Stiefel 'knarzen'

Hallo Leute,

wer kennt das und kann mir einen Tipp geben? Ich habe mir vor ein paar Wochen neue Stiefel gekauft (Meindl Garmisch). Beim normalen Laufen ist alles prima, nur beim Treppen steigen o.ä. „knarzt“ vor allem der linke Stiefel sehr. Es muss mit der Belastung / Biegung der Sohle zusammenhängen. Es ist definitiv kein Reiben des Leder-Obermaterials. Es kommt aus dem Mittelfußbereich der Besohlung. Am rechten Stiefel ist es auch zu hören, jedoch nicht ganz so schlimm. Es geht mir vor allem beim Treppen steigen richtig auf die Nerven.
Ist das ein Verarbeitungsfehler und sollte ich demzufolge die Stiefel zur Reparatur geben? Oder ist das normal und gibt sich mit der Zeit (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Danke für die Meinungen.

Gruß,
Jörg

Hallo Jörg,

ich würde das Problem direkt der Fa. Meindl schildern.
Meiner Erfahrung nach ist diese SEHR kulant bei Problemen mit ihrer Ware (die Schuhe unseres Sohnes wurden nach 4-wöchigem ausgiebigen Wanderurlaub - sahen auch dementsprechend aus - problemlos gegen ein nagelneues Paar Schuhe ausgetauscht weil eine Naht ein Stückchen aufging).

http://www.meindl.de/deutsch/kontakt/index.asp

Grüße von
Tinchen

Danke - owT
owT

Hallo,

„knarzt“ vor allem der linke Stiefel sehr. Es muss mit der
Belastung / Biegung der Sohle zusammenhängen. Es ist definitiv
kein Reiben des Leder-Obermaterials. Es kommt aus dem
Mittelfußbereich der Besohlung. Am rechten Stiefel ist es auch
zu hören, jedoch nicht ganz so schlimm. Es geht mir vor allem
beim Treppen steigen richtig auf die Nerven.`

Sind die denn bezahlt? :wink:

Meine Großmutter puderte knarzende Schuhe immer ein.
Vielleicht hilft Antibabypuder.

Viele Grüße
Markus

wo pudern?
Hallo Markus,

ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, wo ich die Stiefel pudern soll. Auf der Sohle? Innen drin? Wie ich versuchte zu beschreiben, vermute ich den Ursprung der Geräusche im Sohlenbereich (verschiedene Schichten, die aneinander reiben). Das Obermaterial der Stiefel ist nicht der Störenfried.

Gruß,
Jörg

Hallo Jörg,

Ähem, kleine Korrektur, ich meinte natürlich Babypuder.

ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, wo ich die
Stiefel pudern soll. Auf der Sohle? Innen drin? Wie ich
versuchte zu beschreiben, vermute ich den Ursprung der
Geräusche im Sohlenbereich (verschiedene Schichten, die
aneinander reiben). Das Obermaterial der Stiefel ist nicht der
Störenfried.

Wie sie dies machte bekam ich leider als Kind nie richtig mit,aber sie schwörte darauf.
Ok, nur auf das Oberleder aufbringen wird nicht viel nutzen,aber
da Puder sehr fein ist könntest du es vielleicht im Bereich von Nähten,sofern vorhanden,aufbringen.
Allerdings ist zu bedenken daß Schuhe heute anders verarbeitet sind als zu Omas Zeiten.
Soll heissen, auch ich zweifle an einem Erfolg der Pudermethode.

Viele Grüße
Markus

1 Like

Hallo,

Ähem, kleine Korrektur, ich meinte natürlich Babypuder.

*grins*

ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, wo ich die
Stiefel pudern soll. Auf der Sohle? Innen drin?

hm, könnte theoretisch schon funktionieren; vermute auch daß entweder die Brandsohle an der Zwischensohle oder eben diese an der Laufsohle (wahrscheinlich noch eher als erstes) reibt. Wie allerdings das Puder dort hinkommen soll, insb. wenn die Verbindung (Nähen oder Klammern) noch mit einem Wetterschutzrand versehen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Der Tip von Tinchen direkt Meidl Kontakt aufzunehmen erscheint mir noch am besten.

Viel Erfolg.

Gruß
mΔx

Ich danke Euch.

Der Tip von Tinchen direkt Meidl Kontakt aufzunehmen erscheint
mir noch am besten.

Das werde ich wohl machen. Allerdings erst nächstes Jahr. Vielleicht fällt ja zu Weihnachten / Silvester noch so viel Schnee, dass ich die Stiefel unbedingt brauche.

Viele Grüße,
Jörg