Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHE21 defekt

Guten Tag, ein Durchlauferhitzer Stiebel-Eltron DHE21 heizt nicht auf.
Betriebszustände: Sicherheitsdruckschalter war ausgelöst, alle Kontroll-LEDs aus.
Nach Betätigen des Druckschalters leuchtet nur die LED „Versorgung“, dennoch bei Wasserfluß von Hahn und Dusche parallel kein Aufheizen.
Bei einem weiteren Versuch und gleichzeitigem Druck des Sicherheitsschalters leuchteten Die LEDs "Versorgung + Betrieb?, und kurzes flackern der Störungs-LED. Danach konnte ich nur kurz heisses Wasser entnehmen.
Heizkreise mit Durchgangsprüfer getestet. Scheinen ok zu sein.
Aktuell, wenn alle Sicherungen eingeschaltet sind, hält der Sicherheitsdruckschalter im Gerät nicht, sondern löst nach ganz kurzer Zeit wieder aus.
Kaltwassersieb habe ich noch nicht überprüft, weil ich die Info darüber erst heute gelesen habe, der Durchlauferhitzer sich allerdings nicht hier vor Ort befindet.
Für einige Tipps wäre ich dankbar. Wer weiß Rat?

Luft im System?

Das würde man ja bei der Wasserentnahme feststellen, oder?
Der Wasserauslauf ist aber normal ohne durch Luft erzeugte Unterbrechungen.

Ich denke das dies ein Fall für eine Reparatur ist… könnte irgendwas in der Leistungselektronik sein. Ich denke das Teil (habe den als 27KW) arbeitet mit PWM… was will man da noch selber reparieren?

Ich denke das dies ein Fall für eine Reparatur ist… könnte
irgendwas in der Leistungselektronik sein. Ich denke das Teil
(habe den als 27KW) arbeitet mit PWM… was will man da noch
selber reparieren?

Ich bin selber Elektriker und schließe mich an.
Man kann die Versorgungsspannung prüfen, die Heizleiterwiderstände und die Steckkontakte. Dann mal gegen den Durchflussmesser klopfen und lauschen, ob sich das Flügelrad dreht. Das Sieb am Eingang zu prüfen erübrigt sich, wenn die Durchflussmenge O.K. ist.

Die Geräte sind was für den Spezialisten, wobei der wohl auch nur Baugruppen tauschen wird.

Es ist übrigens eine Schwingungspaketsteuerung, die überraschend langsam taktet. Die Trägheit des Systems sorgt aber für konstante Temperatur.

Hallo, Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe nun bereits einen neuen Durchlauferhitzer bestellt und werde das Gerät tauschen.
Meine Anfrage habe ich überdies in einer weiteren Anfrage noch einmal neu verfasst, weil sich Änderungen ergeben haben.
Wollte eigentlich diesen Artikel löschen, kenne mich jedoch im Forum als Neuling noch nicht aus.
Gruß. Hoga :smile: