Hallo! Ich habe schon gesehen, dass jemand eine ähnliche Frage schon gestellt hat, aber leider ist es bei mir genug anders (wegen Messwiederholung), dass ich doch selber eure Unterstützung brauche!
Ich führe eine Studie durch, bei der ich krass viele abhängige Variablen habe (ist noch nicht klar, wie viele, aber definitiv >5), deshalb muss ich eine MANOVA durchführen, bevor ich die einzelnen Effekte mit ANOVAs herauskitzeln kann.
Ich habe zwei Faktoren, jeweils 2 Stufen, und ich jage meine Probanden jeweils durch alle Stufen aller Faktoren durch. Also Messwiederholung auf BEIDEN Faktoren.
Ich will nun herausfinden, wie viele Versuchspersonen ich brauche, um meine Studie durchzuführen. Ich nutze zur Zeit G*Power, aber leider ist G*Power nicht dafür ausgelegt, ZWEI wiederholte Faktoren einzubeziehen, sondern nur EINE. Für eine vergleichbare ANOVA habe ich eine Korrektur für die Effektstärke im Internet gefunden, sodass ich jetzt weiß, dass ich für die einzelne ANOVAs 27 Versuchspersonen brauche. Das ist kein Ding.
Aber wie macht man das mit einer MANOVA?