Hallo,
fĂĽr das, was du meinst, gibt es m.W. keine besondere Bezeichnung: Wenn bei einem echten Initialwort (= Akronym), das aus den Anfangsbuchstaben eines komplexen Ausdrucks besteht, ein neues Wort gebildet wird, indem man die Buchstabennamen, so, wie das Akronym ausgesprochen wird, verschriftlicht. Also wenn man SPD als EsPeDe schreiben wĂĽrde.
Das KaDeWe ist nur nur zufällig ein solches Beispiel. Es ist nämlich zugleich ein echtes sog. → Silbenkurzwort (KAufhaus DEs WEstens). Und die Initialform „KDW“ spricht sich genauso aus. Es ist gebildet aus den Anfangssilben des komplexen Ausdrucks, wie z.B. Kita aus KInderTAgesstätte, oder Kripo aus KRIminalPOlizei.
Der Name VAUDE ist ebenfalls eine zufällige Mischform. Es ist ja aus dem Namen „von Dewitz“ (Von DEwitz) gebildet. Und die reine Initialform „v.D.“ spricht sich gerade so aus.
Ein echtes Beispiel für das Gemeinte ist aber Eszet. Die Schokoladenfabrik wurde von Staengel und Ziller gegründet, deren echtes Akronym „SZ“ ja eben so ausgesprochen wird. Der Name „Eszett“ für den Buchstaben „ß“ ist übrigens ebenfalls ein Beispiel. Er ist ja aus einer Ligatur von „s“ und „z“ entstanden.
Das Gemeinte ist also eine Verschriftlichung der Aussprache eines echten Initialwortes/Akronyms. Einen Terminus dafĂĽr gibt es wohl nicht, vielleicht weil diese Bildung zu selten vorkommt.
GruĂź
Metapher