Stimmt es das Bankirai Holz aus dem Regenwald ist?

Hallo Experten, als Material für unsere Gartenmöbel, wurde uns das Tropenholz Bankirai empfohlen. Allerdings habe ich jetzt gelesen das es aus dem Regenwald kommt und geschützt ist. Stimmt das? Vielen Dank im voraus.

Also es ist so, dass diese Holzart in den tropischen Breiten zu Hause ist. Folglich, ist es möglich, dass das Holz aus dem Regenwald stammt. Wenn es dir darum geht, den Regenwald zu schonen solltest du darauf achten, dass du Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftlung kaufst. Eine Alternative aus unseren Breiten wäre Holz der Robinie

Hallo Experten, als Material für unsere Gartenmöbel, wurde uns
das Tropenholz Bankirai empfohlen. Allerdings habe ich jetzt
gelesen das es aus dem Regenwald kommt und geschützt ist.
Stimmt das? Vielen Dank im voraus.

Es ist ein tropenholz ob es geschützt ist kann ich aber nicht beantworten LG hubi

Hallo,
Bangkirai bzw. Balau oder Shorea stammt aus den Regenwäldern Südostasiens wie viele der sogenannten Tropenhölzer. Ihre Information ist also richtig.

Geschützt ist das Holz nicht, denn es wird legal oder illegal dem Regenwald entzogen, im Land verarbeitet und gelangt schließlich auf legalem Wege u.a. nach Deutschland.
Es gibt vereinzelt auch FSC-Zertifikate, die sicherstellen sollen, dass der Baum legal gefällt wurde. Diese Zertifikate sind jedoch zum Teil gefälscht oder beziehen sich auf das Holz, aus dem die Armlehnen gefertigt wurden, während der Rest des Liegestuhls aus illegal gefällten Bäumen ist.
Was aber genau legal und illegal ist, das entscheiden immer die Herkunftsländer selbst. Mit dem Holz wird Geld verdient, was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn für viele Menschen dort, ist das die einzige Einnahmequelle. Aber vielen Verbrauchern hierzulande ist die Erhaltung von Regenwäldern, die in weit entfernten Ländern liegen, eben wichtiger als die Lebensverhältnisse der Menschen dort oder auch wichtiger, als die Umweltsünden, die bei uns vor der Haustür gemacht werden. Was auch kaum jemand weiß, Regenwälder tragen bei weitem nicht so viel zur CO2-Senkung bei, wie immer behaupet wird, denn das tun nur Pflanzen, die sich im Wachstum befinden während die Regenwaldbäume größtenteils ausgewachsen sind.

So gesehen ist es nicht immer einfach zu entscheiden, was richtig, was falsch und was moralisch ist.

Als Alternative zum Tropenholz gibt es zum Beispiel die Robinie oder auch Thermoholz, da diese Hölzer auch gut verwitterungsbeständig sind.
Mit freundlichen Grüßen

käme aus dem regenwald und wäre NICHT nachhaltig bewirtschaftet, dann könnte es bei uns garnicht mehr in den handel kommen. unbedingt drauf achten, welches zertifizierungszeichen das holz hat. NACHFRAGEN ist erste bürgerpflicht.

allerdings, um wirklich nachhaltig zu sein, würde ich dennoch kiefernmöbel oder aus rubinie. tropenholz würde ich nur kaufen, wenn ich etwas brauche, was auf keinen fall aus dem wetter genommen werden kann. gartenmöbel kann man immer (und sollte man immer) bei regenwetter unterstellen, und ganz klar im winter in die garage.

also, wenn tropenholz, dann nur mit zertifikat und besser aber holz aus europa verwenden.

Ja, bangkirai bzw balau kommt aus dem asiatischen regenwald. Es gibt kaum fsc zertifiziertes holz im handel und der grossteil kommt vermutlich aus raubbau. Wenn man aber auf fsc siegel besteht, dann bekommt das holz auch aus kontrolliertem anbau, dürfte dann aber teurer sein.
Gruss.

