Wo steht das?
Sicher?
Hier einige Durchschnnittsgehälter (von nicht nur Ingenieuren):
Wo steht das?
Sicher?
Hier einige Durchschnnittsgehälter (von nicht nur Ingenieuren):
Bei Bosch/Rexroth verdienst du am Band (Normaler Facharbeiter) bei 3 Schicht/Steuerklasse 4 im Durchschnitt 3500.-Euro netto im Monat. Mit Weihnachtsgeld und Prämie sind das im Jahr ca. 48.000.-Euro netto.
Der Meister bei gleicher 3 Schicht/Steuerklasse 4 bekommt im Durchschnitt 4100.-Euro netto im Monat. Mit Weihnachtsgeld und Prämie sind das im Jahr ca. 56.000.-Euro netto.
So, der Bachelor z.b of Engineering verdient (wegen dem Studium) mehr wie der Meister. Der geht dann mit ca. 4600.-Euro netto im Monat nach Hause. Und mit Weihnachtsgeld und Prämie sind das im Jahr ca. 63.000.-Euro netto.
Meinem Ex-Ex sein Vater ist in der Hauptschule Lehrer (Beamtet) und Vertretung des Rektors und verdient ca. 3800.-Euro netto im Monat.
Also da Schmunzelt mein Bruder (Meister bei Bosch/Rexroth) nur ein bisschen weil er bei diesem Lehrer in der Klasse war.
Wie das natürlich mit der Staatlichen Rente später aussieht weiß ich nicht genau. Laut der Info meines Ex-Ex ist da der Lehrer (Also sein Vater) wieder im Vorteil.
Übringens, ich habe mich nicht Verschrieben. Die Gehälter sind alle NETTO!!!
Du kannst auch gerne selber nachsehen:
Hier ein Brutto-Netto-Rechner:
http://www.brutto-netto-rechner.info/
Hier ein Gehaltrechner für Beamte in BW:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/einstieg?id=beamte-bawue-2015
Servus,
dieses ganze „Netto“-Theater liefert keine brauchbaren Werte, mit denen sich irgendwas vergleichen ließe.
Schöne Grüße
MM
Das interessiert nicht mich, sondern Dich. Was hätte ich davon, irgendwelchen Netto-Zirkus „nachzusehen“?
Ingenieure im öffentlichen Dienst? Was machen die denn da so?
Also mein Vater verdient Netto 3700.-Euro. Das sind bei Steuerklasse 4 ca. 6800 Brutto.
Ich glaube dir das nicht. Dein angeführter Bandarbeiter scheint ja mehr zu verdienen als in der Medizinbranche durschnittlich verdient wird (64k pro Jahr Brutto ). Ich glaube du hast Netto mir Brutto verwechselt.
Nein das glaube ich nicht.
Sorry, aber dich braucht es auch nicht zu interessieren, mich interessiert es.
Du brauchst auf meine Frage ja nicht mehr zu antworten, falls es dich nervt oder du mit der Frage nichts anfangen kannst.
Jo, dann wirst Du früher oder später merken, dass es ein Leben außerhalb des öffentlichen Dienstes gibt, in dem die Leute in erster Linie nach Maßgabe dessen bezahlt werden, was sie bringen, und nicht nach Maßgabe ihrer Lebensgeschichte.
Mit Deiner Frage kann ich gut was anfangen, ich habe sie beantwortet.
Warum Du meinst, ich sollte oder könne irgendwas in irgendwelchen Brutto-Netto-Rechnern nachsehen, bleibt Dein Geheimnis.
Und Tschüs!
MM
Dachte schon das es mir keiner Glaubt. Aber es ist so!! Kannst dich ja mal Bewerben blush
Ich kann ja mal eine Gehaltsabrechnung meines Bruders hier reinstellen. Denk aber das es hier nicht erlaubt ist!! Und ich glaub mein Bruder will das auch net.
Bei Carl Zeiss bekommst du auch ca. 5500.-Brutto als Facharbeiter/3 Schicht/Steuerklasse4.
Bei BASF bekommst du als Frischer Bachelor in Chemischer Verfahrenstechnik ca. 5800.-Euro Brutto Startgehalt.!!
