Steuervorteil durch Hypothek

Nachdem das Geld auf der Bank nix mehr einbringt, umgekehrt aber Kreditzinsen so billig sind wie nie, trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Eigentumswohnung zuzulegen.
Nun hab ich mal gehört, dass die Zinsen von der Steuer abgesetzt werden können. Allerdings mehr ein Gerücht… Kennt sich da wer aus?

Danke für die Infos!

Uli

Werte/r Anfragende/r,

Ihre Überlegung ist vom Grundsatz her völlig richtig. Abgesehen von einer evtl. sicheren Geldanlage als Altersvorsorge. Eine Eigentumswohnung kann weder gekündigt werden, noch wird die wesentlich teurer. also kann sie eine sichere Altersvorsorge sein.
Zur steuerlichen Frage folgendes:
Sie teilten weder Einkommen, noch vorhandenes Eigenkapital mit, was allerdings auch nicht notwendig ist.
Selbstverständlich können Sie „im Rahmen IHRER steuerlichen Möglichkeit“, die fälligen „Zinsen“ steuerlich geltnd machen. Die „Zinsen“, nicht die Tilgung. Hierzu sollten Sie sich allerdings vom „Steuerberater“ Ihres Vertrauens beraten lassen.
Bitte NICHT von SOGENANNTEN Vermögensberatern beraten lassen!!!
Nach dem Gespräch mit dem Steurberater werden Sie wissen, in welcher Höhe Sie investieren können.
DANACH sollten Sie sich bei Ihrem Amtsgericht nach Versteigerungen erkundigen. Sie können nicht nur ein gutes steuerliches Geschäft tätigen, sondern auch noch evtl. ein Schnäppchen dabei machen.

Also, zunächst Gespräch mit dem Steuerberater führen und dann überlegen.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
W. Hölker

Bei vermieteten Wohnungen ist das so, dass alle Kosten abgesetzt werden können, bei selbstbewohnten nicht. Zinsen sind Kosten.

Gruß
Der Ruhestandsplaner

Ps habe sehr interessante Konzepte hierzu

Hallo Uli,

das ist grundsätzlich eine gute Idee.

Ich empfehle seit mehr als 20 Jahren Immobilien als Teil der Altersversorgung
und Geldanlage.

Die Zinsen lassen sich in der Tat von der Steuer absetzen, zusätzlich gibt es noch
die AfA (Abschreibung)… In punkto „vermieteter Immobilie“ ist Deutschland ein
„Steuerparadies“.

Viele weitere wertvolle Tips rund um den Immobilienkauf findest Du auf meinem YouTube Kanal: „baufix24“.

Viele Grüße und viel Erfolg mit der Investition!

Ralf Schutt
Fa. Baufix24
http://www.baufix24.de

Nachdem das Geld auf der Bank nix mehr einbringt, umgekehrt
aber Kreditzinsen so billig sind wie nie, trage ich mich mit
dem Gedanken, mir eine Eigentumswohnung zuzulegen.
Nun hab ich mal gehört, dass die Zinsen von der Steuer
abgesetzt werden können. Allerdings mehr ein Gerücht…
Danke für die Infos!
Uli

Hallo Uli,

da hast Du Recht. Das gilt für vermietete Immobilien. Dann werden die Schuldzinsen gegen die Mieten und Kosten gerechnet. Für selbst bewohntes Eigentum kommt das nicht infrage.

Je höher die Steuerlast, desto größer ist die Steuerersparnis. Und bitte nicht vergessen, dass vermietetes Eigentum alle damit verbundenen Unwägbarkeiten in sich birgt. Angefangen von der Lage bis hin zu Mietnomaden will alles bedacht sein.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Viel Erfolg wünscht

Sue Melle-Rönn

Zinsen lassen sich von der Steuer absetzen, wenn es eine vermietete Immobilie ist