Stimmt es, dass Lehrer zu den bestbezahltesten Berufen gehören?

Hallo,

stimmt es, dass Lehrer zu den bestbezahltesten Berufen gehören?
Mt einer Besoldung von A13 kommt ein Lehrer auf etwa 3000€ netto. Ein Ingenieur muss um den gleichen Netto-Betrag zu erhalten etwa 65000€ Brutto im Jahr verdienen. Ich bin kein Ingenieur, aber ich denke dass der Großteil der Ingenieuer um einiges weniger verdient.

Diese Diskrepanz hat mich irritiert. Ich dachte bisher immer das Ingenieuere eher mehr verdienen als Lehrer.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Bestbezahlt? Da bekommt Winterkorn pro Tag mehr!

Ja ok, aber ich meinte eher im Vergleich zu vergleichbaren durschnittlichen Berufen mit Uniabschluss.

Ich finde 3000€ nicht soo überdimensional. Ich kenne Ingenieure, die das doppelte verdienen.
Ich möchte heutzutage kein Lehrer sein, bei den unerzogenen Gören und Jungs.

2 Like

Hallo,

nein, nicht in Deutschland. Woanders weiß ich nicht, In Rumänien z. B. ist der Beruf mit am schlechtesten bezahlt.

Warum denkst du das?

Gruß
Christa

Ein promovierter Ingenieuer soll den dort angeführten Angaben zufolge ca. 63000€ pro Jahr verdienen.

Das wäre bei Steuerklasse 1 circa. 2950€.

Um jemanden aus dem Forum zu zitieren, vergleichst du Äpfel mit Glühbirnen.

Ja, als Einstiegsgehalt.
Dann gib doch bitte bei Google

Einstiegsgehälter von voll ausgebildeten Lehrkräften

als Suchbegriff ein und nimm die erste PDF-Datei, erster Link in der Ergebnisliste, von der GEW. Achte dabei auch darauf, dass nur an Gymnasien und Berufsschulen mit A13 eingestiegen wird, was vermutlich nicht den Großteil der Lehrer ausmacht.

Und achte bitte auch darauf, bei deinem Link, wie die Gehälter der Ingenieure nach mind. 2 Jahren Berufserfahrung aussehen. Davon abgesehen, dass die Unterschiede bei den Lehrern zwischen den Bundesländern gar nicht so groß sind, bei den Ingenieuren durchaus.