Stimmen für das BSW "verloren" gegangen?

Hallo,

kann mich bitte jemand mit Fakten unterstützen?

In einem abseitigen Medium wird geschrieben, dass Stimmen für das Bündnis Sahra Wagenknecht wohl dem Bündnis für Deutschland zugeordnet worden sein sollen. Angeblich auf Grund der Namensähnlichkeit. (Anschließend folgt in diesem Medium eine Empörung über die Bundespressekonferenz, wo man den Fakt wohl nur für wenig relevant hält.)

Was in diesem Beitrag nicht steht: um wie viele Stimmen es konkret geht. Lediglich im Spiegel konnte ich einen Bericht finden - von dem ich allerdings nur die Überschriften 1 und 2 lesen kann, der Rest hinter einer Bezahlschranke. Link

Kennt jemand konkrete Zahlen? Ich würde gerne einordnen können, wie sehr voreingenommen die Berichterstattung des Mediums pro BSW ist.

Vielen Dank im Voraus
Pierre

Du kannst den Artikel hier lesen:
https://archive.is/AthJK

Ich finde den Artikel sehr sachlich und kann keinerlei Stimmung für oder gegen BSW erkennen. Im Gegenteil freue ich mich über die zahlreichen Rechenbeispiele, auch von anderen Wahlen :slight_smile:

Dazu wäre zuerst zu Fragen: Wie Viele Stimmen hat das „Bündnis für Deutschland“ denn überhaupt bekommen?
Das ist die Maximale Anzahl an Stimmen die man dem Bündnis Sahrah Wagenknecht zusätzlich zurechnen könnte. Mehr werden es nicht.
Wenn man jetzt davon ausgeht, daß es einen gewissen Anzahl an personen gibt, die das Bündnis für Deutschland bewusst gewählt haben, reduziert sich die Anzahl nochmal.
Würde das dann überhaupt einen Signifikanten Stimmenanteil für das BSW geben?
Dann wäre noch zu klären: Wurden die Kreuze von den Wähler falsch gesetzt? Das wäre dann Pech, wie soll man das korrigieren? Oder wurden Eindeutige Stimmen für das BSW beim Auszählen versehentlich dem BfD zugerechnet? Das halte ich für unwahrscheinlich. Falls das passiert ist, dann in so minimaler Anzahl, daß es wohl keine Rolle für das Gesamtergebis spielt.

Laut Bundeswahlleiterin waren es 79.012 Stimmen, was 0,2% entspricht.

Danke. Sehr aufschlussreich.

Ich habe mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt. Entschuldige bitte. Ja, der Bericht des Spiegel ist sehr sachlich und hält sich mit Polemik zurück.

Die Polemik, die ich meinte, fand ich in dem „Medium“, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, da sie aus meiner Sicht keine Werbung verdient haben - schon gar nicht nach dem Beitrag, der mich zu dieser Frage brachte.

1 Like

Ja, das habe ich missverstanden. Beim zweiten Durchlesen ist es jetzt klar :slight_smile:

Sehr guter Ansatz. Aber leider könnte er den Verschwörungsmythos des „Mediums“ unterstützen. Nach dem vorläufigen Ergebnis sind das 79.012 Zweitstimmen für das Bündnis Deutschland.

Von dieser Hypothese geht der Spiegel testweise in seinem Bericht aus. Und suchte nach Wahlkreisen, in denen das BSW 0 Stimmen erhielt und das BfD eine nennenswerte Anzahl.

Mag sein, dass ich den Artikel nicht gründlich genug gelesen habe, aber auf diese Frage wurde dort m.E. tatsächlich nicht eingegangen, dabei ist die doch die ganz entscheidende.

Das fiel mir auch sofort auf. Zumal man bedenken muss, dass es sich bei so einer geringen Anzahl von Stimmen (zB 31 in einem Wahlbezirk) auch um eine nichtUNabhänge Größe handeln könnte. Wenn zB die ganze Großfamilie, ähm, unfähig ist den Wahlzettel zu lesen und die Ansage lautet, die 12. Zeile von oben anzukreuzen. Dann wären die Zeilen nicht zufällig, sondern systematisch vertauscht. Auch sowas kann es geben.

VG
J~