Stimmt es dass es zur Kreuzung von Neandertaler und Homo Sapiens kam?

Ich habe letztens gelesen dass (vorallem in Europäern) Gene von Neandertalern nachgewiesen wurden. Ist es also tatsächlich so dass einige unserer Vorfahren auch Neandertaler waren?

Ist ja sehr schön, daß du etwas liest. Aber bitte unbedingt dazugehörende Literaturstelle angeben!

Hallo Tankred!
Das war in der Tagespresse zu lesen und war auch in Dokumentationen im Fernsehen. Auf Grund der Gentechnik konnte festgestellt werden, dass die Neandertaler weder ausstarben, noch ausgerottet wurden, sondern sich mit dem modernenn Menschen vermischte und in jedem von uns mehr oder weniger ein Neandertaler schlummert.
MfG
airblue21

3 Like

Ja, das muss stimmen. Ich kenne jemanden, der sieht aus, wie ein Neandertaler.

Ja, das stimmt tatsächlich. Es hat auch noch mindestens eine weitere Menschenart mitgemischt, der Denisova-Mensch.

Nur wer aus dem Gebiet südlich der Sahara stammt, ist ein „reiner“ Homo Sapiens (mit Ausnahme kleiner San- und Mandinka-Gruppen, bei denen noch eine weitere, archäologisch bislang nicht nachgewiesene Menschenart mitgespielt hat), die Nordafrikaner, Europäer und Asiaten tragen jedoch einen kleinen Anteil an Neandertaler-Genen in sich und Südostasiaten und Melanesier einen etwas größeren, aber immer noch kleinen Anteil an Denisova-Genen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Genfluss_archaischer_Menschen_zu_Homo_sapiens

:paw_prints:

Hallo,

na warum gibst du die Stellen dann nicht exakt an? Man könnte sich die Originalliteratur beschaffen und eine eigene Meinung bilden und nicht nur die jeweilige Ansicht von Journalisten weitergeben.

Es gibt auch andere Untersuchungsergebnisse wie z.B.:


daraus:
„Die Unterschiede der DNA zum Neandertaler und die Ähnlichkeit zwischen Cro-Magnon-Mensch und dem modernen Homo sapiens sprechen jedoch für eine direkte Abstammung vom Cro-Magnon-Menschen.“

1 Like

Ich habe dazu mal eine Reportage gesehen. Die Forscher waren der Auffassung, dass die Neandertaler nicht - wie so oft angenommen - ausgestorben, sondern durch die Fortpflanzung mit dem zahlentechnisch weit überlegenen Homo Sapiens langsam verschwunden sind. Sprich die Minderheit wurde von der Mehrheit mit der Zeit „geschluckt“, das Genmaterial blieb aber erhalten.