Stimmt es dass Haie sterben wenn sie still stehen?

Hallo,

jein - sie sterben nicht, weil sie stillstehen, sondern weil sie dann sinken.

Knochenfische haben ein Organ - die Schwimmblase - das sie mit Luft füllen und entleeren können, damit können sie sich auf einem bestimmten Niveau im Wasser halten.

Haie sind jedoch Knorpelfische und haben das nicht, sie müssen schwimmen, sonst sinken sie. Das ist kein Problem für all die vielen Schelf- und Riffbewohner unter den Haien - die sinken dann einfach auf den Boden.
Hochseehaie jedoch haben keine Möglichkeit, auf den Boden zu sinken, da unter ihnen die tödliche Tiefsee lauert. Sie müssen immer schwimmen.

Gruss, Sama

Moinmoin.
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Haie immer in Bewegung sein müssen, da sie sterben wenn sie still stehen.
Stimmt dass denn und hat dass irgendwas damit zu tun dass man einem Hai im Notfall auf die Schnauze schlagen soll?

Das trifft für die meisten Freiwasserhaie zu, da diese beim Schwimmen ihr Maul öffnen und das Wasser so durch ihre Kiemen strömen lassen. Kein Vortrieb -> kein Sauerstoff!

Bodenlebende Arten hingegen wende die gleiche Atemtechnik an wie die anderen Fische: Maul öffnen -> Wasser ansaugen -> Maul schließen -> Wasser durch die Kiemen pressen.

Die Antwort auf Deine Frage ist also ein entschiedenes JEIN!
Es kommz halt auf die Hai-Art an.

Gruß merimies

Hallo,

Haie haben keine Schwimmblase und sinken deshalb, wenn sie sich nicht bewegen, nach unten auf den Boden (z. B. wenn sie schlafen).

Gruß

Johnny

Hallo!
Dieser Mythos, den der Taucher Hans Hass auch im Fernsehen verbreitet hat, hat sich längst als Irrtum erwiesen, ebenso der Selbstmord der Lemminge, die Walt Disney in Filmen verewigt hat.
MfG
airblue21

Tach,

stimmt anscheinend nicht…

Das bedeutet dann aber auch, dass sie schwimmend schlafen und reproduzieren, richtig?