Also: Was war der wirkliche Grund für die Enthaltung?
wir schützen nicht die rebellen vor truppen gaddafis, sondern
wir unterstützen aktiv einen krieg, helfen der oposition mit
waffen und schweren maschinen. Das ist pervers.
Pervers war, dass der Westen - inklusive Deutschland - einem durchgeknallten Despoten (dass er durchgeknallt ist, war seit langem bekannt) so viele und effektive Waffen verkauft hat, dass die Opposition im Land keinerlei Chance darauf hatte, dass dieser sich freiwillig „dem Druck der Strasse“, bzw. der Mehrheitsbewegung aus der Bevölkerung, beugen würde.
Gaddafi wurde nur deshalb so gut mit Waffen ausgerüstet, weil er „die Flut von Flüchtlingen aus Afrika“ von Europas Grenzen abhalten sollte.
Auf welche Weise das geschah, war der westlichen Welt scheissegal.
Als der Westen erkannt hat, dass sich die Bürger von Lybien im Zuge der Aufstände in mehreren arabischen Ländern, die ebenfalls von Despoten regiert wurden, nicht aufhalten lassen, haben sie ihre Taktik geändert.
Jetzt plötzlich stellt sich der Westen auf die Seite der Aufständischen.
Und folgerichtig müssen sie den Aufständischen helfen, gegen die fast unbesiegbaren Waffen der lybischen Regierung - die sie selbst einst geliefert haben - vorzugehen.
Meiner bescheidenen Ansicht nach, hätte sich der Westen das militärische Eingreifen sparen können, wenn er die Finanzhilfen, die den Despoten zugeflossen sind - stattdessen in die Wirtschafts- und Aufbauhilfe für diese Länder gesteckt hätte.
Dann hätte sich das Flüchtlingsproblem von selbst erledigt, weil die Leute dort eine wirtschaftliche Zukunft gehabt hätten.
Dann hätten die einheimischen Rüstungsindustrien jedoch nicht so viel verdient.
Fazit: Die militärische westliche Unterstützung der lybischen Bevölkerung, gegen ihren durchgeknallten Despoten ist gerechtfertigt, weil es nicht anders geht.
Wir haben jetzt afghanistan und pakistan destabilisiert, der
irak ist eine einziges chaos, am horn von afrika herrscht
anarchie und jetzt destabilieren wir das zentrum nordafrikas,
was so nah an europa liegt wie kein anderes gebiet, in dem wir
bis jetzt gewütet haben.
Meiner Ansicht nach, gibt es dort nichts mehr zu destabilisieren, weil wir das schon lange getan haben.
Jetzt kann man nur noch versuchen zu stabilisieren.
ich wünsche mir auch, dass die opposition regiert, aber das
wird nicht passieren, sondern es wird hingegen aller
medienberichte ausreichend gaddafianhänger geben, die es
mögen, das ganze volk abzumetzeln, zu missbrauchen, blutbäder
anzurichten und das, was sonst noch so in unseren medien über
gaddafi erzählt wird.
Wenn wir der Opposition jetzt nicht militärisch helfen, den durchgeknallten Despoten loszuwerden, dann wird das passieren.
Gruß
Spatzi