Hi,
teuerer ist), aber ich koche grundsätzlich mit von mir aus
spanien importierten Öl.
Ob Du es selbst importierst oder ein anderer macht doch keinen
Unterschied, oder?
http://www.welt.de/daten/2001/07/02/0702eu264844.htx
Für mich schon, denn ich weiß ganz genau wo das herkommt und habe jahrelange, besser gesagt jahrzehnte Erfahrung mit diesem Öl.
Übrigens erinnere ich mich düster an einen Skandal um
gepanschtes Olivenöl, das auch ein paar Leuten das Leben
gekostet hat. Das war doch in Spanien?
Ja, stimmt. Es war in Spanien um Madrid rum. Das war aber vor vielen Jahren und es handelte sich um ein Skandal, bei dem ein par Typen sich extrem schnell auf Kosten der Leben (und der Gesundheit) anderen bereichern wollten. Dafür haben sie ein ganz grobes Öl genommen (es war ja nicht einmal für den menschlichen Konsum vorgesehen geschweige denn zugelassen) und für einen spott preis haben sie das als Olivenöl in sehr ärmlichen Vierteln der Umgebung Madrids verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere gab es um die 300 Tote und viele zum teil schwer Geschädigte, die zT auch, noch heute darunter zu leiden haben.
Auffallend dabei war, daß dieses Öl nicht einmal eine Etikett hatte und wurde nach Litern verkauft (also ohne Flachen oder Behältern). Dazu noch sagen, daß Öl nach wie vor in Spanien ein Grundnahrungsmittel ist und seltenst wird dort mit etwas anders als mit Öl gekocht (zB Fett; Schmalz;… Kaum bekannt).
http://free-news.org/fmonto01.htm
(zu beachten: Aus der Zeitung „El Pais“!)
http://www.cbgnetwork.org/129.html
http://free-news.org/gcatal01.htm
Übrigens mittlerweile scheint sehr umstritten zu sein, ob wirklich alle durch die sog. „Aceite de colza“ tatsächlich Geschädigten, auch an dieses Produkt erkrankt bzw gestorben sind.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. Da ich ncit weiß wie „colza“ auf Deutsch heisst kann ich den entsprechenden Links nur auf Spansich suchen. Sorry.