Stimmt es das meine Vermieterin meine Kaution nicht mehr verzinsen musste?

Habe ca. 4.5 Jahre in einer Wohnung gewohnt und 700€ Kaution hinterlegt. Jetzt habe ich die 700€ zurück bekommen aber ohne Zinsen. Hab sie daraufhin angeschrieben und sie schrieb mir: was die" Verzinsung " betrifft :Davon kann keine Rede sein, es gibt seit vielen Jahren keine Zinsen mehr. Stimmt das?

Jain, es gibt noch eine Verzinsung, diese kann aber ggf sogar ins Negative sein.
soweit nichts anders Vereinbart wurde, muss die Kaution nach BGB 551 abs 3 als „Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen.“ Somit solltest du dir den Kontoauszug deines Kautionskonto zeigen lassen.

Naja… Die Zinsen mögen vernachlässigbar sein, aber sie sind nicht 0.
Die gesetzliche Regelung in §551 BGB ist eindeutig:
„1 Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen.
2 Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren.“

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

im Vergleich zu früher, ja:

Im fraglichen Zeitraum waren das 1% oder weniger. Das ist aber nur der Durchschnitt.
Bei der örtlichen Sparkasse, wo das Geld angelegt wurde, könnte es durchaus auch Null gewesen sein.

Du kannst deine Vermieterin natürlich um Kontoauszüge bitten, aber vermutlich wird Sie nicht versuchen, dich um die maximal angefallen 20 Euro zu bringen.

Gruß,
Steve