Stichwort : ausgelagertes Mietverhältniss oder so ähnlich

Hallo zusammen .

Mein Versicherungsvertreter wollte mir etwas erklären was ich aber trotzt mehrfacher Nachfrage nicht verstanden habe 
Wer kann mir das noch einmal erklären das es auch ein Versicherungstechnich ungebildeter der die tausend Fachbegriffe in einem Satz eines Versicherungskaufmannes nicht kennt, versteht  ? 

Folgende Situation 

Der VN hat eine Kombinierte Hausratversicherung auch Box-Plus genannt für eine Mietwohnung .
Der VN hat zusätzlich in einem Dorf in ca 10 km entfernung eine Fahrzeughalle angemietet wo 2 Auto’s abgestellt sind sowie Werkzeug und Maschinen zur Autopflege und Reparatur
Der VN hätte gerne das diese Halle gegen Einbruch-Diebstahl versichert wird, in der Halle stehen Fahrzeuge im Wert von ca 30.000 Euro sowie Werkzeug im Wert von ca 5000 Euro
Inzwischen wurden die Schlösser der Halle gegen ein registriertes Schliessystem ausgetauscht 
Der VN könnte auch die Halle mit einer Alarmanlage ausrüsten die Wachdienstaufgeschaltet sein könnte 

Der Versicherungsvertreter erklärte etwas von ausgelagerter Mietfläche aber auf keiner Police taucht irgendwas davon auf, die Anschrift der Halle ist auch nirgendwo erwähnt.
Keine Beitragserhöhung für 2 Objekte, nichts

Ist jetzt die Halle mitversichert oder ist der Versicherungsvertreter mit der Aufgabe überfordert und weiss nicht was ich will      

gruss

C5

Moin,

Der Versicherungsvertreter erklärte etwas von ausgelagerter Mietfläche aber auf keiner Police taucht irgendwas davon auf,

Üblicherweise ist eine Garage in der Hausratversicherung mitversichert, auch wenn sie nicht direkt am Haus ist. Eine mehrere Kilometer entfernte Halle dürfte nicht diesem Fall entsprechen, ohne dass ich die Versicherungsbedingungen der Box-Plus Police kenne. Also: vom Versicherer schriftlich geben lassen. Sollte der zicken, Gesellschaft wechseln.

Achtung: die Autos sind über die hausrat auf keinen Fall versichert. Wenn sie also nicht angemeldet sind, hast Du eine schwer zu schließende Deckungslücke.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Hallo zusammen .

Mein Versicherungsvertreter wollte mir etwas erklären was ich
aber trotzt mehrfacher Nachfrage nicht verstanden habe 
Wer kann mir das noch einmal erklären das es auch ein
Versicherungstechnich ungebildeter der die tausend
Fachbegriffe in einem Satz eines Versicherungskaufmannes nicht
kennt, versteht  ? 

Folgende Situation 

Der VN hat eine Kombinierte Hausratversicherung auch Box-Plus
genannt für eine Mietwohnung .

bis hier her völlig klar.

Der VN hat zusätzlich in einem Dorf in ca 10 km entfernung
eine Fahrzeughalle angemietet wo 2 Auto’s abgestellt sind
sowie Werkzeug und Maschinen zur Autopflege und Reparatur

Sollte es sich um den BoxPlus Tarif handeln, den ich vermute
besteht Versicherungsschutz in ihrer Wohnung, einschließlich Balkon, Loggien, Terassen und aller von ihnen auf dem Versicherungsgrundstück genutzter Räume (einschließlich Garagen).

Eine Fahrzeughalle in ca. 10 km Entfernung gehört nicht dazu.

Der VN hätte gerne das diese Halle gegen Einbruch-Diebstahl
versichert wird, in der Halle stehen Fahrzeuge im Wert von ca
30.000 Euro sowie Werkzeug im Wert von ca 5000 Euro
Inzwischen wurden die Schlösser der Halle gegen ein
registriertes Schliessystem ausgetauscht 
Der VN könnte auch die Halle mit einer Alarmanlage ausrüsten
die Wachdienstaufgeschaltet sein könnte 

Dann muss der VN einen zusätzlichen Vertrag abschließen, der diese Halle mitversichert.
Außerdem müsste noch geklärt werden, ob der VN diese Halle ausschließlich privat nutzt oder ob es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt.

Der Versicherungsvertreter erklärte etwas von ausgelagerter
Mietfläche aber auf keiner Police taucht irgendwas davon auf,
die Anschrift der Halle ist auch nirgendwo erwähnt.

In diesem Vertrag gibt es auch eine Außenversicherung (OnTour) für Hausrat außerhalb der Wohnung und aller auf dem Versicherungsgrundstück genutzten Räumen - nur hege ich starken Zweifel, ob das Werkzeug + Maschinen hier mitversichert ist.
Die Autos mit Sicherheit nicht.

Allerdings besteht doch die Möglichkeit, dass in diesem Vertrag durch vertragliche schriftliche Vereinbarung die Mitversicherung des Werkzeugs + Maschinen in dieser Halle ergänzt wird.

Ist jetzt die Halle mitversichert oder ist der
Versicherungsvertreter mit der Aufgabe überfordert und weiss
nicht was ich will    

Möglich - evt. ist es sinnvoll die Differenzen direkt mit dem Versicherer abzuklären.

gruss

C5

Gruß Merger

Hi

In der Fahrzeughalle stehen zur Zeit 2 Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, die sozusagen angemeldet sind, aber bis 1 April „Ruhezeit“ haben.
Es sollen aber im laufe des Jahres bzw in den nächsten Jahren 2 weitere Fahrzeuge hinzukommen.
Das nächste Fahrzeug mit dem aktuell schon Verhandlungen laufen ist ein für wenige hundert Euro zu habender „Ersatzteilspender“ für den Youngtimer, der Tüv abgelaufen ist und auch wohl nie wieder angemeldet wird

Danach, aber nicht vor endgültiger klärung des Versicherungsschutzes der Halle, eher so im Jahre 2015/16 soll ein Oldtimer dieser Baureihe angeschafft werden :

http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Opel/OpelRekordD.htm

mit 4 Fahrzeugen ist die Halle dann aber voll .

Die Halle hat zu 99% private, eigene Nutzung
Mit 99% will ich mir die Hintertür auflassen, das ich mal einem Kumpel die Möglichkeit gebe an seinem Fahrzeug zu schrauben, oder das zusätzlich im Winter ein Motorrad eines Bekannten oder so, überwintert

An Werkzeug steht das übliche eines Hobbyschraubers, kein Professionelles Werkstattzubehör, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel jeglicher Art, Kompressor , Batterieladegerät, Fahrzeugflüssigkeiten in Privat-Fahrzeug - üblicher Menge, diverse Reiniger, Ersatzbirnen, Sicherungen, ein paar Ersatzteile wie Autoradio, Antriebswellen, Reifen , Bremsen u.ä. passend zu den Fahrzeugen die da stehen

gruss

C5

Die Halle hat zu 99% private, eigene Nutzung

Das wird dann ein Problem werden. Unsere Vertragsabteilung beißt sich gerade an einer vergleichbaren Situation die Zähne aus.