Stimmabgabe zur BT-Wahl jetzt schon möglich?!

Hallo,

habe gehört, dass die Stimmabgabe zur BT-Wahl bereits jetzt möglich sei. Stimmt das?! Wo und wie das denn?

Grüße mki

Hallo,

per Briefwahl geht das.

Grüßle,
Tinchen

Ah. Geht´s auch direkter, also ohne Briefwahl?! :grin:

Nö. Die Wahlbüros sind noch nicht geöffnet… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüßle,
Tinchen

falsch - die Briefwahlunterlagen werden vom Wahlbüro verschickt.
Du meinst wahrscheinlich Wahllokal… das hat nur am Wahltag auf

Hi,
wenn du deine Wahlbenachrichtigung hast, kannst du zum Wahlbüro gehen und dort direkt einen Stimmzettel ausfüllen und abgeben. Du musst dort jedoch alle Unterlagen wie für die Briefwahl ausfüllen. Die Unterlagen wandern dann in die Wahlurne für den Briefwahlstimmbezirk.
Voraussetzung ist jedoch, dass der Landeswahlleiter endgültig über die zugelassenen Parteien etc. entschieden hat.

Gruß
HaWeThie

Nein.
Du musst ins Rathaus/Bürgerbüro(Wahlbenachrichtigung/Ausweis mitnehmen) gehen und machst dort vor Ort die Briefwahl.
es hat dort Wahlkabine und Urne.
Das ist direkt.
Andere Möglichkeit gibt es nicht.
Entweder Briefwahl oder im Wahllokal.

Welche Extrawurst willst Du noch haben ? Online wählen gibt’s nicht. Man kann online die Briefwahlunterlagen bestellen, das geht.

3 Like

Doch, das „Wahlbüro“ im Rathaus deiner Gemeinde. Wenn Du die Wahlbenachrichtigungskarte schon erhalten hast (das sollte der Fall sein, ich hab meine auch schon seit einigen Tagen),dann ist die Briefwahl/ Wahl vor Ort im Rathaus möglich.

Aber das ist immer Briefwahl. Man füllt die Unterlagen vor Ort aus so wie man sie auch für den Postversand ausfüllen müsste.
Einziger Unterschied ist, man kann den Umschlag direkt in eine dortige Wahlurne werfen. Eine Wahlkabine gibt es dort auch, denn es ist natürlich auch dort die geheime Wahl möglich.

2 Like

Die Briefwahlunterlagen werden:
a) nach Anforderung verschickt
b) persönlich oder durch Bevollmächtigten abgeholt
c) man kann direkt im Rathaus die Briefwahl machen