Stilunkunde bei Ebayern

Hallo,

bringe ein paar Beispiele, was bei Ebay als Art Deco angeboten wird (durchaus was zum Lachen dabei, besonders, wenn man die Preisvorstellungen beachtet):

http://www.ebay.de/itm/RATTAN-KORB-RATTANKORB-WASCHE…

Den obigen ArtDeco Wäschekorb mit Klettband zu nur 145 Euro muss man gesehen haben.

http://www.ebay.de/itm/3-D-Kunst-Leder-Bild-Relief-B…

http://www.ebay.de/itm/frz-polster-hocker-trittleite…

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?FindAnswers&…

http://www.ebay.de/itm/Krone-antik-Hangelampe-Floren…

http://www.ebay.de/itm/Deckenleuchte-Hangeleuchte-De…

Frage: deklarieren Händler alles als ArtDeco oder Jugendstil, 50er, 60er oder als alles gleichzeitig etc., je nach dem, was gerade gefragt ist und gibt es tatsächlich Käufer, die auf diesen Unfug hereinfallen und sich z.B. 80er oder 90er Jahre Schrott zu hohen Preisen in die Bude stellen?
Klar gibt es Leute, die von Stilrichtungen und zeittypischen Materialien keine Ahnung haben, aber die werden dann auch kaum Geld dafür ausgeben, oder täusche ich mich da?

Gruß, Paran

Hi paran!
Ich hab mir nur das erste angesehen. Ich vermute, da wurden Kommata vergessen:

Es sollte nicht heißen „Antik, Art Deco“, sondern eher „Antik Art, Deko“

Nachher guck ich die andern… *g*

Grüßle

Hallo,

Frage: deklarieren Händler alles als ArtDeco oder Jugendstil,
50er, 60er oder als alles gleichzeitig etc., je nach dem, was
gerade gefragt ist und gibt es tatsächlich Käufer, die auf
diesen Unfug hereinfallen und sich z.B. 80er oder 90er Jahre
Schrott zu hohen Preisen in die Bude stellen?
Klar gibt es Leute, die von Stilrichtungen und zeittypischen
Materialien keine Ahnung haben, aber die werden dann auch kaum
Geld dafür ausgeben, oder täusche ich mich da?

Das scheint bei einschlägigen Singleportalen ähnlich zu sein.
Ich kenne (aus eigener Anschauung) Damen, die sich als „Rubensfigur“ darstellen. Für mich sind sie deutlich voluminöser als die von Rubens dargestellten Weiblichkeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rubensfigur

Gruß
Jörg Zabel

Huhu,

Ja, am besten ist „Art Deko Stil Bauhaus Design Rock a Billi Schäbby Schick Panton Era“
Ich wunder mich auch oft. Aber auch richtiger Beschiss geht. Ich hab den Link jetzt leider nicht mehr, aber vor zwei Wochen bin ich an einer DINA4-Collage aus 30er Jahren-Zeitungsausrissen vorbeigekommen, die jemand mit einem Bewertungspunkt neu angemeldet einstellte mit dem Hinweis „unterschrieben mit Kurt Schwitters“. Spasseshalber habe ich auf beobachten gestellt und sie ging für über 200 Euro weg.

Grüße
orangegestreift

Hallo,

Einen modernen (Klettverschluss!) Wäschekorb von Ikea oder Rahhaus für solchen Preis und als ArtDeco anzubieten, wäre vergleichbar mit einem/r unattracktiven 120 Jährigen, der/die sich als jugendlichen Liebhaber anbietet.
Etwas beschönigen ist eine Sache. Lügen, dass sich die Balken biegen, eine andere.

Zu Deinem Rubensproblem: was erwartest Du denn, bei der Beschreibung? Rubens war kein Fotograf, hat also idealisiert. Logisch sehen korpulente Frauen nicht so aus, wie Rubens sie sich erträumt hat.
Ist bei Männern nicht anders. Sehen korpulent i.d.R. auch nicht so aus, wie eine Malerin sie sich wünschen würde.

Gruß, Paran

Hallo,

sicher wird bei Ebay auch oft bewusst betrogen, nicht nur von Verkäuferseite. Man muss sehr aufpassen.
Aber mengenmäßig nicht in dem Ausmaß, wie diese Stilverballhornung.

Habe schon Verkäufer freundlich darauf hingewiesen, dass z.B. ihre Bogenlampe nicht Art Deco sondern eindeutig 70er Jahre wäre oder dass das angebl. Silber eher nicht danach aussieht.
Dann kommt oft: habe keine Ahnung, aber selbst als Art Deco / Silber gekauft - die Eigenverantwortung als VK scheint da entweder nicht angekommen zu sein oder es ist eine blöde Ausrede.
Die wirklichen Profis schreiben sinnigerweise immer „Art Deco (oder was auch immer) Stil“, legen sich also nicht fest.

Aber dieser Wäschekorb mit dem angesteckten aber unkommentierten Zettel „1915“ und Klettbandverschlüssen - dazu die Preisvorstellung - da kann man wirklich nur noch lachen und staunen.

Wer theoretisch blöd genug wäre, darauf hereinzufallen, weiß verm. nicht, was Art Deco ist, wird dieses Attribut ergo auch nicht wertschätzen und sich ein neues Exemplar bei Ikea kaufen, für 19,90 oder so.
Die Lüge macht nicht mal Sinn, sie ist nur dumm und lächerlich.
Frage mich einfach, wie es zu solchen Blüten der Verkäuferkunst kommt.

