Stick gegen Unbefugt sichern noch einmal

Hallo Experten!

Unten wurde ja auf eine Anfrage geschrieben, dass man einen USB-Stick nicht so einfach mit einem Passwort vor unbefugtem benutzen sichern kann.

Welche Möglichkeiten gibt es denn für einen Nicht-Experten, zu verhindern oder wenigstens zu erschweren, dass z. B. beim Verlieren eines Sticks mit sensiblen Daten diese nicht oder nicht so leicht von anderen gelesen/ kopiert werden können?

Zusätzlich käme noch hinzu, dass Word-Dokumente durch die Verschlüsselung nicht verändert werden dürften, auch nicht im Format.

Vielen Dank im voraus!
Karl

Hallo Karl,

wirf doch mal einen Blick auf

http://www.heise.de/download/blowfish-advanced-cs-pe…

Grüße

godam

Hallo Karl,

Unten wurde ja auf eine Anfrage geschrieben, dass man einen
USB-Stick nicht so einfach mit einem Passwort vor unbefugtem
benutzen sichern kann.

Doch, es funktioniert bloß nicht so, wie es sich Laien wünschen würden.

Auch um sich mit dem Fahrrad oder Auto fortzubewegen, muss man sich Fähigkeiten und Gegenstände aneignen. Wer das nicht mag, läuft halt zu Fuß.
Dagegen ist IT-Sicherheit noch vergleichsweise einfach und gratis.

Ciao, Allesquatsch

Kauf dir einen Stick mit integrierter Hardware-Verschlüsselung
z.B. Secure USB Flash drives wie den Kingston Data Traveller Vault Privacy

mfg

Hallo AllesQuatsch

Auch um sich mit dem Fahrrad oder Auto fortzubewegen, muss man
sich Fähigkeiten und Gegenstände aneignen. Wer das nicht mag,
läuft halt zu Fuß.

Also wir in Hamburg sind da schon etwas weiter, wir haben auch S-Bahn, U-Bahn, Bus, Taxi und für weite Strecken Zug und Flugzeug. Und diese Bandbreite erhoffe ich mir auch von IT!

Karl

Hallo Wohlers!

Das hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich möchte, danke! Leider schreiben bei Amazon Käufer, dass der Stick schnell kaputt geht und extrem langsam sei! Mal sehen…

Karl

Hallo Karl,

die hast du doch auch, du vergisst aber, das genau wie alle Vorbewegungslösungen diese nicht umsonst sind.

Wenn du einen stick richtig verschlüsseln willst, wirst du massiv Geschwindigkeitverlieren und jemand brauchen, der das für dich macht.

das ist so, wie der vergleich auto, taxi und sbahn. mit dem auto kannst du überall hin, musst aber das wissen und das fahrzeug erwerben, mit dem taxi kommst du auch überall hin, musst aber jemand bezahlen, der den transport übernimmt und mit der sbahn kommst du nur von punkt zu punkt zu einer bestimmten zeit, dafür aber für wenig geld.

Eine „wir übernehmen alles denken und arbeiten für dich“ und es kostet fast nichts Lösung gibts nirgends, wieso dann in der it?

1 Like

Leider schreiben bei Amazon Käufer, dass der Stick

schnell kaputt geht und extrem langsam sei!

Ich benutze solche Sticks seit Jahren - und defekt war da noch nie einer. Das kann ich so nicht bestätigen.
Langsamer sind die Sticks natürlich, denn sie müssen ja alle Daten während des Zugriffs gleichzeitig auch immer verschlüsseln bzw. entschlüsseln.
Geschwindigkeit gibts nur ohne Sicherheit. Je höher die Verschlüsselung, umso langsamer der Zugriff.

mfg

2 Like

Hallo,

Unten wurde ja auf eine Anfrage geschrieben, dass man einen
USB-Stick nicht so einfach mit einem Passwort vor unbefugtem
benutzen sichern kann.

Welche Möglichkeiten gibt es denn für einen Nicht-Experten, zu
verhindern oder wenigstens zu erschweren, dass z. B. beim
Verlieren eines Sticks mit sensiblen Daten diese nicht oder
nicht so leicht von anderen gelesen/ kopiert werden können?

Zusätzlich käme noch hinzu, dass Word-Dokumente durch die
Verschlüsselung nicht verändert werden dürften, auch nicht im
Format.

Ich benutze seid jahren „LockNGo“
was aber nicht umsonst ist.
http://www.lockngo.com/
Gruß
PC-Shark

Hallo Karl,

Auch um sich mit dem Fahrrad oder Auto fortzubewegen, muss man
sich Fähigkeiten und Gegenstände aneignen. Wer das nicht mag,
läuft halt zu Fuß.

Also wir in Hamburg sind da schon etwas weiter, wir haben auch
S-Bahn, U-Bahn, Bus, Taxi und für weite Strecken Zug und
Flugzeug. Und diese Bandbreite erhoffe ich mir auch von IT!

Eine so gekonnte Erwiderung ist auch eine Antwort wert: Entsprechende Angebote für den vertraulichen Austausch ohne Installations- und Verständnisnotwendigkeit gibt es auch. Für den Transport beispielsweise ePostbrief oder De-Mail, für verschlüsselte Ablagen auch diverse, die weniger bekannt und an andere Zielgruppen gerichtet sind.

Allerdings ist es dann wie bei den Nahverkehrsangeboten: Es ist nicht umsonst und man muss sich den dort geltenden Regeln anpassen. Wann und wo der Bus abfährt, kann man dann im Fahrplan nachlesen.

Ciao, Allesquatsch

Eine „wir übernehmen alles denken und arbeiten für dich“ und
es kostet fast nichts Lösung gibts nirgends, wieso dann in der
it?

Wie kommst du bloß darauf, dass ich etwas kostenlos möchte? Also an Perpetuum Mobiles glaube ich nicht, wenn die Sache Qualität hat, bezahle ich gerne dafür.

Ich möchte auch nicht alles abgenommen haben, möchte aber umgekehrt auch nicht für jedes Computerproblem eine tagelange Fortbildung absolvieren!

Ich weiß ja auch nicht, wie man die kontrollierte Benzin-Verbrennung im Automotor in chemischen Formeln darstellt. Dennoch bin ich problemlos in der Lage, ein Auto zu steuern!

Karl

expertenwissen gibts aber nicht in 5 min, deine frage ist auch eher analog zu, wie bau ich einen turbolader ein oder fahre hochgeschwindigkeits rennen als zur normalen nutzung.

du hast ein spezielles Problem, entweder steckst ein paar stunden arbeit rein oder zahlst einen wenigstens 3 stelligen betrag, das es jemand für dich erledigt.

hth

Hi,

ich bin zu faul den ganzen Baum zu lesen.
Wurde schon Truecrypt vorgeschlagen?

Entweder wird der Datenträger als ganzes verschlüsselt oder es wird ein verschlüsselter Container angelegt indem die Daten rein gelegt werden.

Vorteil: Sehr sicher wenn ein gutes Passwort gewählt wird.
Nachteil: Der Stick kann nur an PCs gelesen werden wo Truecrypt installiert ist.

MFG

Truecrypt Portable
moin,
den tc-container einfach ein wenig kleiner als den maximalen Stick-Speicher einrichten und auf den „offenen“ Speicher Truecrypt-Portable draufpacken, dann hat mans immer mit (so mach ich es)

http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt-Portable_3856…

cu Tom

1 Like

Hi,
benötigst du in dem Fall aber nicht immer noch Administratorrechte PC, auf dem du auf eine Daten zugreifen möchtest?

Gruß

rantanplan