Nochmal hallo,
ich habe zum Microsoft Tablet Surface Go den Surface Pen gekauft, aber noch nicht probiert. Funktioniert der nun in allen Progammen oder nur in bestimmten?
Fragt schon wieder
Carsten
Nochmal hallo,
ich habe zum Microsoft Tablet Surface Go den Surface Pen gekauft, aber noch nicht probiert. Funktioniert der nun in allen Progammen oder nur in bestimmten?
Fragt schon wieder
Carsten
Erst fragen, dann kaufen war dir wohl zu konservativ?
Nein, aber ĂŒber den Punkt hatte ich vorher nicht nachgedacht.
hi,
der ist ProgrammunabhÀngig, sie es als Maus an.
Wenn das Programm eine Maus unterstĂŒtzt, dann geht auch der Stift.
Der Stift soll zum einen deine WurstFinger ersetzen, damit zu auch sehr gezielt arbeiten kannst.
Zum anderen wird er die Linke und rechte Maustaste haben, damit man besser arbeiten kann.
Ebenso hat er wohl mehrere Druckstufen, die dann nicht in allen Programmen gehen. Ebenso werden nicht alle Programme mit der RĂŒckseite des Stiftes was anzufangen wissen. Das sind eher Funktionen fĂŒr die Bildbearbeitung.
Was mich irritiert: warum probierst du ihn nicht einfach aus?
grĂŒĂe
lipi
Du kommst hier dauernd mit ziemlich banalen Fragen.
Willst du uns nur erzÀhlen, was du tolles gekauft hast?
Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich habe ziemlich viel rumprobieren mĂŒssen, bis das Tablet lief. Vor allem wegen des sogenannten âS-Modusâ, der stĂ€ndig daran zu verhindern suchte das zu installlieren, das ich wollte, und mich in den âstoreâ schickte. Dazu habe ich hier auch schon gefragt.
Ich habe den Stift aber nicht als Mausersatz gekauft, sondern dachte an die Klarschrifterkennung. Wenn nun jemand sagt, das geht nur im Programm x und y, brauche ich es in anderen erst gar nicht ausprobieren.
GrĂŒĂe
Carsten
Wenn du mir erklĂ€rst, was an so einem Stift âTollesâ ist, kan ich darĂŒber nachdenken, ob es Sinn macht, damit anzugeben.
Ăbrigens:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
hi,
der Stift selbst hat keine Schrifterkennung. Wie soll das denn auch gehen.
Der Stift ĂŒbertrĂ€gt weiterhin nur deine Eingabe, mehr nicht.
Die Erkennung muss dann ein Programm ĂŒbernehmen.
Der Stift hat erstmal die gleiche Funktion wie die Maus und die Hand.
Du könntest auch mit der Hand schreiben, wenn es das Programm entsprechend unterstĂŒtzt, nur geht das eben nicht so toll.
Warum fragst du so banal und ziellos. Du hast die Schrifterkennung nicht mal erwÀhnt.
Ărgerst dich aber darĂŒber, wenn man dir dann blöde oder lustige Antworten gibt.
Stelle doch lieber gezielte Fragen die das beantworten, was du eigentlich wissen willst.
Ohne Stift (und ohne andere Eingabehilfe) kannst du im Desktopmodus nicht sauber arbeiten. Der Finger ist dafĂŒr regelmĂ€Ăig zu ungenau.
Klar, Maus oder Touchpad sind die bessere Wahl, unterwegs aber nicht immer sinnvoll und eben auch deutlich gröĂer.
grĂŒĂe
lipi
Dass der Stift die Schrift nicht erkennen und umwandeln kann, ist mir klar. Deshalb habe ich ja gefragt, ob das in allen Progammen funktioniert oder nur in einigen. Deshalb war die Frage absolut gezielt.
Dass Du oder andere den Stift nur als Mausersatz sehen könnten, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. FĂŒr mich war der Stift immer und allein nur dazu da, um in Handschrift zu schreiben und das wird dann erkannt und umgewandelt. Deshalb habe ich dies gar nicht erwĂ€hnt.
Wenn es nur um Eingabehilfe anstelle der vielleicht zu dicken Finger geht, habe ich dafĂŒr seit langem einen Stift, den ich am Smartphone benutze. Der hat aber bei Weitem nicht das gekostet, was der Stift zum Tablet gekostet hat. Dehalb ging ich davon aus, der ist prĂ€ziser.
hi,
darum eben die Bitte, die Fragen gezielt (ausfĂŒhrlich, auf den Punkt kommend) zu stellen und nicht so knapp und allgemein.
Erkenne bitte an, dass dein Weltbild durchaus LĂŒcken aufweisen und falsch sein kann.
Dadurch ergeben sich bei solchen Fragen eben MissverstÀndnisse.
Was meinst du, warum er dann Maustasten hat?
ganz andere Baustelle.
FĂŒr Tablet (nimm mal den Stift bitte in die Hand oder lies - um Himmels Willen - bitte die Verpackung durch) haben die Stifte auch die Maustasten dran. Zudem können sie umgedreht werden, was das Tablet dann erkennt und dann etwa als Löschfunktion dient.
