Stillebenmaler eines Bildes von 1910 gesucht

Hallo und guten Abend, dies ist mein erster Beitrag und ich hätte da ma ne Frage an euch.
Ich besitze Bilder aus dem 17. ten und 19. ten Jahundert.
Diese liegen nun ewig im Schrank und da ich jeze anbaue möchte ich sie verkaufen. Aber hab keinen Plan was sie evtl. an Wert haben könnten und suche den Maler des ersten jetzt erst einmal. Ich werde die Bilder auch in belde fotografieren.

Das erste ist ein Stilleben von 1910, die Initialen sind Latein und ich interpretiere sie als einen Holländischen Maler. Kann mich aber da irren!!!
Rechts unten stehen nur Initialen.
Q.v.V. 1910 Wer das auch immer gemalt haben möchte. Kann aber auch A.v.V. sein, wie gesagt alldeutschte Schrift und Latein.

Darauf zu sehen sind blaue Trauben und Bananen vor einer Schale. Darin sieht es aus wie Zitronen, und 2 Pokalgläser stehen rechts und links um das Bild. In einem Kübel auf dem Tisch stehen noch 2 Weinflaschen drin.

Das Stilleben ist eher ein düsteres, richtig schwer anzuschaun, aber das ist meine Meinung.

Weiss vieleicht jemand wo ich den Maler herausfinden könnte???
Und kennt jemand vieleicht einen Kunstprofi der meine Bilder ansehen und schätzen könnte,
Danke Claudi

Servus,

zunächst zur Datierung: Das neunzehnte Jahrhundert fing 1801 an und höre 1900 auf. D.h. ein Bild, das von 1910 datiert ist, stammt aus dem zwanzigsten Jahrhundert.

Zum Thema „Bilder hochladen“ gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a.

http://imageshack.us/

http://www.directupload.net/

und andere.

Ich fände es schön, wenn Du die beschriebenen Bilder und ggf. vergrößerte Ausschnitte der Signaturen hochladen und hier verlinken könntest. Was meinst Du dazu?

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen MM,
dank dir für die schnelle Rückmeldung. Ja das ist eine gute Idee das Bild und die Signatur zu fotografieren und hier rein zu setzten.
Werd ich machen. Hab ja nun mal gar keine Ahnung von Malerei und dies wird mir sicher weiter helfen. Grüße Claudi

zunächst zur Datierung: Das neunzehnte Jahrhundert fing 1801
an und höre 1900 auf. D.h. ein Bild, das von 1910 datiert ist,
stammt aus dem zwanzigsten Jahrhundert.

Hallo Martin,

wenn hiermit auch eine Haarspaltung vorgenommen wird:
Wurden in Deutschland auf Beschluß des Bundesrats (in den 1890er Jahren, glaube ich) die Jahrhunderte nicht vom vollen 100er-Jahr an gerechnet?

Grüße,
R.H.

Servus,

das kann ich nicht ausschließen, es ist durchaus möglich.

In diesem Punkt bin ich dann allerdings unverbesserlicher Anarchist und richte mich nicht nach Bonner Beschlüssen, sondern nach der Plausibilität im Zahlensystem: Ein Jahrhundert ist eine Folge von einhundert Jahren, und ein Jahr Null gibts nicht, so dass das erste Jahrhundert mit dem Jahr 100 hundert Jahre umfasste, und alle folgenden entsprechend anschließen.

Schöne Grüße

MM

Servus Claudi,

Du weißt aber wies geht? Hier im Forum können keine Bilder unmittelbar reingesetzt werden, man muss sie bei einem Bilderhoster hochladen und dann den Link dazu hier posten.

Neugierich bin ich ja schon auf Dein Bild.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
Meine Mutter meint es wäre ein Aquarell und Bild und Rahmen sind fest implementiert. Werd es morgen entstauben und draußen abfotografien.
Im Zimmer fotografiert ist es wenig übertragbar, da sehr düster.
Werde dies dann über Hosting service hier rein stellen.

Sie möchte unsre Bilder in der Sendung „Kunst und Krempel“ im BR vorstellen, aber Vorabinfos wären da toll.

Ich schäme mich schon einwenig, diverse Fragen stellen zu müssen. Da es in unserer Familie einen Maler gab, der viele Bilder hinterlies,
die wir aber behalten möchten.
Danke für dein Interesse und deine Info, Claudi

Hallo MM und interessierte,
Anbei der Link (hoff es funzt)zu meinem besagten Bild von 1910.
Vieleicht erkennt ja jemand den Maler? Den Kunststil? Wie gesagt bei den Initialen bin ich mir auch nicht sicher ob der erste ein Q oder A oder sonst was ist.
Würde mich über Antwort freuen. Danke Claudi

http://picasaweb.google.de/Claudelinchen/Stilleben19…

Hallo Claudi50,

die Nahaufnahmen zeigen:
Es handelt sich um ein Aquarell auf altersbedingt vergilbtem Papier, die Farben sind deutlich ausgeblichen, der Rahmen ist stark beschädigt.
Das Monogramm des Malers gibt, passend zu der Jahreszahl, keinen Hinweis auf einen bekannten Künstler. Es ließ sich in keinem gängigen Künstlerverzeichnis finden, weder mit Q noch mit A. Die dargestellten Motive erinnern stellenweise an Bilder von Paul Cézanne.

Das Bild würde keinen hohen Wert auf dem Kunstmarkt erzielen, da es für einen potentiellen Weiterverkauf restauriert werden müsste.

Weil diese Fragen hier oft gestellt werden, findest du Quellen für spezielle professionelle Informationen und viele weitere Hinweise hier (Foto per E-Mail an genannte Adressen schicken):
Wertermittlung von Kunstwerken
[FAQ:2754]
Bilder verkaufen
[FAQ:2671]

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder,
vielen Dank für deine Informationen und Einblicke. Hab ja gar keine Ahnung von Kunst und Malerei und das bringt mich ein erhebliches Stück weiter. Werde mich nun mal an die weitere Recherche deiner Empfehlung begeben.
Vielen lieben Dank, Claudi

Melde mich wenn ich was näheres weis und werde dann das andere Bild in Angriff nehmen.
Das von 1794 ist und von einem Heimatforscher gemahlt wurde und registriert sein soll. Glaube er hieß Zang(hat 3 Bilder gemalt)und kam aus Main Stockheim. Stehn einige Info’s auf der Rückseite.
Auf dem Bild ist ein Vulkan zu sehen. Muss ich aber erst vom Dachboden holen, dann mach ich mal Bilder.
Ich danke nochmals Claudi

Zang, Mainstockheim
Hallo Claudi50,

zu Johann Heinrich Zang aus Mainstockheim gibt es bereits Informationen im Netz.
Zum Einstieg:
http://uploader.kitzingen.de/jhzang/html/musivbilder…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder,
meine Mutter meint das ist er. Danke für den Link. Nun kann ich mich in Freizeit und Urlaub da ma einlesen und das Bild suchen. Sie sagt nähmlich es sei gelistet und wurde schon mal ausgestellt.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Claudi