Stichsäge für einfache Sägearbeiten gesucht

Hallo,

ich will mich etwas im Bereich Heimwerken einbringen.
Etwas Laminat sägen, an einem Badschränkchen etwas Nacharbeiten und Mal sehen, was da noch kommt.
Ist so eine Bosch PST 700 für 56 Euro hier das geeignete Gerät?

Danke für Rat!

Gruß

Hallo!

ja, für so geringe Ansprüche und als Allzweckgerät ist sie gut geeignet.

mal ein Laminatbrett zusägen oder Anpassungen an Ecken oder um Heizungsrohre herum, OK.
Aber ganze Laminatstapel ablängen macht jede Kreissäge/Kappsäge um Längen besser, rein systembedingt.
Aber hier wie dort, auch (und gerade) das Sägeblatt macht sehr viel aus !

Lies mal hier rein, der Test ist ordentlich und nachvollziehbar.

MfG
duck313

Hallo Kay-Uwe,

für diese Zwecke reicht sie sicherlich, meiner Meinung nach, würde sogar eine ganz billige vom Discounter oder so reichen, Lidl, Norma, zb. haben auch Online-Shops, da gibt es auch billige und gute Sägeblätter, ich habe damit, jedenfalls keine schlechte Erfahrung gemacht.
Solltest du mit einer Stichsäge, keine Erfahrung haben, mach dich gut damit vertraut, so ein Ding kann sehr gefährlich sein! :flushed:

Viele Grüße

Zori

Ja. Wenn es wirklich darum geht, einen ganzen Raum zu legen sollte man lieber eine Kreissäge mieten als mit so einer Hobby-Stichsäge zu ackern.

Gruß,
Steve

1 Like

… der Schnitt franst gern nach oben aus, und wird nur mit Aufwand einigermassen gerade.

Und aus eigener Erfahrung kauft man ne günstige Stichsäge im Supermarkt, wenn es eine gibt, und nutzt sie ein Jahr später zum ersten mal.

Mein Modell macht durchaus einen mechanisch guten Eindruck, schneidet auch grade, allerdings nicht gradeaus. Der Laserstrich ist zwar exakt grade zum Gehäuse ausgerichtet, aber man darf das ganze gerne 10° schräg zur gewünschten Schnittlinie halten, wenn man diese auch treffen will. Und der Fuß ist auch schief.

Für die paar Sägearbeiten wäre dieses 20€-Noname-Gerät eigentlich ganz OK, aber mit diesen Makeln, hmnja…

Hätte ich die Säge sofort ausprobiert, hätte ich sie gleich zurück gebracht. Aber so…