Stimmbruch bei frauen?

hallo brett,

nachdem ich nach 10 jahren eine schulfreundin wieder gefunden habe, stellte ich fest, dass ihre stimme sich voellig veraendert hatte, vor allem viel tiefer geworden ist. sie sagte dasselbe ueber mich.

meine frage: haben auch maedchen einen stimmbruch? warum merkt man nichts davon? wann veraendert sich die stimme bei frauen und um wieviel?

danke!

hohe Stimme/tiefe Stimme - link
Hallo lehitraot,

(ich hab sehr ĂŒber „hallo Brett“ gelacht). Bei Deiner Frage kam mir was in den Sinn: Und zwar habe ich vor etlichen Jahren mal gehört, dass die Höhe der Stimme auch was mit einem selbst zu tun hat, dass viele „Kopfmenschen“ höhere Stimmen haben (

Hallo,
mit zunehmenden Alter kann sich u.a. das VerhÀltnis
von Androgenen und Östrogen verĂ€ndern und das hat
evtl. Einfluß auf die Stimmlage.

Gruss
Enno

Hallo,
mit zunehmenden Alter kann sich u.a. das VerhÀltnis
von Androgenen und Östrogen verĂ€ndern und das hat
evtl. Einfluß auf die Stimmlage.

hi

ups, ich meinte schon die pubertaet. damals waren wir 14, jetzt sind wir 26. ich hab schon den eindruck, dass ich inzwischen eher mehr weiblich als mehr maennlich geworden bin. *g*

gruss!

Naja, eventuell sowas Àhnliches?!
Hallo Brett-Fragestellerin :wink:,

angeblich sollen bestimmte Hormondosierungen der Pille (weiß jetzt aber nicht, obs die Gestagen- oder Östrogenlastigen waren) fĂŒr eine tiefere Stimme verantwortlich sein können.

Ich habe das von SĂ€ngerinnen der Hamburger Staatsoper gehört. Sopranistinnen fĂŒrchten die Pille z.T. wie der Teufel das Weihwasser wegen der Gefahr, nach lĂ€ngerer Einnahme ins Altfach zu rutschen.

Kein Scherz! Allerdings weiß ich nicht, ob die MĂ€dels nicht eventuell einer ‚urban legend‘ aufgesessen sind.

GrĂŒsse
Diana

hallo!
(anscheinend finden alle die begreussung „hallo brett“ so witzig :smile:

Kein Scherz! Allerdings weiß ich nicht, ob die MĂ€dels nicht
eventuell einer ‚urban legend‘ aufgesessen sind.

moeglich, aber ich nehme die pille nicht, kann also zumindest bei mir keine erklaerung sein. bei meiner schulfreundin weiss ich es nicht.

gruss!

Hi lehitraot!

Ja, auch Frauen bzw. MÀdchen haben einen Stimmwechsel (Stimmbruch hören wir Stimmbildner nicht so gern). Allerdings bemerkt man bei MÀdchen kaum etwas davon, weil das Stimmband bei ihnen nur minimal lÀnger wird in der PubertÀt. Meist ist der Stimmwechsel mit dem Einsetzen der ersten Menstruation vollzogen.
Warum die Stimme bei einer Frau mit den Jahren tiefer klingt als frĂŒher kann viele GrĂŒnde haben. Zum ersten wie schon erwĂ€hnt, die Pille; bzw. natĂŒrlich auch andere Hormone (falls man welche nehmen muss).
Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, das die Stimme bei vielen auch deswegen mit den Jahren tiefer wird, weil man sie nicht mehr trainiert. Das Singverhalten Ă€ndert sich einfach oft im „Alter“. D.h. man singt weniger und man singt nicht mehr in hoher Lage. Dadurch kann die Stimme tiefer werden.
Reicht Dir das als Antwort?
mfg Ilse

.