Stick kann nicht formatiert werden

Grüezi!

Ich habe folgendes Problem mit einem USB-Stick (15 GB). Ich arbeite mit Windows 7.

Ich wollte auf diesem Stick einen Ordner löschen (700 Unterordner / 9000 Dateien, vor allem Word und Excel, ca. 950 MB). Wahrscheinlich war zum Löschen sehr viel Zeit notwendig, sodass sich der Energiesparmodus einschaltete und der PC heruntergefahren wurde. Jedenfalls kann ich nicht mehr auf den Stick zugreifen. Beim Einsetzen erhalte ich die Meldung: „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“ – Wenn ich das Laufwerk mit dem Windows Explorer öffnen will, erhalte ich die Meldung: „Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim Einlagern einer Speicherseite.“

Ich wollte dann den Stick mit dem Windows Explorer formatieren. Da kommt die Fehlermeldung „Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen.“ Aufgrund eines Hinweises im Internet habe ich dann die Formatierung versucht mit HP USB Disk Storage Format Tool (HPUSBFW_v2.2.3.exe). Hier erhalte ich die Fehlermeldung: „Device media is write-protected“. Ich habe das Formatieren auf verschiedenen PC (Windows 7 und XP) versucht. Es gelingt nirgends.

Ich habe es auch mit Check-Disk versucht: CHKDSK G: /F Da erhalte ich die Meldung: „Verwaistes Datensatzsegment 19528 wird gelöscht. Das Segment 19528 des lesbaren Datensatzes ist nicht beschreibbar.“ – Formatieren kann ich den Stick aber trotzdem nicht.

Kann mir jemand helfen bei der Formatierung dieses Sticks? Oder wie ich das fehlerhafte Segment los werde? Die Daten auf dem Stick müssen nicht gerettet werden: Der Stick soll (nur) neu formatiert werde!

Vielen Dank! Niclaus

Schmeiß das Ding weg.
Dessen Zuverlässigkeit kann nicht mehr garantiert werden.
Es kann also Datenverlust drohen.

Gruß
O.Varon

Steht der Kleine Schalter am Rand des USB-STICKS auf Schloß Offen, wenn nicht, den Schalter auf die Offen Position schieben.

Desweiteren über die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung mit Adminrechten darauf zugreifen und Formatieren.

Germany, danke für die Hinweise.

Der Stick hat keinen Schloss-Schalter.

Ich habe, wie Du angibst, über Systemsteuerung usw. das Formatieren gestartet. Leider auch erfolglos mit der Fehlermeldung: „Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt.“

Wenn ich dann versuche, den Stick zu „öffnen“, erhalte ich die Meldung:
„Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.“

Die Systemtreiber sind aktualisiert. Andere Sticks kann ich problemlos formatieren.

Schöne Feiertage und alles Gute! Niclaus

Hallo Varon
Es wird mir wohl nichts anderes bleiben, als ihn zu wegzuschmeissen.
Allerdings drängt mich die Neugier, ob es denn wirklich nicht möglich ist, die Formatierung hinzukriegen.
Viele Grüsse Niclaus