Stimmt das mit ATU ?

Moin,moin,
nur mal ne kurze Frage, habe eben eine Nachricht gelesen, das ATU auf dem Weg zur Pleite ist.

Stimmt das ???

Gruß
Mücke :bus:

Der kein ATU Kunde ist.

Hallöchen,

ATU steckt schon eine Weile in turbulenten Zeiten. Ich erinere mich, im DLF irgendwas von einem Eigentümerwechsel gehört zu haben.

Gruss Goetz

Der auch kein ATU Kunde ist, weil er sein Auto noch braucht.

Ja das stimmt.
ATU wurde ja von einem französischen Konzern übernommen.
Ziel war es von vorne herein, die für die Kfz-Branche extrem teuren Werkstattmieten (ATU hat selbst keine eigenen !) zu senken.
Deshalb verhandelte man mit den Vermietern mit der Drohung, man müsste sonst Insolvenz anmelden.
Offenbar hat das schon gewirkt, es gibt Signale der Zustimmung der Vermieter zur deutlichen Senkung.

Pleite heißt ja nie, die Firma ist ruiniert. Sie ist in Zahlungsschwierigkeiten, kann aber mit gewissen Maßnahmen und Zugeständnissen (der Gläubiger) durchaus weiter geführt werden.

Und bei ATU sieht es so aus als würde das klappen.

MfG
duck313

Google - „ATU Insolvenz“

Kommt vor.

Gruß Cambo
Der einen Dienstwagen hat und schon lange nicht mehr in der Werkstadt war. Davor hatte er aber keine Probleme sein Fahrzeug zu ATU zu bringen, so gut oder schlecht wir alle anderen auch.

So ähnlich. Die Übernahme durch Mobivia stand (u.a.) unter dem Vorbehalt, daß die Mieten deutlich reduziert werden konnten. Hätte man mit den Vermietern keine Einigung erzielt, wäre ATU nicht verkauft worden und hätte dann wahrscheinlich Antrag auf ein Insolvenzverfahren stellen müssen, weil Centerbridge (bisheriger Hauptgesellschafter) den Laden nicht weiter hätte stützen wollen oder können.

Es ist aber nicht so, daß das die erste große Krise gewesen wäre. Schon 2013 war die Bude praktisch pleite. Centerbridge war damals größter Gläubiger, KKR Eigentümer. Bis zur Übernahme durch Mobivia bzw. seit 2013 war Centerbridge Hauptgesellschafter und KKR
nur noch mit 3% beteiligt. Mit anderen Worten: da hat ein debt-equity-swap stattgefunden - Centerbridge hat also Schulden gegen Anteile getauscht und KKR hat 97% seiner Anteile für lau hergeben müssen.

Allerdings bin ich an dem Fall nicht nah genug dran, um Details zu kennen. Wer mag, kann sich ja unter Bundesanzeiger.de die alten Jahresabschlüsse anschauen. Mir fehlt dazu gerade die Zeit.

Gruß
C.

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Hallo Goetz,

ja leider stimmt das. Die Schuld liegt allerdings auch bei den Herstellern, welche immer kompliziertere Autos bauen, welche nur noch bei sich in der Werkstatt zu reparieren sind. Ist das selbe wie mit den Autoradios. Wo kann heut zutage noch ein Autoradio eines externen Anbieters verbaut werden?

Viele Grüße

WDS55