Servus
unsere Vormieter hatten gesagt, dass sie den Winter über die
Heizung meistens auf Stufe 1 hatten. Heißt dann wohl, dass die
Steuerung nicht funktioniert?
So siehts aus.
Soll ich, wenn es Zeit zu heizen ist, den Regler am besten
immer auf einem konstanten Wert lassen, oder?
Ja.
Wird wohl besser
sein, als die Heizung an einem Tag auszulassen und am anderen
Tag auf 2 zu stellen?
Was soll das denn bringen? Der Speicher wird am ersten Tag zwei Drittel seiner Wärme verlieren, allein durch Konvektion. Für zwei Tage ist er nicht ausgelegt. Da die Wärmeabgabe höher ist, wenn die Kerntemperatur höher ist, ist es unsinnig, den Speicher höher zu laden als notwendig. Der einzige Effekt wird ein höherer Verbrauch sein.
Wenn es zu warm wird muss man natürlich
ausmachen, aber mal so allgemein.
Ausmachen, naja, runterdrehen. Ausmachen heißt eben, am nächsten Tag gibts keine Heizung.
Wenn ich am Regler drehe, hör ich ab einem Gewissen Moment ein
klacken. Ist das dann die Position, ab der der Thermostat
reagiert und das aufladen anfangen würde?
Jawoll genau so ist es. Aufladen tut er trotzdem erst nachts, bzw. wenn halt der Stromversorger seine Freigabezeiten hat. Das sieht man dann am Zähler, eine Anzeige (Pfeil oder roter Balken wird auf NT stehen und dieses Zählwerk dreht sich.
Die Sicherung der
NSH ist zurzeit draußen, daher kann sie sich zurzeit eh nicht
aufladen.
Stimmt.
Richtig Bescheid weiß man wohl sowieso immer erst im nächsten
Winter, allerdings würde ich mir böse Überraschungen für evtl.
Nachzahlungen gerne ersparen.
Dann notiere doch den Verbrauch z.B. wöchentlich.
Bei wie viel Grad die 7 Stufen für den Ventilator dann
anspringen, muss ich echt mal testen. Find ich total blöd,
dass da kein richtiger Temperaturregler mit Angaben in Celcius
dabei ist.
Ist aber auch etwas abhängig, wo der Thermostat montiert ist. An einer kalten Wand wird er nicht so hoch gestellt werden müssen, als in der Nähe des Ofens. Insofern ist psychologisch vielleicht sogar besser, sich den Wohlfühlpunkt zu suchen, anstatt das Thermostat dann auf vermeintlich 22 Grad einzustellen und im Raum ists dann eigentlich zu warm.
Der Ventilator wird nur ein oder aus sein, er hat keine 7 Stufen. Es ist eben der Schaltpunkt, der eingestellt wird.
Ausprobieren, und auch mal ein paar Stunden stehen lassen. Beim Regeln ist der Schaltpunkt etwas anders als beim hin- und herdrehen.
Hans