Hallo,
erstmal steht im Thomas-Evangelium nichts über irgendwelche Gebäude!
Das ist nur im Film so!
Original Übersetzung:
Jesus sagte: ,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer
, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.``
): Jesus sagte: ,Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; (25) das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(–Stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.``
---- im übrigen ist die Grundaussage des Filmes so oder so nicht die aböehnung von Gebäuden, sondern von der Istitution Kirche, denn wer braucht einen Pfarrer wenn er einen Stein aufheben kann um zu ihm zu finden.
Die einzigste gerechtigte Kritik an dieser Schrift finde ich, dass sie zwischen Gnostischen gefunden wurde, welche ja dem Weltbild der Kriche nicht unbedingt entsprechen, da für sie der Gott der die Welt schuf der Teufel ist und sie dualistisch denken. Also vielleicht diese zusammengewürfelten Jesuszitate entweder aus dem Zusammenhang gerissen haben oder frei erfunden.
Ansonsten kann man daraus viel lernen, nicht nur new age esos oder was weiß ich…