Steur und das gegen rechnen von ausgaben gewinn marge erklären

kann mir jemand ml erklären wie man das berechnet
sagen wir ml ich habe einen einkauf von 1,19 euro brutto inkl 19 %
verkauf ist 9,99 inkl 19 %
amazon gebühren sind 1,50 (ist das netto oder brutto was amazon anzeigt)
porto gebühren amazon prime versand soll ich 5,05 zahlen (auch hier weiss ich ich nicht ob das netto oder brutto angezeigt wird von amazon)

ich habe leider immer noch nicht versanden wie ich das gegen rechnen kann kann mir das jemand einfach und verständlich erklären
was über bleibt und wie ich alles berechnen muss

Hallo,

Alles, was du bekommst, stellt Betriebseinnahmen dar.
Alles, was du ausgibst, stellt Betriebsausgaben dar.

Der Gewinn ergibt sich aus

Betriebseinnahmen

• Betriebsausgaben

Umsatzsteuer und gezahlte Vorsteuerbeträge sind mit einzubeziehen.

Dieser Gewinn ist relevant für die Einkommensteuer.

Um festzustellen, ob Umsatzsteuern auf die Amazon-Leistungen entfallen, solltest du einen Steuerberater konsultieren. Hier liegt eventuell Reverse-Charge vor, das führt zu steuerlichen Pflichten bei dir.

Schöne Grüße!

Servus,

wie das für die steuerliche Gewinnermittlung funktioniert, hat nurmitlesen Dir beschrieben.

Für Deine eigene Kalkulation („bei welchem Preis bleibt wieviel für mich liegen?“) musst Du die Umsatzsteuer bei Einnahmen und bei Ausgaben immer und vollständig weglassen, dann geht das auch recht einfach.

Bei Ausgaben wie Amazon-Gebühren, bei denen keine Umsatzsteuer extra dabeisteht, nie irgendwas abziehen - Umsatzsteuer bei Ausgaben zählt nur, wenn da extra „Umsatzsteuer“ oder meinetwegen auch „Mehrwertsteuer“ und eine Zahl dabei steht.

Schöne Grüße

MM