Stimmt es, dass man sein Handy auslaufen lassen soll?

Huhu!
Stimmt es eigentlich, dass man den Akku von seinem Handy manchmal komplett auslaufen lassen soll, damit der Akku länger hält?

Hallo!
Das galt für Nickel/Cadmium- und Metallhydrid- Akkus, da gab es noch den Memmory- Effekt, bei Lithium- Ionen- Akkus sollte es den nicht geben, da ist es egal, ab wann man auflädt.
MfG
airblue21

wenn der Akku komplett ausläuft, ist er kaputt.

Die Theorie die dahintersteckt ist, dass ein Akku eine bestimmte maximale Anzahl an Ladezyklen verträgt. Sagen wir mal nach 1000x vollladen ist der Akku kaputt. Wenn Du den Akku dabei jedes mal schon lädst, wenn er erst zur Hälfte entladen ist, hast Du (im Umkehrschluss) dessen Lebensdauer (= gesamte abgegebene Energie), auch um die Hälfte reduziert.

Was @airblue21 schreibt, soll wohl stimmen! - Ich persönlich habe da aber meine Zweifel (ist aber nur meine Meinung!)

Gruß Oberberger

Alles klar, dann versuche ich mal ihn öfters auslaufen zu lassen! Danke.