Stimmt das Preisleistungsverhältnis?

Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot über einen PC bekommen und wollte mich hier mal erkundigen ob der Preis gerecht ist.

Der PC(neu):
AMD X2 5600+ (2x2,8)
2 GB Arbeitssp.
500 MB Festplatte
Geforce 8600 GT 256 MB
Preis: 618,00€

Für ein kurze Info und Meinung würde ich mich freuen
Vielen Dank
Carsten

Hallo,

der Preis könnte ok sein wenn,

• das Gehäuse hinreichend hochwertig ist und mind. 120mm Lüfter hat,
  • das Motherboard von einem Markenhersteller kommt,
  • der CPU-Kühler nicht so ein unsägliches Boxed-Teil ist,
  • das Netzteil gut ist,als Billigschrott bezeichnet werden müßte,
  • der RAM als Markenware durchgeht und mind. DDR2/800KMhz ist,
  • die Festplatte nicht Markenware ist und Excelstore heißt

Dann ist die GraKa nicht gerade zeitgemäß und der Prozessor
auch nicht gerade High-End.

Da du zu obigen Sachen nix schreibst und man annehmen muß, daß
mind. 3…4 Komponenten Noname-Billig-Teile sind, ist der
Preis wahrscheinlich deutlich zu hoch.
Gehe hierhin und kalkuliere selber:
http://www2.hardwareversand.de/7VaGw0IVKXSB8E/3/arti…

Weitere Infos auch weiter unten als Antwort zu dem Posting:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

Gruß Uwi

ich habe ein Angebot über einen PC bekommen und wollte mich
hier mal erkundigen ob der Preis gerecht ist.
Der PC(neu):
AMD X2 5600+ (2x2,8)
2 GB Arbeitssp.
500 MB Festplatte
Geforce 8600 GT 256 MB
Für ein kurze Info und Meinung würde ich mich freuen
Vielen Dank
Carsten

Vermutlich: Nein
Hallo,

ich habe ein Angebot über einen PC bekommen und wollte mich
hier mal erkundigen ob der Preis gerecht ist.

Der PC(neu):
AMD X2 5600+ (2x2,8)
2 GB Arbeitssp.
500 MB Festplatte
Geforce 8600 GT 256 MB

zwar sind die Angaben eigentlich ungenügend, weil dein PC offenbar weder über ein CD-Laufwerk oder ähnliches, noch über ein Mainboard, Gehäuse und Stromversorgung verfügt. Hersteller, Performance und Qualität der weiteren Bauteile unklar (Vergleich: Ist ein Preis von 23.500 EUR für ein Auto mit 2.0 Liter-Motor, 370 Litern Kofferraumvolumen und 4 Rädern gerechtfertigt?).

Grob überschlagen würde ich trotzdem sagen: Nein.

Wenn man dem PC zusätzlich zu den genannten Komponenten noch ein Floppy-Laufwerk und einen DVD-Brenner spendiert und knapp kalkuliert (also in einem großen Onlineshop jeweils die günstigsten Komponenten kauft), komme ich auf ca. 450 EUR. Wenn man durchweg auf brauchbare Qualität und Performance der Bauteile achtet, zahlt man insgesamt vielleicht noch 50 - 70 EUR drauf. Auf über 600 EUR kommt man aber nicht.

Für 600 EUR kannst du getrost auch den nächsten ALDI-PC holen, der ist in der Basis ähnlich ausgestattet, mit zwar etwas schwächerer Grafik aber deutlich mehr Prozessorleistung. Außerdem verfügt er aber über eine sehr umfangreiche Allround-Ausstattung mit DVB-T-Karte und Fernbedienung, sehr vielen Anschlüssen (z.B. FireWire, Composite/S-Video, Speicherkartenleser, 2 x eSATA), Windows Vista und einem ganz soliden Softwarepaket.

LG Jesse

Hallo Jesse Bee,
wie bereits dein Vorgänger erwähnte gebe ich zu das meine Angaben sehr unzureichend sind aber bis jetzt habe ich leider noch nicht mehr Info. Vl. ist noch zu erwähnen dass es um ein HP Gerät handelt und kein Billigschrott ist zudem das Mainboard ein NVIDIA GeForce 6150 / nForce 430 ist.
Wobei eine DVB-T-Karte wirklich cool wäre. Aber unterm Strich würde ich doch lieber ein HP Gerät einem Medion bevorzugen oder???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vl. ist noch zu erwähnen dass es um ein
HP Gerät handelt und kein Billigschrott ist

Okay, dann ist ja vermutlich auch Betriebssystem, Software und ne billige Mouse und Tastatur dabei, das relativiert den Preis schon wieder ein bisschen und lässt das Angebot nicht ganz so übel aussehen. Trotzdem wird der Händler ne gute Marge einstreichen, da der PC im Einkauf sicher trotzdem unter 500 EUR kostet.

zudem das
Mainboard ein NVIDIA GeForce 6150 / nForce 430 ist.

Das ist ein billiger OEM-Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit, der meist auf günstigen MicroATX OEM-Boards verbaut wird. Der nForce 430 ist gar nicht mal schlecht, läuft stabil und unproblematisch, aber er ist LowBudget und kein herausragendes Qualitätsmerkmal.

Wobei eine DVB-T-Karte wirklich cool wäre.

DVB-T kannst du in jedem Fall nachrüsten. Falls der PC noch einen freien und erreichbaren PCI-Steckplatz hat (was bei microATX nicht zwangsweise gegeben sein muss) als Einbaukarte, ansonsten außen als USB-Stick. Kosten für einen Billigstick ab 25 EUR, eine gute DVB-T Karte kostet 50 - 80 EUR.

Aber unterm Strich
würde ich doch lieber ein HP Gerät einem Medion bevorzugen
oder???

Ich hätte mit einem Medion-PC heute qualitativ keine Bedenken mehr, die Geräte sind in der Regel technisch und ergonomisch recht gut abgestimmt. Von der Ausstattung her und evtl. auch hinsichtlich der Laufruhe könnte er dem HP durchaus überlegen sein. Ich glaube nicht, dass so ein HP-Basisrechner besonders hochwertig verarbeitet ist. Beide PCs sind sicher knausrig kalkuliert (das sieht man beim Medion deutlich daran, dass z.B. nur DDR2-667 Speicher verwendet wird, obwohl der Preisunterschied zum schnelleren DDR2-800 mittlerweile sehr gering ist) und nicht das ultimative Qualitätshighlight. Wenn was kaputt geht, könntest du natürlich beim HP-Support die besseren Karten haben, die Medion-Supporter sind als etwas unfähig verschrien. Ob zu Recht weiß ich nicht.

Insgesamt denke ich, dass du bei Medion (wenn du nicht auf Computerspiele aus bist) mehr PC für dein Geld bekommst und bei HP den besseren Service. Kaufen würde ich keinen von beiden, für gute 600 EUR kann man sich z.B. auch beim Versandhändler Alternate ein ganz ordentliches PC-System exakt nach seinen Bedürfnissen konfigurieren und bauen lassen.

LG Jesse