Liebes Galileo-Team,
ich habe das Buch „Nackt duschen streng verboten“. Ich würde gerne wissen ob die Gesetze in diesem Buch stimmen. Halten sich die Menschen daran?
Beispiel: „Florida: In Saratoga ist es illegal, in einem Badeanzug zu singen.“
Ich danke euch für eure Antwort!
LG Niclas
Witzig - dieses Buch habe ich auch gerade gelesen!
Ich habe längere Zeit in den Staaten gelebt, und ich weiß, dass ich nur bei einem Gesetz aus diesem Buch gedacht habe: Ohja, das kenne ich.
Das war das Gesetz, dass man am Sonntag in Connecticut keinen Alkohol kaufen darf, und unter der Woche auch nur bis 21:00 Uhr.
Beim Rest kann ich nicht beurteilen ob die Gesetze stimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese z.T. aus gerichtlichen Präzedenzfällen stammen, andererseits einfach schon alte Gesetze sind, die niemand gestrichen hat, weil kein Richter dem heutzutage stattgeben würde.
Wusstest Du zum Beispiel, dass in einem deutschen Bundesstaat (habe vergessen welcher) die Todesstrafe noch erlaubt ist? Dieses Gesetz wird zwar vom Deutschen Gesetz aufgehoben und damit ungültig gemacht, es existiert aber nach wie vor!
Demenstprechend würde ich ca. 99% von dem Buch als Klamauk abtun, der vor 200 Jahren mal in irgendeinem Dorf als Gesetz erfasst wurde und einfach nie aufgehoben wurde.
Mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn ein paar Dinge davon erfunden sind.
Ob die Menschen sich dran halten?
In CT hält man sich an das Alkoholgesetz. Das kann ich bestätigen. Da wird abends in Supermärkten (die durchaus 24h aufhaben) eine Folie über die Alkoholischen Getränke getan und man muss spätestens um 21:00 bezahlt haben, wenn man Alkohol kaufen will. Ich fand es nicht besonders seltsam, da man in Deutschland ja auch ab 20:00 nichts mehr bekommt - hier sind nur einfach die Läden geschlossen.
Ansonsten bezweifle ich, dass die Leute sich dran halten. Und wer sollte bitte klagen?
Eine Straftat ist keine Straftat, wenn sich keiner beschwert…
Hallo Niclas, kann leider nicht weiterhelfen, aber denkbar ist alles in Amerika.
Gruß Sprachrohr
Hey,
einige dieser Gesetze sind noch im Takt.
Aber andere wiederum galten vor einigen Jahren…
In Mobile/Alabama ist es Frauen verboten, Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen.
[Die Stadt Mobile wurde einst von einer Frau, die mit ihren hohen Absätzen in einem Gully hängen blieb und sich beim darauffolgenden Sturz verletzte, auf Schadensersatz verklagt. Daraufhin wurde dieses Gesetz erlassen, um die Stadt vor weiteren Klagen zu schützen.]
Deswegen sind soviele komische Gesetze in der USA, weil der Staat zu viel Geld hat und deswegen fuer alles angeklagt wird.
Naechstes Beispiel
EIne Frau hat einen Kaffee bei MC’Donalds bestellt. Im Mc’drive…sie hat sich den Kaffee zwischen die Beine geklemmt und ist gefahren…als ihr der Kaffee aber auslief hat sie MC’Donald angeklagt, weil keiner ihr gesagt hat, dass der Kaffee heiss ist. Sie hat 7 Mio. Dolla bekommen.
verstehst du was ich meine.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich kenne das Buch nicht, aber ich vermute, dass viele der Gesetze im Buch wahr sind. Nur ignorieren die meisten Amerikaner solche Gesetze und viele Buerger und Politiker vergessen oder wissen gar nicht, dass solche Gesetze im Gesetzbuch ueberhaupt noch existieren. Viele Gruessen aus sonnigem New Jersey.
Meines Wissens stimmt es.
Hallo,
ja, es gibzt wirklich so komische Gesetze in Amerika, z.B. das man keinen Elefanten aus dem Flugzeug schupsen darf.
Hallo,
die Amerikaner sind in der Tat sehr prüde, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die (einige)der im Buch genannten Gesetze zutreffen könnten.
Viele Grüsse
Jörg