Bei Airbus Helicopters bekommst du als Zeitarbeiter schon 4800.-Euro Brutto/3 Schichtarbeiter/Steuerklasse 4.
Da Frag ich mich Grad wo Ihr alle Arbeitet?? Vielleicht in den Falschen Bundesländern??? joy (Spass)
Bitte schreib doch nicht so einen Quark.
Hier sind einige Netto-Gehälter aufgelistet
„…Nur fünf Prozent der Arbeitnehmer verdienen mehr als 5000 Euro brutto, also rund 3000 Euro netto“
Beamtenbezüge sind ja etwas anders strukturiert als die Gehälter in der Privatwirtschaft. Sie nehmen am Anfang der Berufskarriere eher Abschläge in Kauf, wenn man aber die Lebenszeitvergütung einschließlich der Pensionen betrachtet, dann sind die Bezüge eher üppig. Dass von Ihren Bruttobezügen deutlich mehr hängen bleibt, weil sie kaum eigene Beiträge zu ihrer sozialen Absicherung tragen müssen, ist auch ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist.
Das hohe Maß an sozialer Sicherheit (Stichwort Unkündbarkeit), die frühe Pensionierung und die vergleichsweise sehr geringen Leistungsanforderungen runden das Paket dann ab.
Servus,
ist ein völlig ungeeigneter Cluster, wenn dort auch (was naheliegt) alle Pflegeberufe und medizinische Hilfsberufe enthalten sind.
Die von Karin angeführten Unternehmen mit sehr komfortablen Haustarifen sind allerdings auch nicht repräsentativ, und Dreischichtbetrieb enthält jede Menge Zulagen (teils ohne oder mit geringeren Abzügen), so dass man da auch nichts gescheit vergleichen kann.
Der ganze Thread zeigt, dass die Zielsetzung der Frage entweder zu vage formuliert oder zu beliebig aufgefasst wird; deswegen werden so viele Werte genannt, die für die Beantwortung nicht geeignet sind.
Schöne Grüße
MM
Servus,
auch diese Werte sind unbrauchbar, weil der Einfluss von Beschäftigungen in Teilzeit nicht berücksichtigt wird.
Schöne Grüße
MM
Ich stimme dir zu, aber in Cambos Welt (siehe auch seine anderen Beiträge) leben nur Großverdiener, wer gibt sich schon mit 3000 netto ab?
Dann erkläre ich es dir gerne: das, was du vergleichen willst, ist gar nicht vergleichbar. Denn im öffentlichen Dienst steigen die Gehälter/Bezüge nicht so schnell wie in der Wirtschaft. Hierbei rede ich natürlich von Stellen, die mit Hochschulabsolventen besetzt werden, die in ihrem Beruf arbeiten, nicht von dem Hochschulabsolventen, der am Ende als Taxifahrer arbeiten muss, weil er in seinem Beruf nichts findet, und auch nicht von denjenigen Leuten, die gerade mal den Mindestlohn bekommen.
Realschullehrer sollte das natürlich heißen, war schon spät gestern und meine Augen klein…
Arbeiten als Mitarbeiter von Professoren an Fachhochschulen oder promovieren als wissenschaftliche Mitarbeiter an Hochschulen.
Gruß
Christa
Nun ja, davon gehen noch die Beiträge für die KV runter. Die anderen Gründe wurden ja schon beschrieben.
Nettogehälter miteinander zu vergleichen ist eh Blödsinn. Steuerklassen, Freibeträge, privat oder gesetzlich versichert, mit Kindern, ohne Kinder, all das kann ein Nettoeinkommen beeinflussen.
Vom Netto aufs Brutto hochrechnen geht mit den gängigen Brutto-Netto-Rechnern im Internet auch nicht, weil sie die private KV und danach auch die besondere Lohnsteuertabelle, die hier gilt, nicht berücksichtigen.
Mal ganz davon abgesehen, sollen sie auch ordentlich verdienen. Ich möchte den Job nicht machen, nicht nur heute, nie. Meine Eltern waren beide Lehrer und ich weiß, wovon ich rede.
Data