Das Touchpanel ist hier immer noch das EingabegerÀt, nicht der Stift selbst. Er ersetzt - und ich wiederhole mich - prinzipiell nur den Finger. Und ergÀnzt diesen um eben weitere Funktionen.
Dies ist aber auf dem Produkt selbst, welches du da besitzt, erklÀrt.
Ich finde es sehr seltsam, dass du Produkte kaufst, weil du denkst sie könnten etwas bestimmtes.
Oft schreiben die Hersteller auf die Verpackung, was die Produkte können. Das sollte man durchaus lesen, damit man die Richtigen Entscheidungen treffen kann.
Man kann nicht alles Wissen, aber Informationen (Produktverpackung, Werbeflyer) sind ja verfĂŒgbar.
grĂŒĂe
lipi
Hi!
Schön langsam bin ich mir da nimmer so sicher âŠ
GrĂŒĂe,
Tomh
Hall Lipi,
zunĂ€chst mal Dank dafĂŒr, dass Du viele Male Fragen von mir hilfreich beantwortest hast!
die Bitte, die Fragen gezielt (ausfĂŒhrlich, auf den Punkt kommend) zu stellen und nicht so knapp und allgemein.
Wie gesagt: Wenn man etwas absolut nicht weiĂ, kann man nicht danach fragen. Und da ich den Stift nur als EingabegerĂ€t fĂŒr Handschrift kannte, war es fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich, dass ich diese Eigenschaft nicht explizit erwĂ€hnen musste.
Erkenne bitte an, dass dein Weltbild durchaus LĂŒcken aufweisen und falsch sein kann.
Das Wort Weltbild ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas hoch gegriffen; aber natĂŒrlich weiĂ ich, dass mir hier und da Wissen fehlt, wie jedem anderen Menschen auch. DafĂŒr gibt es ja u. a. dieses Forum und hat es mir, ganz besonders in den letzten Tagen, schon oft geholfen.
Was meinst du, warum er dann Maustasten hat?
Ich habe schon erzĂ€hlt, dass mich ich lange Zeit mit dem S-Mode des Tablets rumgeschlagen habe. Da kam mir der Stift in den Sinn. Er war noch gar nicht ausgepackt. Eine kurze richtige Antwort kann viele vergebliche Versuche sparen. Jetzt habe ich, obwohl ich nicht danach gefragt habe, sozusagen versehentlich oder nebenbei erfahren, dass das GerĂ€t auch statt Maus benutzt werden kann. Es hat nur eine Taste, aber ohne diesen Hinweis wĂ€re sie mir vermutlich gar nicht aufgefallen bis ich versehentlich mal drauf gedrĂŒckt hĂ€tte, denn ist sehr unauffĂ€llig.
(nimm mal den Stift bitte in die Hand oder lies - um Himmels Willen - bitte die Verpackung durch)
Das tue ich meistens, wenn es um Dinge geht, die mir neu sind. Aber in diesem Fall steht da nur âSchreiben und Entwerfen auf dem Bildschirm mit Neigungsfunktion und anderen verfĂŒgbaren Funktionen auf unterstĂŒtzten Surface-GerĂ€ten. Details unter surface.com. - Und jetzt ganz laut lachen: Da wird die Trommel gerĂŒhrt, noch mehr Microsoft-Produkte zu kaufen.
Zudem können sie umgedreht werden, was das Tablet dann erkennt und dann etwa als Löschfunktion dient.
Danke fĂŒr den guten Hinweis! Schon wieder etwas gelernt.
Ich finde es sehr seltsam, dass du Produkte kaufst, weil du denkst sie könnten etwas bestimmtes.
Ich habe einen Stift vor zwanzig oder dreiĂig Jahren mal auf einem Apple GerĂ€t kennen gelernt. Der diente nur zum Schreiben, aber viel mehr als âHallo Macâ wurde da nicht erkannt, deshalb schlief das schnell wieder ein. Warum sollte ich auf die Idee kommen, dass ein heutiger Stift auch zu anderen Zwecken dient?
Nochmals danke fĂŒr Deine vielen hilfreichen Antworten, und das auch an alle anderen, die bis hierhin gelesen haben und sich angesprochen fĂŒhlen dĂŒrfen.
Mit vielen GrĂŒĂen
Carsten
hi,
ja ok, der Stift fĂŒr das Surface ist schon speziell zum zeichnen entwickelt.
Zum bedienen wĂŒrde man das Geld sicher nicht ausgeben.
Reine Bedienstifte sind viel billiger, kleiner und ohne Batterie. Aber wenn du die Druckstufen und die Neigung brauchst, ist der Stift schon das richtige fĂŒr dich.
Das GerĂ€t hat offenbar nicht mal ne âParkpositionâ fĂŒr den Stift.
FĂŒr mich, als Nicht-Zeichner, wirkt das seltsam und unpraktisch.
was nicht am Stift liegt. Die Leistung der Tablets / PC ist heut doch um einiges gröĂer. Die Auflösung der Touchscreens letztlich sicher auch.
grĂŒĂe
lipi