Vl. ist noch zu erwähnen dass es um ein
HP Gerät handelt und kein Billigschrott ist
Okay, dann ist ja vermutlich auch Betriebssystem, Software und ne billige Mouse und Tastatur dabei, das relativiert den Preis schon wieder ein bisschen und lässt das Angebot nicht ganz so übel aussehen. Trotzdem wird der Händler ne gute Marge einstreichen, da der PC im Einkauf sicher trotzdem unter 500 EUR kostet.
zudem das
Mainboard ein NVIDIA GeForce 6150 / nForce 430 ist.
Das ist ein billiger OEM-Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit, der meist auf günstigen MicroATX OEM-Boards verbaut wird. Der nForce 430 ist gar nicht mal schlecht, läuft stabil und unproblematisch, aber er ist LowBudget und kein herausragendes Qualitätsmerkmal.
Wobei eine DVB-T-Karte wirklich cool wäre.
DVB-T kannst du in jedem Fall nachrüsten. Falls der PC noch einen freien und erreichbaren PCI-Steckplatz hat (was bei microATX nicht zwangsweise gegeben sein muss) als Einbaukarte, ansonsten außen als USB-Stick. Kosten für einen Billigstick ab 25 EUR, eine gute DVB-T Karte kostet 50 - 80 EUR.
Aber unterm Strich
würde ich doch lieber ein HP Gerät einem Medion bevorzugen
oder???
Ich hätte mit einem Medion-PC heute qualitativ keine Bedenken mehr, die Geräte sind in der Regel technisch und ergonomisch recht gut abgestimmt. Von der Ausstattung her und evtl. auch hinsichtlich der Laufruhe könnte er dem HP durchaus überlegen sein. Ich glaube nicht, dass so ein HP-Basisrechner besonders hochwertig verarbeitet ist. Beide PCs sind sicher knausrig kalkuliert (das sieht man beim Medion deutlich daran, dass z.B. nur DDR2-667 Speicher verwendet wird, obwohl der Preisunterschied zum schnelleren DDR2-800 mittlerweile sehr gering ist) und nicht das ultimative Qualitätshighlight. Wenn was kaputt geht, könntest du natürlich beim HP-Support die besseren Karten haben, die Medion-Supporter sind als etwas unfähig verschrien. Ob zu Recht weiß ich nicht.
Insgesamt denke ich, dass du bei Medion (wenn du nicht auf Computerspiele aus bist) mehr PC für dein Geld bekommst und bei HP den besseren Service. Kaufen würde ich keinen von beiden, für gute 600 EUR kann man sich z.B. auch beim Versandhändler Alternate ein ganz ordentliches PC-System exakt nach seinen Bedürfnissen konfigurieren und bauen lassen.
LG Jesse