Stimmt es das blonde Menschen verhältnismäßig dünnere und weniger Haare haben als brünette und schwarzhaarige?

Hört man ja immer wieder. Aber ist das tatsächlich statistisch belegt. Ich habe zum Beispiel relativ dicke blone Haare…

hallo!

Zitat aus dem Schwarzkopf „Haarlexikon“:

Haarmenge

Die Haarmenge ist abhängig von der Haarfarbe. So haben Blonde mit 150.000 Haaren die meisten auf dem Kopf, Schwarzhaarige kommen auf rund 110.000 Haare, Brünette auf 100.000 und Rothaarige auf 80.000 Haare.

Haarqualität

Ob wir dickes oder dünnes Haar haben, liegt in unseren Genen. Als fein gilt in Europa ein Haar, das einen Durchmesser von 0,04 bis 0.06 mm hat. Normal ist ein Haar zwischen 0,06 und 0,08 mm und als dick wird es zwischen 0,08 und 0,1 mm bezeichnet. Asiatisches Haar ist im Vergleich zu europäischem Haar deutlich dicker, der Durchschnitt in Asien liegt zwischen 0,08 und 0,12 mm. Und europäisches Haar ist eher elliptisch geformt, während asiatisches Haar im Querschnitt runder und damit elastischer ist.

mfG
duck313

Könntest du mal erklären, inwiefern der runde Querschnitt des Haares die Elastizität begünstigt?

Soweit ich weiß kommt die Elastizität der Haare durch den inneren chemischen Aufbau der Haare, nämlich den Peptidspiralen. Inwiefern unterscheiden diese sich bei runden Haaren von denen bei ovalen Haaren?

Danke und Gruß

Okay also schonmal ein falschen Vorurteil gegenüber Blonden :smiley: wie siehts mit der Dicke aus? Hat das dann also gar nichts mit der Haarfarbe zu tun?