Stimmenauszälung der Wahl beobachten

Hallo liebe Gemeinde, 

wer darf das auszählen der Wählerstimmen beobachten ?
Normalerweise sollte es in einer Demokratie jedem gestattet sein, 
dieses zu kontrollieren oder irre ich mich da ? 

Hallo liebe Gemeinde, 

Hallo

wer darf das auszählen der Wählerstimmen beobachten ?

Jeder einwohner

Normalerweise sollte es in einer Demokratie jedem gestattet
sein, 
dieses zu kontrollieren oder irre ich mich da ?

Das ist in D auch so. In allen Wahlvorschriften für alle Wahlen ist die Öffentlichkeit der Stimmauszählung vorgeschrieben.
Wenn Du also Zeit und Lust hast, kannst Du auch ab 26.05. ca. drei Tage lang ( wegen des komplizierten Wahlrechts !!!) in Stuttgart bei der Auszählung der Gemeinderatswahl zuschauen.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo!

Und wer hindert dich daran ?
Die gesamte Wahlhandlung ist öffentlich !
Und dazu gehört natürlich das Auszählen am Abend nach Schließung der Wahlhandlung, also kurz nach 18 h.

Nur ich habe in Jahren noch nie erlebt, das Personen anwesend waren und zuschauen/kontrollieren wollten. Mal hatten welche tagsüber nachgefragt, die ich dann richtig eingeladen habe zu kommen. Sie kamen dann doch nicht.
Ist halt lästig diese Demokratie. Man delegiert lieber, dann braucht man sich um nichts kümmern.
Kann aber immer klagen und jammern !

Dein Wahllokal ist bekannt, also gehe doch erst kurz vor 18 h hin und bleibe dann da.
Aber es dauert und ist nur zum Zuschauen langweilig.
Du musst aber damit rechnen, es kann dir niemend zwischendurch Erklärungen abgeben,warum man das so und nicht so macht. Es soll zügig gehen und i.d.R. sind alle Wahlvorstandsmitglieder beschäftigt.

Zuschauen ist erlaubt und erwünscht ! Kann man also auf Dich zählen ? 
Und bei der Gelegenheit,warum stellst Du dich nicht auch als Wahlhelfer zur Verfügung ?
Ich kenne keine Gemeinde, die nicht welche sucht.

MfG
duck313

Wenn Du also Zeit und Lust hast, kannst Du auch ab 26.05. ca.

drei Tage lang ( wegen des komplizierten Wahlrechts !!!) in
Stuttgart bei der Auszählung der Gemeinderatswahl zuschauen.

oder sogar mithelfen.
MW werden Wahlhelfer in vielen Orten dringend gebraucht.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, kannst du in jedem beliebigen Wahllokal der Stimmauszählung beiwohnen. Du darfst den Zählern auch über die Schulter gucken oder gar nachzählen.

Damit du beurteilen kannst, ob alles richtig gemacht wurde, würde ich dir zuvor einen Blick in die entsprechende Wahlordnung (z. B. aktuell u. a. Kommunalwahlordnung NRW) zu werfen und darin die §§ 49 - 55 (bezogen auf KWahlO NRW - kann in anderen Ländern evtl. paar Hausnummern daneben liegen) eingehend zu studieren.

Darin ist das Procedere minutiös beschrieben und ich kann dir verbindlich sagen, dass bei Auszählungen durchaus Fehler vorkommen - ob versehentlich oder absichtlich.

LG
sine

Hallo !

wie schon geschrieben wurde, kannst du in jedem beliebigen
Wahllokal der Stimmauszählung beiwohnen. Du darfst den Zählern
auch über die Schulter gucken oder gar nachzählen.

Gucken ja, anfassen nein !

Er kann auf einen offensichtlichen oder vermeintlichen Fehler aufmerksam machen, aber natürlich nicht selbst Hand anlegen !
Wird auf den Hinweis nicht reagiert, dann besteht nachher die Möglichkeit der Wahlbeschwerde beim zuständigen Wahlleiter .

MfG
duck313