Stimmt es dass Frauen im Job benachteiligt werden?

Ich habe mal gehört dass Frauen in derselben Arbeit die ein Mann auch macht weniger Geld bekommen als Männer. Stimmt das? Warum ist das so?

Da kann ich leider nichts Verbindliches dazu sagen. Behauptet wird das immer wieder. Ich denke aber, dass diese Publikationen eher von dort kommen, von wo das Gender-Mainstreaming gefördert wird. Vielleicht recherchieren Sie mal darüber im Internet.
Ich bin der Meinung, dass man Frauen gut bezahlen sollte -als Sozialleistung vom Staat-, die bereit sind, ihre Kinder selbst zu erziehen. Diese Arbeit ist enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Das würde sich 100%ig auszahlen. Viele Mütter sind gezwungen einem Job nachzugehen, weil für eine Familie mit Kindern ein Einkommen -trotz des großen Aufschwungs!!!???!!!- heute nicht ausreichen kann. Wie soll man dabei zufrieden werden, wenn man in der Familie einen halben Job und dann noch einen halben am Arbeitsplatz ausfüllen soll, oder noch schlimmer: die Arbeit für die Familie nur nebenher gehen darf?!
Verantwortlich für die Schieflage unserer Gesellschaft ist, dass Kinder außerhalb der Familie erzogen werden, und dies immer weiter mit enormen Kosten vorangetrieben wird. Wie sollen diese Kinder echte Beziehungsfähigkeit lernen, wenn sie diese nicht bei Vater und Mutter erleben können, oder auch schrittweise Verantwortung zu übernehmen etc. Das wäre ein enormer Gewinn für unsere Gesellschaft und für die Wirtschaft.
Ich bin sicher, dass viele Frauen glücklicher als Familienmütter wären, wenn das honoriert und gesellschaftlich anerkannt würde. Ob es dann in unserem Lande auch nicht wieder mehr Kinder geben würde? Das ist nicht altbacken, sondern erprobt, effizient und sinnvoll!
Schief geht viel, weil uns derartig geförderte Persönlichkeiten, für die Charakter kein Fremdwort ist - fehlen. Schauen Sie doch z.B. die Manager der Banken an, deren Fehlleistungen dem Steuerzahler aufgebürdet werden. Wo gibt es in einer Zivilisation so etwas, dass man für seine Fehler nicht gerade stehen muss bzw. sogar noch hohe Abfindungen einschieben kann? Das könnten ich und viele andere auch ohne Studium!
Entschuldigen Sie, dass ich auf breiterer Basis geantwortet habe. Es greift vieles wie ein Zahnrad in das andere und wenn man alles isoliert darstellt, dann sind Fehlvorstellungen nicht zu vermeiden.
Ich wünsche Ihnen gesegnete Adventstage und ein frohes Weihnachtsfest.

Rosa Huber

Ich habe mal gehört dass Frauen in derselben Arbeit die ein
Mann auch macht weniger Geld bekommen als Männer. Stimmt das?
Warum ist das so?

Hallo RoterApfel,

Ich weiß zwar, dass das in manchen Branchen dies noch der Fall sein soll - aber um genaueres zu erfahren muss ich dich bitten einen weiteren Experten hinzuzuziehen, da das mein Fachwissen überschreitet.
Sorry, dass ich dir da nicht mehr helfen kann.
Liebe Grüße
Catherine

Ich habe mal gehört dass Frauen in derselben Arbeit die ein
Mann auch macht weniger Geld bekommen als Männer. Stimmt das?
Warum ist das so?

Die müssen beim Geschechtsakt bloß still liegen, während der Mann aktiv arbeitet!

Ich habe mal gehört dass Frauen in derselben Arbeit die ein
Mann auch macht weniger Geld bekommen als Männer. Stimmt das?
Warum ist das so?

Hallo Kamerad,

die Frage ist ja ganz interessant, aber um Sie exakt zu beantworten, müsste man sozialwissenschaftliche Studien machen.
Nun, ich kann Dir mal so ad hock aus dem Stehgreif antworten.(Sollte ich irgendwelche Wörter falsch geschrieben haben, dann bin ich erfreut, mir das mitzuteilen.)

Natürlich liest man überall über die Benachteiligung der Frau am Arbeitsplatz - und natürlich auch über die schlechtere Bezahlung der Frau.

Warum das so ist oder auch nicht kann ich nicht sagen. Ich denke mir das, das teilweise auch richtig ist, weil die Frauen sollen schließlich den Männer nicht die Jobs wegnehmen.

Schließlich ist in einer gesunden Familie eben die Frau für die Kinderversorgung primär verantwortlich,in den ersten 5 Jahren, als der Mann.

Die Firmen sollten Modelle anbieten, bei denen sich die Frau und der Mann - z.B. in Akademiker-Jobs- in einem Job abwechseln.
Nun, das geht aber auch nur wenn beide das gleiche gelernt haben.
So könnte nach den ersten 5 - 10 Jahren, wenn die Kinder dann in der Schule sind, die Frau in den Job des Mannes einsteigen.
Die Einarbeit der Frau würde, da von ihrem Mann, in schnellst möglicher Weise erfolgen.
Der Vorteil für die Firma wäre, das sie jetzt zwei kompetente Fachkräfte für eine Arbeit hätten.
Somit könnte der Mann - der jetzt endlich auch mal den Haushalt führen darf und sich um seine Lieben richtig kümmern kann - jederzeit, in dem Fall, dass seine Frau kränkelt, wieder einsteigen und umgekehrt.

Es ist natürlich selbstverständlich, das der Frau auch der gleiche Gehalt zusteht.

In Singlehaushalten, wo jeder einzeln lebt, und somit keine Familien entstehen, werden in der Praxis wohl Unterschiede gemacht.

Die Politiker sind leider nicht in der Lage eine Gesellschaft zu schaffen, in der sich gesunde Familien entwickeln können.

Man bedenke, dass die Familie das Elementarteilchen der Gesellschaft ist.

So, das war mal alles was ich momentan dazu zu sagen haben.
Aber wenn du Tatsachen haben möchtest, so würde ich im Statistiken nachlesen.
Mich würden auch ein paar Statistiken über das Thema interessieren, und wie Du meine Einschätzung über das Thema siehst.

Ala gut, alles gute

Chango !