Stil / oder Stiel? Tippfehler

Hallo!

Ist der Text in Ordnung? Oder ist das ein Tippfehler? Sollte es nicht „Stiel“ sein?

Danke

Mit dem Finger fuhr Ella um den Stil des Glases und klopfte geistesabwesend schließlich gegen den Bauch. Der Wein schwappte den Glasrand hinauf,
so wie das Meer den Warftrand. so "Das ist ein schönes Bild mit dem Weg. Ein

Natürlich! Da hat Karen Elste sich gleich 2 Klopse in 1 Satz geleistet:

klopfte geistesabwesend schließlich gegen den Bauch.

Der Teil des Weinglases heißt „Kelch“ :upside_down_face:

Gruß

2 Like

Hallo @Metapher

Vielleicht wollte sie einfach im übertragenen Sinn schreiben, dass die Gläser wie die Menschen etwas wie einen Bauch haben. Bauch ist ein Ort, der zur Verarbeitung des Gegessenen dienst, ein Aufbewahrungsort der Extra-Klasse und der Bauch des Glases ist ein Ort, der zur Aufbewerbung des unmittelbar zu trinkenden Getränkes dient, das später im Bauch landet. Von daher gibt es eine Verbindung zwischen dem Bauch eines Glases und dem Bauch eines Menschen. Ich sehe das sehr locker. Ein Bauch ist einfach ein Bauch, wenn die Kriterien erfüllt sind: praktische Aufbewahrung in jeglicher Form, spätere bzw, unmittelbare Entleerung, Essbares, Trinkbares, Zuführung, Abführung usw. Ich finde es sehr praktisch, den Kelch einfach als einen Bauch zu bezeichnen.

Grüße

Hi, @Nadja!
Das wäre Deine Sichtweise, aber mWn [(glaube, Du bist auf dem Holzweg), gerne korrigieren!] bezeichnet man als „Bauch“ bzw. „bauchig“ eine gewölbte, konvexe Oberfläche.

So kann auch z.B. ein falsch verlegter Fussboden einen Bauch kriegen, eine Glasscheibe, eine Brutwabe, ein Langosch, eine Fassade bauchig werden.

Grüße, Kudo

2 Like

@Kudo
ich muss dir widersprechen. Deine Beispiele, Glasschreibe, eine Brutwabe, ein Langosch und eine Fassade erfüllen das allerwichtigste Kriterium nicht: Aufbewahrung und unmittbare bzw. baldige Entleerung und Rückkehr zur ursprünglichen Gestalt und die Wiederholung des Procedere, das eine Wiederholung und Wiederherstellung voraussetzt. Du siehst, dass deine Beispiele keinen Bauch haben und keine der oben genannten Kriterien erfüllen.

Grüße

Der Kelch besteht mW aus Bauch und Kamin.
So wird u.a. hier beschrieben



Gruß,
Max

1 Like

Ach ja @Kudo! Wie nennst du deine Haare auf deinem Kopf? Haare, richtig?
Ich sehe nun, dass dein Avatar auch Haare hat und sogar lange blonde Haare. Wie nennst du die Haare auf dem Kopf deines Avatars? Du nennst sie auch „Haare“, auch wenn sie die Haare auf dem Kopf deines Avatars sind. Oder hast du einen anderen Namen für diese Haare? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße

hi,

Ich nehme aus der heutigen Lektion mit: bauchige Flaschen sind zügig von ihrem Inhalt zu befreien.

In diesem Sinne: ich hab zutun.

Du solltest Definitionen nicht immer zu eng sehen. Vom Bauch leitet sich die Form bauchig ab.
Daraus wird dann hier und da eben wieder ein Bauch, der sich nur auf die Form bezieht.
Es ist schlicht einfacher, den konvex geformten Teil einer Vase, der bauchig aussieht nicht als konvex geformten Teiler der Vase zu bezeichnen, sondern als Bauch.

lipi

4 Like

@Nadja
Südlich des WWÄs sagt man auch Zotten dazu:


LG, K.

1 Like