hostserver abfeuern oder auch zu anderen Geräten senden, dann wird es dort abgefeuert
  • das Ergebnis wird in aller Regel protokolliert, so dass man nachkommen kann, wer, wann, welches Kommando abgefeuert hat
  • wenn man vorher ein tail-Kommando (http://goo.gl/cIY1u)absetztabsetzt), kann man auch zuschauen, was in der LOG so passiert
  • damit die ganze Sache rund wird, kann ein Admin neue Kommandos einstellen, die er natürlich vorher einmal testen sollte
  • er kann oben genannte Felder ausfüllen und dem User die neuen Kommandos mitteilen. Der User, der keine Adminrechte hat, muss die Syntax nicht wissen, nur ein Codewort für das Kommando, welches er in der Datenbank nach der Implementierung findet
  • so ist man in der Lage, beliebig viele Kommandos bereitzustellen und den Admin von den Routineaufgaben zu entasten, da es ja der User selbst kann
  • eine Anmeldung des Users ist nicht notwendig, da das ganze über HTML5-Script initiiert wird, welches wiederum ein PHP-Script aufruft, in welchen die Anmeldeinformationen verborgen sind.

Solltest Du Fragen haben, scheue Dich nicht mich zu kontaktieren!

Freundliche Grüße

SODMaster