Gruß, Paran

Hallo,

Zu Deinem Rubensproblem:

Ich glaube nicht, dass es mein Problem ist.

was erwartest Du denn, bei der
Beschreibung? Rubens war kein Fotograf, hat also idealisiert.
Logisch sehen korpulente Frauen nicht so aus, wie Rubens sie
sich erträumt hat.

Mag sein. Gehen wir mal davon aus, dass Rubens einen bestimmten Frauentyp „definiert“ hat. Dann wäre es so, dass an der Definition „gemessen“ wird. Und da sehe ich große Abweichungen.

Ist bei Männern nicht anders. Sehen korpulent i.d.R. auch
nicht so aus, wie eine Malerin sie sich wünschen würde.

Es geht nicht darum, dass jemand aussieht, wie sich eine andere Person das wünscht, sondern darum, dass jemand sich an Hand einer Definition darstellt und dabei die Wahrheit „verbiegt“.
Um auf das Beispiel der Malerin zu kommen: Wenn ich in meiner Beschreibung „Sixpack“ unterbringen würde, dann wäre es eine sicher große Enttäuschung, wenn ich lediglich sechs Bierdosen in entsprechender Verpackung mit meinem dazu passenden Bierbauch herumschleppen würde.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

wie gesagt, hier gehts um dummdreiste Lügen bei Ebay, nicht um Kontaktbörsendesaster.
Poste Deine Kritik besser im Beziehungsbrett.

Gruß, Paran

1 Like

schöne Worte
Hi!
Schau Dir mal an, was alles mit dem Zusatz „Design“ angeboten wird, nicht nur bei eBay übrigens.

Sind nur Wörter für die Suchmaschinen.

Grüße
kernig

Hallo,

die sanktionslose „grenzenlose Freiheit“ der Artikelbezeichnungen und Beschreibungen geht mir weit über die Stilfrage hinaus extrem auf den Zeiger. Es macht einfach keinen Spaß mehr auf eine konkrete Suchanfrage hin ständig mit irgendwelchem Zubehör, „ähnlich …“, Wettbewerbsprodukten, … vollgemüllt zu werden. Das ist teilweise natürlich auch ein technisches Problem der Suche, die nun mal auf jedes Vorkommen des Suchbegrifft anspringt, aber viel mehr das von Verkäufern, die anscheinend tatsächlich meinen (vielleicht damit sogar Erfolg haben), ihren zu der eigentlichen Suche nicht ansatzweise passenden Schrott loszuwerden.

Aber das Thema ist längst nicht auf ebay beschränkt. Aber ich wende mich tatsächlich zunehmend Plattformen zu, die da stringenter mit umgehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

stimmt. Aber über vieles kann man auch mal lachen.
Und die Anbieter anschreiben, genau nachfragen, und seis nur, um zu nerven und damit die Falschbeschreibungen lästig zu machen.

Ansonsten muss man im Internet (und nicht nur da) immer mit Beschiss rechnen.
Früher klingelten die Staubsaugervertreter. Hat auch genervt.

Beschiss, der klappt, wird gemacht. Damit muss man wohl leben und der größte Beschiss läuft in ganz anderen Dimensionen ab (Ikea und Starbucks zahlen hierzulande keine Steuern etc.). Das zahlen wir alle als mind. Mehrwertsteuerzahler zu.

Gruß, Paran

Hallo,

klar.
Aber ein Wäschekorb mit Klettverschluss, angeboten als Art Deco mit einem schönen, großen Schild „1915“ vorne dran - da muss man nicht zum Lachen in den Keller gehen, darf man am Computer.

Und man kann blöde Fragen an die Verkäufer stellen: Klettverschluss aus Bakelit oder wann erfunden? Enfach ein bißchen nerven und auf den Zahn fühlen.
Je mehr Leute mit konkreten Nachfragen nerven, desto eher vergeht den Verkäufern die Lust auf solchen Quatsch.
Vielleicht brauchen die einfach Feedback um zu merken, dass Ihre Kunden nicht so blöd sind wie angenommen.

Gruß, Paran

Hallo,

es geht ja nicht nur um Beschiss, sondern auch um Zeitverschwendung durch bewusste Irreleitung. Fängt ja schon damit an, dass ebay selbst zu jedem x-beliebigen Suchbegriff bei Google behauptet, entsprechende Angebote zu haben. Was für ein Schwachsinn! Dann wird man mit zig unpassenden „Treffern“ bombardiert, und darf sich dann seitenweise durch bewusst falsch beschriebene Dinge wühlen, um dann ggf. nach Seite zehn festzustellen, dass es das, was man ganz konkret gesucht hat, eben doch gar nicht gibt.

Und das finde ich dann nicht mehr lustig, wenn ich hier noch mal eben schnell zwischendurch ein paar private Dinge erledigen will, während ich z.B. auf einen Rückruf oder ein Mail warte, und dann statt drei sinnvollen Dingen kein einziges erledigt bekomme.

Gruß vom Wiz

Darf ich Dich mit einem aktuellen Link und schöner Schreibweise erfreuen?

http://www.ebay.de/itm/Standlampe-Bauhaus-Industrial…

Grüße
orangegestreift