Stimmt es das alle Baby bei der Geburt blaue Augen haben?

Warum? Kann man das evolutionstechnisch begründen? Ich habe zumindest gehört, dass ich als Baby ganz dunkel braune Augen hatte…

Nein, das stimmt nicht. Südländische Babies haben über wiegen braune Augen. Folgende Begründung für blaue Babyaugen habe ich gelesen: es ist wenig Farbstoff vorhanden, der die Iris ein färbt, im Laufe der Kindheit sammelt sich mehr Farbstoff, dadurch werden die Augen dunkler, also Braun (kann sich sammeln). Ob ich das glauben soll, weiss ich nicht. Übrigens haben blauäugige Elternpaare ausschließlich blauäugige Nachkommen, gemischte können sowohl blau- als auch braunäugige Kinder haben. Braunäugige Eltern können in Ausnahmefällen blauäugige Kinder haben, das ist eine Mutation, die es seit ca. 10000Jahren gibt

Ob alle, weiß ich nicht. Wir haben alle drei braune Augen, unsere Tochter hatte bei der Geburt blaue, die sich allerdings noch im ersten Monat verdunkelt haben bis sie schließlich, ich weiß jetzt nicht genau wann, richtig braun waren.

Sofern die Eltern eine helle Haut haben, sind die Augen der Kinder tatsächlich in der Regel bläulich-grau. Liegt an dem Farbstoff (Melanin) die sogenannten Melanozyten in der Iris. Die Produktion läuft im ersten Lebensjahr, er wird in der Regenbogenhaut eingelagert und verändert damit im Laufe der Zeit die Augenfarbe,

Hier hat es einen interessanten Beitrag zum Thema Augenfarbe.

Was mich gerade sehr freut, ist, dass es durchaus möglich ist, dass babys auch mal braune Augen haben - ich wurde dafür immer nur belächelt. Meine Freunde haben mir das nie geglaubt, obwohl meine Eltern es ja am besten wissen müssen.

Alliens?

Gruß, Nemo.