Stevenrohrlager schaden an einem Schiff

Wie kann es passieren das ein Stevenrohrlagen ( weissmetallager ) reist und somit zerstört wird. dadurch auch wälzlagerschaden am getriebe jedoch das getriebe selbst unbeschädigt.

Kurze info zum schiff.
4Takt motor als hauptantrieb
getriebe dazwischen mit wellengenerator
schwanzwelle ist nicht gelagert durch wellentraglager sondern vom getriebe aus direkt aufs stevenrohrlager.
stevenrohr selbst ist eingegossen im hinteren bereich.
stevenrohr hat auch keine vordere und hintere lagerfläsche sondern lagerfläsche nur achtern vor hinterer stevenrohrabdichtung.
simplexlamellendichtung ist nicht zerstört worden jedoch schleifspuren an der schwanzwelle im bereich des stevenrohrlagerung. also hat wohl berührung gehabt. ropeguard war nicht mehr vorhanden und ist vor einiger zeit abgefallen. warscheinlich bei eisfahrt in der nördlichen ostsee .

kann der schaden durch ein fischernetz passiert sein ohne das beim ziehen der welle man reste des netz findet ? woran wuerde man fischernetzschaden erkennen ?

schlechtes öl und dadurch evtl keine schmierung beim anfahren des motors bevor die welle durch einen ölkeil angehoben wird ???

undwucht der welle und dadurch out of balance und somit berührung der welle mit dem stevenrohrlager ???
wie kann eine 350 mm welle unwucht bekommen ??? länge der schwanzwelle von getriebeflansch bis propellerkonus ca. 4 mtr.

(kann gerne bilder zusenden oder noch weitere infos schreiben) mehr…

Moin moin erstmal.

Von hier aus eine Ferndiagnose bezüglich des Schadens zu stellen ist ziemlich schwierig.
So wie die Schilderung ist ist es gut möglich daß sich ein Fischernetz verfangen hat und sich durch ungünstige Zugkräfte auf das Lager zu dessen Zerstörung geführt hat.
Wäre aber dadurch aufgefallen daß die Maschinenleistung für die Zeit als das Netz sich verfangen hat gemindert hätte und das nicht zu knapp.
Spuren hätte das Netz vermutlich nicht hinterlassen oder aber es hätte sich eingetörnt.
Bei einer 4m langen Welle die nicht zwischengelagert ist kann ich mir gut vorstellen daß die bei Eisberührung(siehe verlorene Ropguard)eine Unwucht bekommt.
leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen bin seit 2010 in Altersrente und habe die Literatur die mir in solchen Fällen weitergeholfen hat an meinen Nachfolger verschenkt.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen mit meiner Antwort.

Sorry, da kann ich nicht helfen…

Hallo chiefneeb,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich bin immer nur an Deck gefahren und Du weisst vielleicht:
Deck und Maschine sind 2 Welten. Vorstellen könnte ich mir eine Grundberührung, bei der Steine hochgewirbelt werden und gegen die Schraube schlagen. Das habe ich mal in der Flensburger Förde erlebt und das hat ganz schön gescheppert.
mfg janmaat

Wie kann es passieren das ein Stevenrohrlagen (
weissmetallager ) reist und somit zerstört wird. dadurch auch
wälzlagerschaden am getriebe jedoch das getriebe selbst
unbeschädigt.

Kurze info zum schiff.
4Takt motor als hauptantrieb
getriebe dazwischen mit wellengenerator
schwanzwelle ist nicht gelagert durch wellentraglager sondern
vom getriebe aus direkt aufs stevenrohrlager.

Dann wird ein Wellendrucklager im Getriebeblock sein, ganz ohne würde das Getriebe irgendwann locker im Fundament sein.

stevenrohr selbst ist eingegossen im hinteren bereich.
stevenrohr hat auch keine vordere und hintere lagerfläsche
sondern lagerfläsche nur achtern vor hinterer
stevenrohrabdichtung.
simplexlamellendichtung ist nicht zerstört worden jedoch
schleifspuren an der schwanzwelle im bereich des
stevenrohrlagerung. also hat wohl berührung gehabt. ropeguard
war nicht mehr vorhanden und ist vor einiger zeit abgefallen.
warscheinlich bei eisfahrt in der nördlichen ostsee .

