Stimmenanalyse. Lüge oder Wahrheit?

Liebe Experten,

was haltet Ihr von solch einem Internetauftritt: http://www.verita-stimmenanalyse.at/index.php?id=9

Der Chef ist Kriminalbeamter (gewesen), deswegen versuche ich es mal in diesem Brett.

Mein Freund und ich werden- um alte, sehr belastende Dinge endlich abhaken zu können- vermutlich so etwas machen.
Wir können im Internet nichts finden, zum Thema Lügendetektortest per Stimmenanalyse- außer diese eine Seite. Für wie seriös haltet Ihr das?

Eine Sitzung (ca. 10 Fragen) kostet 700.-€.
Festhalten möchte ich noch, dass es uns wirklich ernst damit ist. Somit bitte keine „Aufklärungen“ à la „wenn es soweit schon gekommen ist, hat die Beziehung doch eh keinen Wert“. Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt und sehen dies als eine letzte Chance. Eventuell.

Außerdem möchte ich betonen, dass es sich keinesfalls um Werbung handelt. Wie gesagt, viel wissen wir über die Methode nicht. Wir sind auf der Suche nach mehr Infos.

Und: keine Ahnung, ob es das richtige Brett ist- falls nicht, bitte verschieben… (Plauderbrett?)

Viele Grüße und DANKE,
maybe1981 und Freund

Hallo!

Mein Freund und ich werden- um alte, sehr belastende Dinge
endlich abhaken zu können- vermutlich so etwas machen.
Wir können im Internet nichts finden, zum Thema
Lügendetektortest per Stimmenanalyse- außer diese eine Seite.
Für wie seriös haltet Ihr das?

Ungefähr so seriös wie Kartenlegen oder ein Blick in die Glaskugel. Eine Maschine gleich welcher Art kann den Inhalt von Aussagen nicht erkennen, deshalb auch nicht Lüge von Wahrheit unterscheiden. Eine Maschine kann allerdings physiologische Veränderungen beim Probanden aufzeichnen, etwa Pulsschlag, Stimmlage. Die Interpretation kann jedoch nur ein Mensch vornehmen. Damit ist die Maschine aber schon wieder überflüssig, denn ein geübter Beobachter nimmt die Veränderungen ebenso wahr. Der geübte Beobachter weiß aber auch, dass er mit schauspielerischen Fähigkeiten des Probanden zu rechnen hat und wird aufgrund eines Augenblickeindrucks niemals eine Beurteilung abgeben, von der er behauptet, sie sei belastbar.

Unter dem Strich bleibt: Die Stimme durch Frequenzfilter zu analysieren und aufgrund dieser technischen Analyse Aussagen inhaltlich beurteilen zu wollen, ist schlichtweg dummes Zeug.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang.
Liebe Grüße,
maybe1981

Servus,

ich stimme Dir voll zu - eigentlich.

Allerdings übersiehst Du, dass eine solche Maschine dazu beitragen kann bei einem Probanden - sofern er von der Funktionsfähigkeit des Gerätes überzeugt ist - stärkere Stresssituationen hervorzurufen, als bei einem reinen Gespräch.

Somit wären Lüge und Wahrheit vom geschulten Beobachter leichter wahrzunehmen und zu unterscheiden. Das Gerät wäre demnach so etwas wie ein „psychologisch wirksamer Katalysator“.

Das würde allerdings schon mit einem Metallkasten und einigen Lichter drauf funktionieren…

Wieso muss ich plötzlich an eine Sekte kirchenähnliche Vereinigung denken, die mit solchen Geräten ihre Anhänger traktiert behandelt…?

Gruß,
Sax