Stimmt es, dass man bei Gewitter im Wald Buchen suchen soll?

Hallo liebe Wanderfreunde! Kürzlich wurde ich bei einer Wandertour mit Freunden von einem Gewitter überrascht. Da wir uns gerade in einem Wald befanden viel uns natürlich sofort der Spruch „Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen“ ein! Ist es tatsächlich sinnvoll sich daran zu halten, oder doch lieber flach auf den Boden legen?"

Hallo!

der Spruch ist falsch.

Jeder einzelne Baum(Mast ,Laterne, Turm) ist erhöht einschlaggefährdet und deshalb soll man sich nicht in seiner Nähe aufhalten.

In einem Wald ist die Gefahr nicht so hoch. aber auch dort etwa 3 m Abstand vom Stamm ist sehr ratsam.

Wird man auf ebenem freiem Feld vom Gewitter überrascht, so sollte man sich eben nicht flach hinlegen sondern hinhocken, Füße dicht zusammen, Hände am Körper, nicht den Boden mit Händen berühren. Abstand zu anderen Personen halten.

Gibt es eine Bodensenke ,dann die nutzen.

MfG
duck313

Hallo!
Wie man sich bei Gewitter am besten schützt, wurde ja schon richtiger Weise beschrieben. Dennoch ist der Spruch nicht ganz falsch, was mit der Leitfähigkeit verschiedener Baumarten zusammenhängen dürfte.
http://www.waswiewo.com/kategorie_d/Gewittern_2049.html
MfG
airblue21

Servus,

das Flachlegen ist ungefähr hundert Jahre her, die Legende, Blitze würden Baumarten unterscheiden, mindestens zweihundert. Flachlegen ist ungünstig, die Legende von den Baumarten völliger Unsinn.

Im Wald ist man zwar nicht vor Blitzschlag „geschützt“, aber das Risiko ist nicht besonders hoch.

Außerhalb von Wald ist es sinnvoll, wenn man eine möglichst geringe Oberfläche bietet und gleichzeitig nicht viel höher als die Umgebung ist: Also mit angezogenen Knien auf den Boden kauern.

Schöne Grüße

MM

Okay! Danke für die Tipps, am Besten ist wohl immer noch bei Gewitter zuhause zu bleiben :wink:

Servus,

das kann man sich nicht immer aussuchen. Es ist zwar bei entsprechenden Wetterlagen ganz nützlich, wenn man sich die Kumuli am späten Vormittag ca. 11 Uhr anschaut, aber es gibt schon auch rasch und nicht vorhergesehen aufziehende Gewitter, bei denen man in dem Moment, wo man die daherrollende Wand wahrnimmt, auch schon den ersten Krach hört.

Schöne Grüße

MM