Es wächst im Südasiatischen Raum. Hoffe daß dir damit helfen kann.

ja Bankirai ist ein Tropenholz und hat sein natürliches vorkommen vor allem in Myanmar, Thailand, Sumatra und Borneo.
In Indien, Pakistan, Sri Lanka, Laos, Vietnam, Kambodscha und den Philippinen wird es ausserdem angebaut.
Ich denke das Holz was im europäischen Handel verkauft wird, nicht aus geschützten Gebieten kommt.
Ich begrüße es allerdings wenn auf die verwendung von Tropenholz, soweit möglich, verzichtet wird.

siehe http://www.holzwissen.net/bankirai/ es gibt einheimische Alternativen Vg

Hallo, ja das stimmt. Ist ein ölhaltiges Holz und somit sehr witterungsbeständig.

Das natürliche Verbreitungsgebiet von Shorea laevis umfasst Myanmar, Thailand, die Malaiische Halbinsel, Sumatra und Borneo. Die Bäume wachsen in ungestörtem Primärwald bis in Höhenlagen von etwa 600 Meter auf sandigen oder tonigen Böden. Sie bevorzugen Hänge und Hügelkämme, kommen aber auch auf Schwemmland vor. Shorea laevis wird außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets in Indien, Pakistan, Sri Lanka, Laos, Vietnam, Kambodscha und den Philippinen angebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Balau#Vorkommen

Bankirai stammt aus den Primaerregenwaeldern Borneos und Sumatras , wird nicht in Plantagen gezüchtet und ist daher als Bauholz völlig abzulehnen!
Der tropische Regenwald Indonesiens schrumpft extrem und viele gefährdete Tier-(Orang-Utans!) und Pflanzenarten verlieren ihren Lebensraum, abgesehen davon verliert der Planet mit dem Abholzen der tropischen Regenwälder den groessten CO2-Speicher! Das geht uns alle an!
http://www.holzwissen.net/bankirai/

Ich selbst war letztes Jahr auf Borneo – und im Gegensatz zu dem Urwald, den man dort erwartet, weil man es so aus Tierfilmen kennt, sidn große Teile der riesigen Insel abgeholzt – stattdessen werden dort Palmen angebaut, um Palmöl zu produzieren…

Ich hoffe, ich konnte helfen!?

Da müsste ich mich erst selbst schlau machen. Grundsätzlich ist aber von Tropenhölzern abzuraten. Es gibt wetterfeste europäische Holzarten. Selbst, wenn Tropenhölzer irgendein Zertifikat tragen, ist Skepsis angebracht, denn in der Realität sind die Wege, in denen derartige Zertifikate zu dem Holz gelangen, oftmals nicht in Ordnung.

Den Namen „Bankirai Baum“ kennt man in Südamerika nicht. Um festzustellen wo dieser Baum wächst sollte man zuerst einmal den wissenschaftlichen Namen kennen. Wenn man bei Google sucht, bekommt man verschiedenlich die Antwort dass er aus Asien (Indien bzw. Thailand) stammt.Ist das der Fall und weil das Holz unwahrscheinlich hart und widerstandsfähig ist, handelt es sich um einen sehr langsam wachsenden Baum. Daher nehme ich an dass dieser Baum aus den dortigen Regenwäldern stammt oder aber auch ein Plantagenbaum sein könnte und zwar aus Plantagen die bereits vor 80 oder mehr Jahren entstanden sein müssten. Nur damals hat noch niemand an Plantagen gedacht. Somit nehme ich persönlich an dass dieses Holz aus dem Regenwald kommt. Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Mit freundlichen Grüssen, Harald Schmitz, Brasilien

Ich bin leider kein Holzfachmann und kann deshalb die Frage nicht beantworten.

Hallo,
also…euer Bankirai stammt Ursprünglich aus dem „Tropen bzw. Regenwald“-Ja…!!!
Es wird aber inzwischen fast Weltweit gezielt angebaut und so auch geerntet.
Euer Holzkauf ist also nahezu Unbedenklich…!!!
Viel Spaß damit, solange Ihr es nicht selbst bearbeiten müsst…!!!
LG- M.Schmidt

Hi
zu dieser Frage bin ich überfragt

Hallo ja es ist ein Tropischer Holz, aber Geschützt ist nichts, für alles gibts ein weg um Geld zu machen.

Sie müssen wissen Brauchen Sie sowass.
MfG
Redzepi