Stimmbildung

Liebe Experten,
als Grundschullehrer singe ich mit meinen Klassen immer wieder, weil es den Kindern Spaß macht und wichtig ist - mir selber macht das Singen aber nur so mäßig Spaß, mich strengt das Singen im Hals an. Nun überlege ich, Stimmbildung zu nehmen.

1. Wie würdet ihr es anstellen, in Hamburg einen passenden Stimmbilder zu finden?
  2. Hat es einen Zweck, dies ein paar Monate zu tun oder reicht das nicht?
  3. Was könnte das ca. kosten?

Bin für alle Tipps dankbar!
Karl

Hallo

• mir selber macht das Singen aber nur so mäßig Spaß, mich strengt das Singen im Hals an. Nun überlege ich, Stimmbildung zu nehmen.

Das ist bestimmt sinnvoll, wenn du den Hals beim Singen verspannst.
Auch das Sprechen geht ja lockerer, wenn man Stimmbildung beherrscht. Du könntest übrigens auch einfach Gesangsunterricht nehmen.
Wenn jemand nur Stimmbildung macht, hätte ich die Befürchtung, dass das ein Theoretiker ist, während bei einem Gesangslehrer die Stimmbildung ja unbedingt funktionieren muss, sonst wird ja aus dem Gesang nichts.

1. Wie würdet ihr es anstellen, in Hamburg einen passenden Stimmbilder zu finden?

Ich würde zur Musikhochschule Hamburg gehen und da fragen, ob sie einen Studenten haben, der das machen möchte.

1. Hat es einen Zweck, dies ein paar Monate zu tun oder reicht das nicht?

Normalerweise sollte das jedenfalls schon mal den Ist-Zustand verbessern.

1. Was könnte das ca. kosten?

Weiß ich nicht.

Viele Grüße

Hallo.
Wenn Dich das Singen anstrengt, ist da vermutlich schon etwas, das Du verkehrt machst/ändern könntest.
Wenn es Dir also darum geht, wäre vermutlich eine Privatstunde bei einem Stimmbildner schon hilfreich. Die kostet zwischen 30 und 70€ und kann Dir vielleicht schon weiterhelfen.
Sonst werden teilweise auch Workshops angeboten, die für ein Wochenende so um die 150€ kosten.
Ich denke aber, dass eine (oder einige) Privatstunden Dir am ehesten zusagen würden.
Ich kenne leider niemanden in der Umgebung.

Du könntest sonst auch zu einem Logopäden. Die beheben solche Probleme auch recht gescheit. Allerdings weiss ich nicht, wieviel man dafür hinlegen muss und/oder die Krankenkasse vielleicht noch etwas dazubezahlt.
Lieben Gruß