Kann auch eine Eisscholle unter Wasser gegengebozt sein. Dadurch Unwucht. Es gibt leider zu viele Möglichkeiten sich die Welle zu verbiegen, daher bin ich Fan vom Sail - Drive!

kann der schaden durch ein fischernetz passiert sein ohne das
beim ziehen der welle man reste des netz findet ? woran wuerde
man fischernetzschaden erkennen ?

Möglich, dass das Netz ins Lager gezogen wurde und dieses erweitert hat. Stellenweise findet so ein Schmelzvorgang statt. Dadurch Spiel in der Achse und irgendwann ist das Stevenrohrlager defekt.

schlechtes öl und dadurch evtl keine schmierung beim anfahren
des motors bevor die welle durch einen ölkeil angehoben wird
???

Schmierung mmeist nicht nötig - Wasserschmierung!

undwucht der welle und dadurch out of balance und somit
berührung der welle mit dem stevenrohrlager ???
wie kann eine 350 mm welle unwucht bekommen ??? länge der
schwanzwelle von getriebeflansch bis propellerkonus ca. 4 mtr.

(kann gerne bilder zusenden oder noch weitere infos schreiben)
mehr…

Ich habe Deine Anfrage mit einem Seglerkollegen angeschaut. Dabei bin
ich zur Feststellung gekommen, dass Du Dein Problem in einer
renommierten Werft anbringen musst, wo ein Experte für Motoren und
Antriebe einen Augenschein nehmen muss. Gruss Eugen.

Hallo chiefneeb,
leider kann ich Dir konkret nicht helfen. Ich bin Nautiker und kein Ing. Wenn es Dir recht ist, werde ich Deine Anfrage an einen Motorenbauer (Schiffsdiesel)weiterreichen. Meine Erfahrungen (Ostsee und weltweit) beziehen sich auch auf die Eisfahrt und mein Schiff bekam vor dem Einsatz im Eiswinter jeweilas eine fünfflügelige Schraube anstelle der dreiflügeligen für die Sommerfahrt. Erklärung: Vermeidung von Eisschollen zwischen den Flügeln mit den entsprechenden Auswirkungen. Fischernetze bzw die Kurrleinen (Stahl) können sehr wohl entsprechende Beschädigungen verursachen und bei dem Wirken der Kräfte sicher zu Verformungen der Welle Welle mit entsprechenden Unwuchten führen.
Ich bitte um Nachricht, ob ich Deine Anfrage weiterleiten soll, muss aber gleich darauf hinweisen, dass der Spezi sehr beschäftigt ist und ich somit nicht garantieren kann, dass er schnell antwortet.
viele Grüße
Ms

es passieren das ein Stevenrohrlagen (

weissmetallager ) reist und somit zerstört wird. dadurch auch
wälzlagerschaden am getriebe jedoch das getriebe selbst
unbeschädigt.

Kurze info zum schiff.
4Takt motor als hauptantrieb
getriebe dazwischen mit wellengenerator
schwanzwelle ist nicht gelagert durch wellentraglager sondern
vom getriebe aus direkt aufs stevenrohrlager.
stevenrohr selbst ist eingegossen im hinteren bereich.
stevenrohr hat auch keine vordere und hintere lagerfläsche
sondern lagerfläsche nur achtern vor hinterer
stevenrohrabdichtung.
simplexlamellendichtung ist nicht zerstört worden jedoch
schleifspuren an der schwanzwelle im bereich des
stevenrohrlagerung. also hat wohl berührung gehabt. ropeguard
war nicht mehr vorhanden und ist vor einiger zeit abgefallen.
warscheinlich bei eisfahrt in der nördlichen ostsee .

kann der schaden durch ein fischernetz passiert sein ohne das
beim ziehen der welle man reste des netz findet ? woran wuerde
man fischernetzschaden erkennen ?

schlechtes öl und dadurch evtl keine schmierung beim anfahren
des motors bevor die welle durch einen ölkeil angehoben wird
???

undwucht der welle und dadurch out of balance und somit
berührung der welle mit dem stevenrohrlager ???
wie kann eine 350 mm welle unwucht bekommen ??? länge der
schwanzwelle von getriebeflansch bis propellerkonus ca. 4 mtr.

(kann gerne bilder zusenden oder noch weitere infos schreiben)
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