Stimmt es, dass Lehrer zu den bestbezahltesten Berufen gehören?

Hallo,

stimmt es, dass Lehrer zu den bestbezahltesten Berufen gehören?
Mt einer Besoldung von A13 kommt ein Lehrer auf etwa 3000€ netto. Ein Ingenieur muss um den gleichen Netto-Betrag zu erhalten etwa 65000€ Brutto im Jahr verdienen. Ich bin kein Ingenieur, aber ich denke dass der Großteil der Ingenieuer um einiges weniger verdient.

Diese Diskrepanz hat mich irritiert. Ich dachte bisher immer das Ingenieuere eher mehr verdienen als Lehrer.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Bestbezahlt? Da bekommt Winterkorn pro Tag mehr!

Ja ok, aber ich meinte eher im Vergleich zu vergleichbaren durschnittlichen Berufen mit Uniabschluss.

Ich finde 3000€ nicht soo überdimensional. Ich kenne Ingenieure, die das doppelte verdienen.
Ich möchte heutzutage kein Lehrer sein, bei den unerzogenen Gören und Jungs.

2 Like

Hallo,

nein, nicht in Deutschland. Woanders weiß ich nicht, In Rumänien z. B. ist der Beruf mit am schlechtesten bezahlt.

Warum denkst du das?

Gruß
Christa

Ein promovierter Ingenieuer soll den dort angeführten Angaben zufolge ca. 63000€ pro Jahr verdienen.

Das wäre bei Steuerklasse 1 circa. 2950€.

Um jemanden aus dem Forum zu zitieren, vergleichst du Äpfel mit Glühbirnen.

Ja, als Einstiegsgehalt.
Dann gib doch bitte bei Google

Einstiegsgehälter von voll ausgebildeten Lehrkräften

als Suchbegriff ein und nimm die erste PDF-Datei, erster Link in der Ergebnisliste, von der GEW. Achte dabei auch darauf, dass nur an Gymnasien und Berufsschulen mit A13 eingestiegen wird, was vermutlich nicht den Großteil der Lehrer ausmacht.

Und achte bitte auch darauf, bei deinem Link, wie die Gehälter der Ingenieure nach mind. 2 Jahren Berufserfahrung aussehen. Davon abgesehen, dass die Unterschiede bei den Lehrern zwischen den Bundesländern gar nicht so groß sind, bei den Ingenieuren durchaus.

Im öffentlichen Dienst sind Lehrer im Vergleich zu ähnlich qualifizierten Beamten (und von beamteten Lehrern sprichst Du ja offenbar - bei angestellten schaut das mit dem ‚Netto‘ ganz anders aus) tatsächlich relativ gut gestellt.

Im Vergleich zu Berufen mit vergleichbarer Qualifikation und vor allem vergleichbaren Ansprüchen in der freien Wirtschaft sind Lehrer ganz arme Schweine, die zum Ausgleich für ihre überaus mickrige Entlohnung allenfalls (falls beamtet) einen einigermaßen sicheren Job haben und sich (seit Schröder die deutsche Rente kaputtgehauen hat) im Gegensatz zu Arbeitern und Angestellten in der freien Wirtschaft nicht für ihre Altersversorgung krummlegen müssen.

Wenn Du einen gemessen an der notwendigen Qualifikation saumäßig gut und im Vergleich zu ähnlichen Berufen endlos überbezahlten Beruf suchst: Autolackierer.

Und wenn Du einen Ort suchst, wo zwar nur Einserkandidaten reinkommen, aber egal auf welcher Ebene jeder mal eben das Doppelte von ‚denen da draußen‘ hat, geh mal zur BASF Ludwigshafen/Rhein. Wenn Du siehst, mit was für einem Lohnzettel ein Betriebsschlosser Monat für Monat heimgeht, wenn er nur Aniliner ist, schlackerst Du nur mal mit den Ohren.

Schöne Grüße

MM

Realschullehrer, Sonderschullehrer verdienen auch A13 zum Einstieg. http://www.tresselt.de/besoldung.htm

Mir geht es nur um verbeamtete Lehrer.

Welche Berufe? Was verdienen die denn genau? Was bleibt bei dem Gehalt dann netto übrig?

Wieviel soll er denn verdienen?

Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest.

Ja, wieviel soll er denn nach 5 jahren verdienen, etwa 150k? Wenn er, sagen wir man 80k verdient (was wirklich eine Menge Holz ist, und wir reden hier von einem promovierten Ingenieur), kommt er auf netto 3690€.
Aber (um beim Ingenieuer zu bleiben) die meisten Ingenieuere sind nicht promoviert und verdienen deswegen einiges weniger.

Erstens gilt das für NRW und zweitens stehen dort Realscullehrer auch bei A12.

Ok, ich ging bei meiner Annahme von Bekannten aus, die in BW als Lehrer verbeamtet sind. Ich kenne einen Reallschullehrer und einige Sonderschullehrer, die zum Einstieg A13 bekommen haben.

Hi,

in Bayern fangen seit neuestem die Junglehrer am Gymnasium mit A12 an statt wie bisher mit A13, gleiche Arbeit, gleiche Stundenzahl.

die Franzi

Je nach Umständen in der Gegend von 80 - 90 Kilo.

Genau geht nicht, weil es in D allgemein gültige Tarife nur im ÖD gibt. Mach Dich halt ein bissle schlau, dann siehst Du schnell, was ich meine.

Das sagt Dir jeder Gehaltsrechner in den Weiten des Web, wenn er einigermaßen funktioniert.

Schöne Grüße

MM

Der Großteil der Ingenieure verdient deutlich mehr als nur 65k. Das Durchschnittliche Ingenieursgehalt in Deutschland liegt bei 76k€, bei großen Firmen ist es nochmal deutlich mehr. Berufsanfänger kommen bereits auf 55k€.

Für ein Beamtengehalt würde kein Beschäftigter in einem deutschen Konzern morgens aufstehen.

3.000€ im Monat ist schon sehr bescheiden - kenne niemanden der so wenig verdient. Selbst die Malocher hier in der Gegend mit Migrationshintergrund die Schicht arbeiten haben mehr.

naja soo bescheiden sind 3000€ netto auch wieder nicht. So manche Friseurin würde sich drüber freuen.