Stick - sendet aber empfängt oft nicht

Hallo,

Ich habe einen Vodafone stick, der normalerweise auch gut funktioniert. Bei mir Zuause habe ich mindestens starken, meist ausgezeichneten Empfang von HSUPA mindestens aber UMTS.
Heute habe ich aber mal wieder Verbindungsprobleme. Dabei sehe ich, dass der Stick in intervallen sendet (bis 2kbit/s) aber es kommt längere Zeit nichts rein. Einmal wurde ich auch schon „rausgeschmissen“.
Weiss jemand woran sowas liegen kann? Es scheint immer zeitweise geballt vorzukommen, während sonst alles bestens läuft.

Gruss
M.

Hallo,

du surfst über das Mobilfunknetz. Kurze Mobilfunkkunde: an einem Sendemast ist nur eine begrenzte Anzahl an „Anmeldestellen“ vorhanden. Auch die Leistung des Sendemastens nimmt ab, je mehr Teilnehmer sich an den Masten anmelden. Je schwächer ein Mobilfunksignal ist, desto stärter sendet der UMTS-Stick (od. auch das Handy) ein Signal an den Masten, um sich anzumelden (das sind die 2 kb/s, die angezeigt werden). wenn du jetzt „ungünstig“ wohnst und zu gewissen Zeiten andere Handy näher an dem Masten sind um sich einzuwählen, bekommen diese vorrang. Wenn dan der Mast auch noch keine „Anmeldestellen“ mehr hat, hauts dir die Verbindung zusammen.

is leider öfters so bei Vodafone und man kann sich nur an die Hotline (0800/172 12 12 - kostenlos) wenden und hoffen, dass das Netz bald besser ausgebaut wird.

Grüße aus Schwaben

Christoph

Hallo Christophh,

Danke für die Erklärung. Ich denke aber dass dann der Mast, bzw die Apparaturen ein Problem haben müssen, da es zwischen mir und dem Mast nur ein paar Obstbäume gibt. Näher dran ist höchstens der Bauer auf seinem Traktor.
Von mir aus steht das Ding in maximal 300m Luftlinie.

Gruss
M.

Hallo nochmals,

nicht jeder Mast sendet auch jedes Netz aus. Es kann durchaus sein, dass du zwar einen Masten im Blickfeld hat, aber das dieser z. B. nur T-Mobile sendet. Leider machen die Mobilfunkanbieter und auch die Bundesnetzagentur ein großes Geheimnis drum, welcher Mast in Deutschland welches Netz bedient.

Tipp von einem ITler:

wenn du deinen Stick an einem Notebook nutzt, dann lade es auf und geh mit Stick und Notebook zum VodafoneShop. die können dir auch sagen, wie das Netz bei dir abgedeckt ist und wie wie Netzlast so verteilt ist.

Grüße aus Schwaben

Christoph

Hallo,

wenn du deinen Stick an einem Notebook nutzt, dann lade es auf
und geh mit Stick und Notebook zum VodafoneShop. die können
dir auch sagen, wie das Netz bei dir abgedeckt ist und wie wie
Netzlast so verteilt ist.

Nee, konnten sie nicht! Da war ich nämlich schon als der erste Stick unendlich langsam war. Der konnte mir so gar nix sagen und war entsetzt als ich ihn fragte ob es sein könne dass der Treiber auf dem Stick vielleicht nicht intakt wäre und ob ich einfach vom Erstatzstick neu installieren soll. Er sei Verkäufer und kein Computerfachmann.

Das war aber die Lösung gewesen für jenes Problem.

Netzabdeckung ist bei mir zu hause laut Karte sehr gut und der Vodafone-Mann konnte nicht einmal nach Störungen zu einem bestimmten Zeitpunkt auskunft bekommen.
Bei ihm war’s übrigens auch langsam…weil die in ihrem Laden (in der Stadt!) grad mal den ersten Balken Empfang hatten (so die Erklärung).

Gruss
M.