Hallo,
ich will für eine Gartenbewässerung Hunter Steuerventile benutzen, die 24V Wechselspannung benötigen.
Die Steuerung mache ich nicht über einen Steuercomputer von Hunter sondern über meine Hausautomatisierung.
Dabei nutze ich für jedes Ventil ein 24V Netzteil, dass ich einzeln ansteuern kann.
Üblich ist es, dass man für jedes Ventil eine Leitung benötig plus eine gemeinsame Leitung für die Masse. In meinem Fall wären das für 7 Ventile also 7 + 1 = 8 Leitungen.
Muss ich für jedes Ventil die beiden Kabel (rot und schwarz) , die vom Netzteil kommen, einzeln an die jeweils zwei Lietungen des Ventils anschließen (das wären dann 7 x 2 = 14 Leitungen) oder kann ich auch:
Entweder:
die schwarze Masseleitung von einem Netzteil für alle Ventile als Masseleitung benutzen?
Oder:
alle schwarzen Masseleitungen der Netzteile mit einer Klemme verbinden und von dieser Klemme aus mit einer schwarzen Leitung weitergehen zu den Ventilen, um die Leitung dort wieder aufzuteilen in 7 schwarze Leitungen, die ich an die Ventile anschließe.
Hintergrund meiner Frage ist, ob ich statt 7 x 2 = 14 Leitungen zum Ventilkasten verlegen MUSS oder ob ich auch mit 7 + 1 (Masse) = 8 Leitungen auskommen kann?