Stillegung KFZ am Sonntag

Guten Tag,

nun ist es mir das erste mal passiert, dass ich meine Versicherungsprämie für mein KFZ zu spät gezahlt habe.

Es kam ein Schreiben der Versicherung mit der Kündigung oder sofortiger Zahlung, diese Zahlung habe ich dann sofort vorgenommen und auch gleich das nachfolgende Quartal bezahlt. Danach sollte laut Schreiben eine Mitteilung an die KFZ Zulassungsstelle gehen, dass mein Fahrzeug wieder versichert ist.

So nun wollte ich heute Morgen in mein Fahrzeug einsteigen und sehe einen gelben Schein hinter der Windschutzscheibe und auf meinen Nummernschildern eine rote Marke. Das Fahrzeug wurde am Sonntag stillgelegt.

niemand hat mal geklingelt und Bescheid gegeben obwohl wir den ganzen Sonntag Zuhause waren.

Heute Morgen habe ich dann gleich die KFZ Zulassungsstelle in Soest angerufen und nachgefragt warum denn nun mein Fahrzeug doch stillgelegt wurde.

Man teilte mir mit das erst am Montag die Zahlung eingegangen ist.

Ist das rechtlich das man am Sonntag entstempelt und nicht einmal einen Zahlungseingang abwartet oder mal kurz anklingelt so dass man dem guten Mann von der KFZ Zulassungsstelle mitteilen kann, dass alles wieder in Ordnung ist.

Finde das recht Merkwürdig das gerade am Sonntag so eine Stilllegung durchgeführt wird.

Hallo,

die Zulassungsstelle überprüft keine Zahlungseingänge bei Versicherungen.

Offenbar hat die Versicherung bereits die Mitteilung verschickt, dass der Versicherungsschutz erloschen ist.
Ob das nun zu früh geschah, mag man an Hand der genauen Zahlungsfristen und deren Überschreitung überprüfen.

Fakt ist:
Wenn die Zulassungsstelle einen Brief bekommt, auf dem steht, dass der Versicherungsschutz für das KFZ erloschen ist, dann kann und darf sie das Fahrzeug direkt danach - zu jeder Tages- und Nachtzeit - unverzüglich stilllegen.

Kleine Ergänzung zur durchaus richtigen Antwort:
Bevor die Versicherung eine Mittelung an die Zulassungsstelle schickt ist schon mehr als ein Schreiben an dich gegangen.
Ein Bekannter von mir, der im Ordnungsaußendienst gearbeitet hat, hat mir mal erzählt, dass es abends und an Sonn- und Feiertagen erfolgversprechender ist, wenn ein Stilllegungsauftrag vorliegt - und klingeln tut man auch nicht - wozu den Ärger.

Ist mehr als verständlich - Meist würde denen ja sowieso haufenweise Märchen aufgetischt.

Gruss - Beni

1 Like

Wenn’s nur Märchen wäre, könnte man ja ein Buch schreiben und noch was verdienen.

Leider sind es oft Handgreiflichkeiten, die angedroht (und nicht nur das) werden.
Schließlich ist ja der „böse“ MA der Verwaltung schuld,…